Wie kann man "langsam" carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Pb1
Beiträge: 25
Registriert: 27.10.2007 07:01
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Pb1 » 28.12.2007 18:43

Ich danke für die Antworten.

Werd es gleich Morgen einmal probieren!

MFG

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.12.2007 16:12

Auch ich bin der Meinung, dass "Kurve nicht genügend fertig fahren" die häufigste Ursache ist, wenn man "immer schneller" wird.
Es kann aber auch andere Gründe haben, z.B.

- Rücklage (oft auch unbemerkt, weil man auf der Ferse steht, aber Oberkörper vorbeugt)

- Kurve ist nicht rund, sprich in der Auslösung wird nicht lange genug gewartet und ist dann dort auch nicht wirklich gecarvt. In der Folge wird nach um die Fallinie herum "schräg abwärts" gefahren statt "schön rund herum", womit man der Kante entlang fährt, aber eben einem fiktiven Radius nach (ist sehr schwierig zu erklären).

- "gefühlt" wird die Kurve fertiggefahren, aber die Haltung zu früh aufgelöst ("aufgestanden"). Somit ist zuwenig Druck auf den Kanten und der Ski macht den Radius immer grösser, je länger die Kurve andauert.

- etc.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 03.01.2008 09:39

ursus2 hat geschrieben:und sonst ein wenig driften. Mach ich auch immer.
so so :D
Dem Ursus reichen nämlich auf einem steilen Hang, wo unsereins gefühlte 50 Kurzschwünge braucht, genau 2 (zwei) Bögelchen bis unten.

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 03.01.2008 22:30

Ein problem ist doch auch, dass viele den Schwung eben genau dann abbrechen, wenn die Kräfte gross werden. Und in den nächsten übergehen.

Die kräfte sind natürlich am tiefsten punkt der Kurve am höchstens, also da wo man am schnellsten ist und dann gehts gleich wieder in die Fallline. So wird man natürlich immer schneller.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 03.01.2008 23:38

wow - tolle beobachtung - ist ein ziemlich ähnliches mentales problem wie beim drohenden sturz bspw. beim abfahrtslauf und ebenso inline skaten - der instinkt sagt schwerpunkt nach hinten - logisch um wirklich fatale folgen zu verhindern ist nach vorne gehen.

hier spielt mitunter aber auch der geschwindigkeits virus eine entscheidende rolle - es kommt auf die dosis an. es braucht ein wenig routine und die kann man nur unter leicht zu bewältigenden umständen bekommen. also wie immer mein tipp: zurück auf feld eins - flacher hang, griffiger schnee, viel platz, mit dem ski mitfahren (seine eigenschaften erkunden - dann erst beeinflussen)

es ist eben auch überlebensinstinkt, dass wir energie gerne optimal verwerten (schneller werden) :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag