Etwas zum Experimentieren
- Herbert Züst
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Etwas zum Experimentieren
Hier schematisch ein möglicher Belastungsverlauf beim Umkanten über das Innenbein. Nur so als Anregung, soll kein Lehrplan sein, ich hasse Lehrpläne. Viel Vergnügen beim Probieren am nächsten Wochenende. Bitte um feedback.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-b-jpg.html (*)
Gruss Herbert
http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-b-jpg.html (*)
Gruss Herbert
- Hosky
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einfach R und L vertauschen und gedanklich von unten nach oben fahren, dann triffts das Einfahren über das neue Innenbein ziemlich gut
Nur das mit dem Strecken würde ich dann weglassen, die 50:50-Verteilung auch nicht so streng sehen... und dem neuen Aussenbein würde ich auch beim Kurvenwechsel ein paar Prozent geben...
Ansonsten würde der DSV an der Originaldarstellung seine Freude haben
Nur das mit dem Strecken würde ich dann weglassen, die 50:50-Verteilung auch nicht so streng sehen... und dem neuen Aussenbein würde ich auch beim Kurvenwechsel ein paar Prozent geben...
Ansonsten würde der DSV an der Originaldarstellung seine Freude haben
Zuletzt geändert von Hosky am 08.03.2007 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Herbert Züst
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… ist sie nicht, also in welche Richtung fährst du nun wirklich?Herbert Züst hat geschrieben:Die Lasten sind nur quantitativ gemeint, die Richtung dürfte aus der Lage klar sein.
Wenn R wirklich rechts ist, dann hast du in der Kurve viel Lage (zu großer Radius für die Geschwindigkeit) und kantest über das werdende Außenbein um.
Entspricht etwa dieser speziellen Larsso Technik: viewtopic.php?t=7707
Dynamisch optimal ist, wenn am Kurvenende schon kein Druck mehr auf dem noch Innenbein wäre … also etwa das Gegenteil deiner Zeichnung (od. in die andere Richtung)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
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- Herbert Züst
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Hier noch einmal mit Belastungsfeldern +/- auf die richtige Seite.
Wie gesagt, entspricht keiner mir bekannten Lehrmeinung, da der ganze Umkantvorgang mit total entlastetem, event. sogar abgehobenem Aussenbein nur auf dem Innenbein gefahren wird. Es soll auch nicht das dynamische Optimum darstellen, sondern lediglich eine Anregung zum experimentieren sein. Es funktioniert, ist aber recht anspruchsvoll und gelingt mir nur manchmal.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-d-jpg.html (*)
Gruss Herbert
Wie gesagt, entspricht keiner mir bekannten Lehrmeinung, da der ganze Umkantvorgang mit total entlastetem, event. sogar abgehobenem Aussenbein nur auf dem Innenbein gefahren wird. Es soll auch nicht das dynamische Optimum darstellen, sondern lediglich eine Anregung zum experimentieren sein. Es funktioniert, ist aber recht anspruchsvoll und gelingt mir nur manchmal.
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- extremecarver
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Ich würde die Strecke nur Gewicht rausnehmen. Bei Tiefentlastung sollte sie zumindest nicht da sein - Hochentlastung lässt sich drüber diskutieren. Der Kantenwechsel passiert ja gerade deswegen, weil kein Gewicht auf den Kanten ist, insbesondere auf dem Snowboard - was ja wegen nur einer Kante das sauberere Carven ist, springt man den Übergang bei Tief wie Hochentlastung und hat somit beim Umkanten null Gewicht auf der Kante.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
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