Tipps gegen zu große Rücklage

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
stürmer
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2007 19:51

Tipps gegen zu große Rücklage

Beitrag von stürmer » 13.01.2008 00:53

Hey.

Ich hab mal eine Frage an unsere Profis hier :) Ich merke oft selbst, dass ich besonders bei schnellerer Fahrt oder steilen Hängen in größere Rücklage komme und korrigier mich dann selbst. Gibt es irgendwelche Übungen oder Tipps, damit dies erst gar nicht passiert? Es ist nicht so, dass ich den Berg nicht runterkomme, aber grad in den Passagen mit der Rücklage geht das fahren doch deutlich mehr an die Substanz.

Mit einem Video kann ich leider nicht dienen, hier in Köln liegt grad so wenig Schnee :)

Trotzdem Danke und tschüüüs

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.01.2008 09:51

Wenn du es merkst / fühlst, dass du in Rücklage gerätst, bist du auf dem richtigen Weg! Wichtig ist eine Sensibilität für die Position auf dem Ski zu bekommen.
Verschiedene Übungen für eine gute Position bzw das Gefühl für die Position auf den Ski, zu entwickeln gibts genügend -> bitte die Suchfunktion bemühen!
Beate

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 14.01.2008 14:20

Wenn die Rückenlage nur im Steilen und bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, hat es sehr oft mit zu großem Respekt zu tun.
Da nützt oft nur bewußte Überwindung.

Wenn Du Übungen fahrst, probiere es im Fall von Respekt bewußt bei höheren Geschwindigkeiten und/oder im steileren Gelände.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 14.01.2008 14:32

Ganz einfach sich im Schuh etwas mehr nach vorne neigen.
Mal mit etwas kürzern Stöcken fahren.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.01.2008 15:34

lass dich in die kurve ziehen
stell dir eindfach vor, dass du in der gegend des brustbeins mit einer kraft die dich waagrecht nach vorne zieht verbunden bist, alleine die vorstellung wirkt oft wunder und durch die konzentration auf diesen punkt kann auch die thymusdrüse stimuliert werden, was dir wiederum angst nimmt, welche eine der mentalen hauptursachen für rücklage ist.

@all - bitte, bitte nicht rückenlage sondern rücklage - in rückenlage ist es schon zu spät oder noch zu früh zum skifahren :D denn ausser robert seeger haben das die meisten schon kapiert
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag