Parallelschwung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Manü
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2007 12:20
Wohnort: Voreifel

Parallelschwung

Beitrag von Manü » 27.02.2007 11:16

Kann mir jemand den Parallelschwung (nicht gecarvt) erklären?

Hatte schon Skiunterricht, habe aber das Gefühl, als ob es Unterschiede gibt. Bin Anfänger, habe aber bei meinem Skilehrer gelernt, den Außenski (anfangs Berg- im Verlauf der Kurve - Talski) stark zu belasten und mit Schwung und aus den Knien (oder so ähnlich) Kurven zu fahren. Dies übe ich z. Zt. Im Internet habe ich aber eine ganz andere Beschreibung (bei sportunterricht.de/ski/technikpa.html) gefunden.
Fazit: Ich werde verwirrt. Deshalb meine obige Bitte.

Vielen Dank.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.02.2007 12:13

Mit heutigen Ski ist es meines Erachtens (und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da :wink: ) vollkommen überflüssig, erst den Aussenski zu belasten, um dann eine Kurve zu fahren.
Der Belastungswechsel ist ein Relikt aus der "Umsteigetechnik", die in den 80er Jahren aktuell war. Gewisse Kreise wollen vermitteln, dass es dies auch heute noch braucht. Probier es aus - es ist echt etwas, was man sein lassen kann.
Den Schwung "aus den Knien fahren" würde ich auch nicht. Das meiste, was man "aus den Knien" macht, belastet diese Gelenke übermässig. Deswegen ist es meist sinnvoller und einfacher, einen anderen Weg zu wählen.

Grundsätzlich ist es heute so, dass du für eine parallel gefahrene Kurve keine andere Technik brauchst als für eine Kurve mit Pflug. Dies setzt jedoch voraus, dass du einen sinnvollen Pflug gelernt hast (siehe auch auf Rubrik "Skitechnik und Lehrplan" -> Videos).
Das heisst: Mit dem Pflug fahren und eine Kurve machen, ohne nach aussen zu lehnen und ohne den Oberkörper irgendwie zu verdrehen.