Shoela (?)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
marmota
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2007 16:34

Shoela (?)

Beitrag von marmota » 15.04.2007 16:51

Hi

Ich hatte jetzt über die Ferien wieder en bisle Zeit zum üben und hab mir daher mal wieder den Shoela (keine Ahnung ob man den so schreibt, man fährt halt mir überkreuzten beinen) vorgenomen, kann mir da jemand Tips geben, wie ich da beinm Bodycarv ne gute Figur amche. Ich hab jetzt leider keine Bilder oder Videos, aber hoffentlich wisst ihr, was gemeint ist...

danke

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 15.04.2007 17:06

mit überkreuzten beinen bodycarving??? :o :o bist du dir da sicher??
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 15.04.2007 18:10

joellin

pass auf deine Knie auf

marmota
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2007 16:34

Beitrag von marmota » 16.04.2007 16:48

Also nicht Javelin, wo schlicht die Ski überkreuzt werden, sondern die beine...so als ob man aufs klo müsste ;)

Ich hab immer Probleme damit, dass, wenn ich mich in die Kurve leg, dass ich dann Schwierigkeiten damit bekomme das andere Bein nach vorne zu belasten um auf dem dann zu fahren. Die Knie stören mich eigentlich nicht.

Ich such mal, obs ein Bild von mir gibt.

Marmota

Bewegungsfreund
Beiträge: 249
Registriert: 27.08.2006 11:09
Vorname: Bewegungsfreund
Wohnort: Engelberg

Beitrag von Bewegungsfreund » 16.04.2007 18:34

Hallo...

warum machst Du denn sowas?

Gruß

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.04.2007 20:28

Der Joellin gilt in der Schweiz als Trickschwung. Ich bin den selber nur gefahren, als ich wirklich musste. Meiner Meinung nach ist der Schwung sehr risikoreich.

Man überkreuzt die Ski, d.h. der linke ist dann rechts und der rechte links. So kann man dann fahren und auch carven. Es ist anfangs sehr ungewohnt, weil der eigentliche Aussenski der Innenski ist und umgekehrt.
Aber eigentlich ist es reine Übungssache.

Nur: der häufigste Fehler, der passiert, ist, dass beim Innenski (der eigentlich der Aussenski wäre, aber eben überkreuzt wird) anstelle der Innenkante die Aussenkante greift.
Im besseren Falle verliert man das Gleichgewicht. Im schlechten Falle greift die Kante so richtig. Und mit überkreuzten Beinen hat man dann praktisch keine Korrekturmöglichkeit.

Zum Glück haben sogar die Herren Experten in der Schweiz gemerkt, dass dieser Schwung ein happiges Verletzungsrisiko birgt und im Verhältnis dazu weder besonders viel Spass bringt noch supertoll ausschaut. Deswegen wurde er auch nie irgendwo offiziell verlangt.
Natürlich gucken die Leute schon, wenn man so was fährt - und das ist meiner Meinung nach auch der einzige Grund dafür (das ist nicht negativ gemeint).

@marmota
Ich könnte mir vorstellen, dass du die Beine zu gestreckt hast. Ev. mal probieren, beide Beine mehr zu beugen ,dann geht das mit dem Gewicht nach vorne bringen leichter, finde ich.

Übrigens: Wir haben mal beschlossen, dass man ab dem Moment, wo die Marmottas rauskommen, nur noch neben der Piste fahren sollte. Aber ganz durchziehen konnten wir es auch nie...

marmota
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2007 16:34

Beitrag von marmota » 16.04.2007 20:35

@Martina:
Ja, daran kanns liegen. Aber ich werd es leider erst im Dezember wieder probieren können.

Warum ich sowas mache? Weil ichs kann...nein, ganz einfach ich versuch aufn Ski alles zu lernen was es gibt... mit 5 Kurzschwungwarianten läuft das schon ganz gut und so kleine Spielerein sind dann auch mal ganz nett. Und verletzten kann man sich überall...wenn ich den 360°er verzieh bin ich auch im Schnee ;)

Jaja, die Marmotas...es wäre schöner,wenns mehr so Leute gäb, die an diese Tiere denken, wenn sie über ihren Bau brettern...

Danke

Antworten