Kurventechniken fürs Schifahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Gast

Beitrag von Gast » 22.03.2002 18:13

Hallo, ich muss ein Referat über Kurventechniken beim Schifahren anfertigen. Kann ich die irgends online finden?
Danke im Vorraus

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 22.03.2002 19:00

Gast schrieb am 2002-03-22 18:13 :
Hallo, ich muss ein Referat über Kurventechniken beim Schifahren anfertigen. Kann ich die irgends online finden?
Danke im Vorraus
Physik oder Biomechanik ?
Also eher den Ski betreffend oder den Menschen - wann brauchst Du das Ding und wieviel musses denn werden - wieviel darf es nicht werden ? Bestimmte Einschränkungen ? Kann der Auftraggebende Skifahren - wenn ja wie alt ist er und was fährt er? Ist das Wort Carving schonmal gefallen ?
Sprich, dann wird Dir schon geholfen ...

Im übrigen: Such doch mal hier im Forum nach "kanten" "aufkante" "schwung*" etc ... :wink:
Armer Hund, wenn das Theam nicht weiter definiert wurde ...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.03.2002 20:14

Es liesse sich auch fragen: Heute oder die geschichtliche Entwicklung?
Und:
Zu welchem Fachgebiet soll das Referat sein (Touristik, Physik, Sport, Pädagogik, ...)?
Welche Vorkenntnisse hast du, wer sind die Zuhörer?

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 23.03.2002 11:40

Es gibt mindestens 8 Schwunggrundformen, von denen manche noch 3-5 Abarten haben ...

Diese Posts sollen Dich also nicht ärgern, aber wir wollen über den Sommer eh ein Buch schreiben und das, was Du da als 'Referatthema' hast, ist, so unpräzise formuliert, ein ganzes schön dickes Buch !!!

Wir würden ja gerne helfen (tun wir ja auch fast immer), aber versteh bitte, daß man bei einer konkreten Fragestellung auch antworten kann. So unpräzise könnten wir sonst gleich Dein ganzes Referat schreiben ... :wink:

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 23.03.2002 17:56

Nun denn, eigentlich gibts da nur 2 Grundformen ....etweder gerutscht oder ge"carvt"...und dann elend viel verschiedene Unterformen sowie mischformen (zb. Andrehen...)

denke ich mal

Tom

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 23.03.2002 20:00

Tom schrieb am 2002-03-23 17:56 :
Nun denn, eigentlich gibts da nur 2 Grundformen ....etweder gerutscht oder ge"carvt"...und dann elend viel verschiedene Unterformen sowie mischformen (zb. Andrehen...)

denke ich mal

Tom
Jo - so war es gedacht, ich war nur schon bei den Mischformen. Wollte unserem jungen Freund ja nur verdeutlichen, was er da fragt ... :wink:

Benutzeravatar
Konney
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2002 13:39
Wohnort: Aachen, Audimax

Beitrag von Konney » 21.10.2002 00:34

mensch, ich wär so glücklich wenn ich so referate halten dürfte :)
stattdessen darf ich über den Kubismus und pablo Picasso referieren... ach was würd ich nicht alles für ein Carving-Referat geben :)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.10.2002 10:10

Es gibt sicher noch unangenehmere Themen als Malerei!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.10.2002 16:00

Es gibt schlimmere Referate + schlimmere Jobs!Also,Kopf hoch!
Beate

Berns3
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2002 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Berns3 » 22.10.2002 12:45

Hi Leute,

ich weiß nicht, ob das zu deinem Referart passt, aber über sowas hab ich auch mal halten müssen. Den folgenden Link kannstr du dir mal anschaune, da hatte ich meine Infos auch her. Viel Spaß.

http://www.sportunterricht.de/sportarten.html
oder: http://www.sportunterricht.de/ski/

CU Bernd

Antworten