extremecarver hat geschrieben:Also in jeder Buckelpiste geht das nicht, aber doch in Buckelpisten mit nicht zu großen Buckeln ist es möglich.
hab ich mir gedacht. und wohl eher auch in nicht zu steilem gelände ... wg. geschwindigkeit - wie du ja unten auch schreibst.
Im Mogul Skiing Bewerb der Fis (Freestyle) geht es um das durchfahren mit einem Bestimmten Stil, neben der Zeit, ausserdem ist im Freestyle die Strecke nur geradeaus.
ja, schau ich auch gelegentlich - allerdings - fahren die eben nur geradeaus (klar, die zeit spielt ja auch ne rolle) und unten raus meist fast schon schuss ...
außer einer gewissen "grundtechnik" hat das wohl nicht viel mit dem gemein, was man selbst von außerordentlich guten skifahrern in den skigebieten so sieht... und - (aber das hast du ja auch nicht gemeint) - nix carven
Da für die Fis Bewerbe die Buckeln absichtlich von Skilehrern erstellt werden (durch synchrones Fahren nach Neuschnee) weiß ich nicht wie groß die Buckel dort sind, und ob es möglich ist?
tja, schöne gleichmäßige buckelpisten sind im "richtigen leben" selten ... irgendwie bin ich da auch ständig nur auf linien- und damit rhythmussuche ... und komme aus dem zeitlupentempo nicht raus ...
Je kräftiger man ist, desto besser geht das durchcarven. Morgens kann ich Buckelpisten durchcarven, wo mir Nachmittags schlicht die Kraft für fehlen würde. Das Hauptproblem ist dass es schwer ist eine Linie zu halten, dadurch wird man evtl so schnell dass man das carven aufgeben muss und also entweder Schuss zum Ende durchfährt, oder versucht einen Bremsschwung einzulegen, was aber halt beides auch nicht gerade einfach ist, besonders der Bremsschwung bei dem man doch leicht mal abhebt oder hängen bleibt, und auf einer Buckelpiste kann man halt einen Sturz nicht so sicher verlaufen lassen wie auf einer leeren gewalzten Piste wo nichts im Weg steht (Baum, Schneekanonen, Skifahrer).
genau das hatte ich mir problematisch vorgestellt - ebenso wie ich es mir
in / auf den buckeln schwer vorstellen kann, wie man möglichst beide ski auf den kanten (carvend) im schneekontakt hält ... oder bist du dann regelmäßig mehr auf dem innenski unterwegs ??? was die gefahr, das die buckel einen abwerfen aber deutlich steigen lassen dürfte ...
Gut lernen kann man das Buckelpistencarven im April wenn nachmittags die Steilhänge in den Skigebieten meist schon zu Buckelpisten werden. Da ist es einfacher, weil die "Buckel" weiter auseinander stehen, und dazwischen immer schön hart.
Carven tu ich nicht durch die Täler sondern einfach wie es sich halt ausgeht. Natürlich versuche ich die Täler zu erwischen, gehen tut es halt nicht immer. Wichtig ist halt dass die Skier nicht abfliegen, und dass man die Schläge möglichst locker wegfedert indem man versucht zumindest mit einem Ski Schneekontakt zu haben. Ob das ganze mit längeren oder kürzeren Skiern einfacher ist kann ich dir nicht sagen, da ich zu selten mit längeren Skiern als meinen Slalomlatten unterwegs bin.
yo, das ist vorstellbar - zumal meiner erfahrung nach die buckel dann ja eher aus firnschnee- oder sulzhaufen bestehen ...
gruß