Mehr Vertrauen zum Innenski: Übungen dazu?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.01.2008 21:33

ich hatte immer das gefühl, dass mein außenski mehr druck bekommt. die spur im schnee war aber exakt wie mit einem zirkel gezogen. habe ich aber versucht den innenskie zu belasten war die spur wie mit zittriger hand gemalt

Ich habe mit deinem Beitrag Verständnisprobleme. Ist das eine richtige Deutung von mir:
Du möchtest beidbeinig carven aber dein Innenski ist nicht aufgekantet, sondern driftet?
Du schreibst etwas weiter oben:
ein jagatee nachdem ich so 2 stunden geübt habe und dann geht alles wie von selbst
Meine Interpretation wäre:
Übungen für den Innenski braucht es keine, nur einen Jagatee und eine DVD
???????????
Wäre nett, wenn du es nochmal genauer ausführen würdest!
Beate

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Mehr Vertrauen zum Innenski

Beitrag von nicola » 03.01.2008 22:53

skiflüsterer hat geschrieben:ich habe gerade eine woche mit meinen neuen edelwisern hinter mir und ich hatte immer das gefühl, dass mein außenski mehr druck bekommt. die spur im schnee war aber exakt wie mit einem zirkel gezogen. habe ich aber versucht den innenskie zu belasten war die spur wie mit zittriger hand gemalt (vor dem jagatee :wink: )
hallo udo - dein gefühl täuscht dich nicht und steht auch nicht im widerspruch zur spur. hier scheint ein allgemeines missverständnis wieder mal aufzutauchen. es ist zwar wichtig die kurve über den innenski einzuleiten und deshalb ist es auch wichtig zu ihm vetrauen aufzubauen. im kurvenverlauf wandert aber das gewicht durch die umgebungskräfte automatisch mehr und mehr auf den aussenski/werdenden innenski und das ist nicht nur ok sondern eine höchst dynamische fahrweise, bei der du mit umgebungskräften spielst statt mit muskelpower arbeitest. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 03.01.2008 23:03

beate hat geschrieben:Meine Interpretation wäre:
Übungen für den Innenski braucht es keine, nur einen Jagatee und eine DVD
???????????
Wäre nett, wenn du es nochmal genauer ausführen würdest!
Beate
ich bin zwar nicht udo :D das ist meine interpretation. pflichtübungen um zu vertrauen sind was für altmodische partnertherapeuten und der film von walter kuchler zeigt gleich in der ersten sequenz mathias zdarsky, der schon vor mehr als hundert jahren eine höchst dynamische fahrweise entdeckt hat. jagatee sehe ich bei udo eher als synonym für loslassen von gedanken an üben, üben, üben müssen. wer will das schon? noch dazu bei sachen die ausschliesslich vergnügen bereiten sollten. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

skiflüsterer
Beiträge: 13
Registriert: 17.03.2007 21:19
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von skiflüsterer » 04.01.2008 12:53

Meine Interpretation wäre:
Übungen für den Innenski braucht es keine, nur einen Jagatee und eine DVD
???????????
Wäre nett, wenn du es nochmal genauer ausführen würdest!
hallo beate
ich versuche das mal. die dvd sollte man sich schon vorher öfter ansehen und dann auch mal versuchen ob man das auch so kann. man kann sich ja auch einen laptop in den rucksack stecken und sich die übungen nochmal ansehen :wink: ich finde rucksäcke auch doof

was den jagatee angeht, war es tatsächlich so. nachdem ich zu einem jagatee eingeladen wurde hatte ich den aha effekt. mann sollte sich natürlich nich so am jagatee festhalten wildsautropfen geht wohl auch.

und nicola:
schön wie du mich verstehst, besser hätte ich es auch nicht sagen können

viel spaß
udo

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 04.01.2008 14:45

skiflüsterer hat geschrieben:
mann sollte sich natürlich nich so am jagatee festhalten wildsautropfen geht wohl auch.
:D :D :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag