REFERAT: Grundlage/Gemeinsamkeiten der Schwungtypen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: viiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen lieben dank

Beitrag von nicola » 14.01.2008 00:22

püppii hat geschrieben:ch hoffe dass ich wenn ich fragen habe nochmals auf euch zu kommen kann...
ja gern, ich wünsch dir alles gute! mich hats zu gedanken für einen artikel inspiriert, mal schaun wann ihn die muse wachküsst :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 14.01.2008 12:16

Hallo püppii,

zum Thema hast Du ja schon viele gute Anregungen erhalten.

Das Wort "Schwungtypen" erinnert mich seeehhr an einen veralteten deutschen Lehrplan aus den 80er Jahren. Dort waren 6 Schwungtypen klar definiert. Vielleicht solltest Du mit Deinem Lehrer abklären, daß diese hoffentlich nicht gemeint sind, sondern Du ein Referat zu zeitgemäßem Skifahren halten wirst.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 14.01.2008 14:47

Hosky hat geschrieben:Das Wort "Schwungtypen" erinnert mich seeehhr an einen veralteten deutschen Lehrplan aus den 80er Jahren. Dort waren 6 Schwungtypen klar definiert. Vielleicht solltest Du mit Deinem Lehrer abklären, daß diese hoffentlich nicht gemeint sind, sondern Du ein Referat zu zeitgemäßem Skifahren halten wirst.
:zs:

fundstücke (imho lauter alte zöpfe)

aus einer filmbeschreibung (erscheinungsdatum 1984)
Inhalt: Im Film werden grundsätzliche Möglichkeiten für Richtungsänderungen nach bestimmten Schwungprinzipien und mit Hilfe von Schwungtypen als normierte Lösungsmöglichkeiten für skifahrerische Aufgaben dargestellt. Der Schwungsteuerung mit Beinedrehen, Gegendrehen und Vor-Seitbeugen wird nach exemplarischer Behandlung der Schwungprinzipien und Analyse der Schwungtypen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
http://www.sportschule-tomcat.com/prom/freeski.htm

hier noch ein fundstück - ebenfalls jg84
http://www.lra-freising.bayern.de/HTMLK ... /M4208.htm
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten