Etwas zum Experimentieren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
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Herbert Züst
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Etwas zum Experimentieren

Beitrag von Herbert Züst » 08.03.2007 14:00

Hier schematisch ein möglicher Belastungsverlauf beim Umkanten über das Innenbein. Nur so als Anregung, soll kein Lehrplan sein, ich hasse Lehrpläne. Viel Vergnügen beim Probieren am nächsten Wochenende. Bitte um feedback.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-b-jpg.html (*)

Gruss Herbert

lynne
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Beitrag von lynne » 08.03.2007 14:24

wenn R der rechte ski ist ... wo fährst du dann da bitte übers innenbein ein??? Der werdende innenski ist beim schwungwechsel ja anscheinend in der luft *wunder grübel und studier*

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 08.03.2007 14:47

sehe ich auch so. Die Abbildung zeigt die klassische Old-School Aussenskibelastung. Sowohl Gewicht+Fliehkraft, als auch Gewicht treten bei der Einleitung der Kurve über den Innenski IMO auf der anderen Seite auf.

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Hosky
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Beitrag von Hosky » 08.03.2007 14:53

einfach R und L vertauschen und gedanklich von unten nach oben fahren, dann triffts das Einfahren über das neue Innenbein ziemlich gut :wink:

Nur das mit dem Strecken würde ich dann weglassen, die 50:50-Verteilung auch nicht so streng sehen... und dem neuen Aussenbein würde ich auch beim Kurvenwechsel ein paar Prozent geben...

Ansonsten würde der DSV an der Originaldarstellung seine Freude haben :D
Zuletzt geändert von Hosky am 08.03.2007 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

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M.H.
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Beitrag von M.H. » 08.03.2007 14:54

:o les ich das Diagramm von Oben oder von Unten?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
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Herbert Züst
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Beitrag von Herbert Züst » 08.03.2007 14:58

Die Lasten sind nur quantitativ gemeint, die Richtung dürfte aus der Lage klar sein. Das Aussenbein resp. werdende Innenbein ist entlastet und wird erst nach dem einnehmen der neuen Lage wieder belastet, da es sonst ja das Kippen behindern würde.

Gruss Herbert

Th3oran
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Beitrag von Th3oran » 08.03.2007 15:29

Ihr Ingenieure macht immer so schöne Diagramme :-D
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KOSTI
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Beitrag von KOSTI » 08.03.2007 17:15

Herbert Züst hat geschrieben:Die Lasten sind nur quantitativ gemeint, die Richtung dürfte aus der Lage klar sein.
… ist sie nicht, also in welche Richtung fährst du nun wirklich?
Wenn R wirklich rechts ist, dann hast du in der Kurve viel Lage (zu großer Radius für die Geschwindigkeit) und kantest über das werdende Außenbein um.
Entspricht etwa dieser speziellen Larsso Technik: viewtopic.php?t=7707

Dynamisch optimal ist, wenn am Kurvenende schon kein Druck mehr auf dem noch Innenbein wäre … also etwa das Gegenteil deiner Zeichnung (od. in die andere Richtung)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

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Herbert Züst
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Beitrag von Herbert Züst » 09.03.2007 11:29

Hier noch einmal mit Belastungsfeldern +/- auf die richtige Seite.
Wie gesagt, entspricht keiner mir bekannten Lehrmeinung, da der ganze Umkantvorgang mit total entlastetem, event. sogar abgehobenem Aussenbein nur auf dem Innenbein gefahren wird. Es soll auch nicht das dynamische Optimum darstellen, sondern lediglich eine Anregung zum experimentieren sein. Es funktioniert, ist aber recht anspruchsvoll und gelingt mir nur manchmal.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-d-jpg.html (*)


Gruss Herbert

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Beitrag von extremecarver » 09.03.2007 11:58

Ich würde die Strecke nur Gewicht rausnehmen. Bei Tiefentlastung sollte sie zumindest nicht da sein - Hochentlastung lässt sich drüber diskutieren. Der Kantenwechsel passiert ja gerade deswegen, weil kein Gewicht auf den Kanten ist, insbesondere auf dem Snowboard - was ja wegen nur einer Kante das sauberere Carven ist, springt man den Übergang bei Tief wie Hochentlastung und hat somit beim Umkanten null Gewicht auf der Kante.
schnell, riskant, vielseitig bergab
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