Gegenrotation im alpinen Ski-/Rennlauf

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Mitdrehen

Beitrag von karntnerbua » 14.01.2008 14:43

jeder hat bestimmte Bewegungsmuster im Auge, das macht alles oft schwieriger.

Beim "Mitdrehen" meine ich, dass bereits in der Schwungeinleitung das Becken mitdreht, d.h. der Schwung durch das Mitdrehen des Beckens unterstützt wird.
urs hat geschrieben:
das sehe ich nicht so. das becken bleibt nur dann unverdreht, wenn es in der kurve mitdreht, ansonsten wandert es nach hinten. vielleicht verwechselst du mitdrehen mit vor- oder überdrehen. ich bin ja alles andere als ein stangen-crack. aber wir hatten immerhin kurs bei einem top-ausbildner von swiss snowsports (skischulverband), die seit einigen jahren intensiv mit swiss ski (rennsport verband) zusammenarbeiten. eines der häufigsten fehlerbilder war, dass die hüfte zuweit hinten blieb. aber vielleicht müssen wir noch den Begriff "mitdrehen" definieren :roll:.

gruss urs
Vielleicht sollten wir hier auch noch ein "Nachdrehen" des Beckens definieren, das nach dem Tor bzw. in der Schwungmitte erfolgt und von manchen Rennläufern bewußt mit dem Vorschwingen der Aussenhand unterstützt wird. Vielleicht ist das das Bild, dass Urs vor Augen hat.

schisepp
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2007 17:13
Vorname: Sepp

Spezielle Frage an "karntnerbua"

Beitrag von schisepp » 14.01.2008 20:25

Hast Du am Samstag den RTL in Marburg gesehen?
Da hätte ich eine Frage an Dich:
Mir fiel bei einigen Läuferinnen, speziell auch bei der Siegerin Liz Görgl folgendes auf:

Stellung beimTor:( eher im steileren Teil)- ein extrem gestrecktes, gut belastetes Außenbein, spitzes Innenknie, Innenhüfte beim Tor-
aus dieser Lage dann ein markantes Aufrichten über dem "alten" Innenbein (neuer Außenschi), danach das Kippen in den neuen Schwung- dabei wiederum sehr schnell ein Schleudern des gestreckten neuen Außenbeines auf die Seite und dasselbe von vorne!
Nun meine Frage betreffend dieses Aufrichtens: manchmal habe ich die Meinung, die Läufer würden oft eher eine Tiefentlastung bevorzugen- die Aufnahmen vom Wochenende wiederlegen da aber meine These, oder ?
Bitte um Antwort!
Schisepp!!

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Spezielle Frage an "karntnerbua"

Beitrag von karntnerbua » 15.01.2008 09:47

schisepp hat geschrieben:Hast Du am Samstag den RTL in Marburg gesehen?
Da hätte ich eine Frage an Dich:
Mir fiel bei einigen Läuferinnen, speziell auch bei der Siegerin Liz Görgl folgendes auf:

Stellung beimTor:( eher im steileren Teil)- ein extrem gestrecktes, gut belastetes Außenbein, spitzes Innenknie, Innenhüfte beim Tor-
aus dieser Lage dann ein markantes Aufrichten über dem "alten" Innenbein (neuer Außenschi), danach das Kippen in den neuen Schwung- dabei wiederum sehr schnell ein Schleudern des gestreckten neuen Außenbeines auf die Seite und dasselbe von vorne!
Nun meine Frage betreffend dieses Aufrichtens: manchmal habe ich die Meinung, die Läufer würden oft eher eine Tiefentlastung bevorzugen- die Aufnahmen vom Wochenende wiederlegen da aber meine These, oder ?
Bitte um Antwort!
Schisepp!!
Habe ihn leider nicht gesehen. es sind ein paar Schwungmerkmale die bei Liz Görgl besonders sind. Sie ist daher auch nicht bei allen Verhältnissen gleich schnell. Sie arbeitet z.b. tw. stark mit der Aussenhand.

Ein stark gestrecktes Knie ist im Steilen an sich nicht optimal. Die Hochbewegung findet man bei fast allen vielen Läufern bei der Schwungeinleitung, jedoch nicht immer sehr deutlich, Ziel ist es den KSP nach vorne zu bringen bzw. auf die Fußballen zu kommen (Sprunggelenksbewegung).
Tiefentlastung und Hochbewegung kann man kombinieren, werden zwei verschiedene Zwecke erfüllt (einerseits Entlastung, andererseits KSP nach vorne, mehr Druck auf Schaufel)
Das "Schleudern" hat irgendwer im Forum schon mal angesprochen, hier geht´s darum, möglichst viel Richtung zu machen, um direkter fahren zu können.

schisepp
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2007 17:13
Vorname: Sepp

Danke an "karntnerbua"

Beitrag von schisepp » 16.01.2008 19:07

Ich bedanke mich für deine Ausführungen bezüglich meiner Anfrage!
Es bestätigt meine Ansicht, dass es sehr wichtig ist, den neuen Schwung sozusagen über die Schispitzen einzuleiten.
Viele Trainer sprechen ja auch immer von aktiven Fahren, wird wohl damit das Vorbringen des KSP gemeint sein!

Danke! schisepp [/quote]

Antworten