Totale Angst vorm Ski fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 16.02.2007 09:41

damüls & warth (dh. vorarlberg) sind voll mit schweizern (vor allem sankt gallener etc.), die sind ruckzuck da u. findens da total billig 8)

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Beitrag von Der Müller » 16.02.2007 10:33

Herbert Züst hat geschrieben:... das Hinfallen ist, könntest du es ja lernen, eine ganz gute Art dazu ist sicherlich der Besuch eines Judokurses, wenn du die Gelegenheit dazu hast, kannst du das Fallen ohne alzu grosse Auswirkungen da richtig lernen und dürftest dann auch beim Ski, Velo oder zB. auch Motorradfahren vor Stürzen viel weniger Angst haben...
Hallo Alina,

Herbert hat da nicht ganz unrecht. Judo ist eine recht wirkungsvolle Sache, wenn es darum geht, durch richtiges Fallen schwere Stürze zu vermeiden. Ich denke, dass ich das ganz gut beurteilen kann.

ABER (es gibt immer ein "aber"): Du hast zwei Möglichkeiten. Wenn es nur darum geht die Angst vor dem Fallen zu verlieren ist ein Kurs eine ganz nette Sache, das kann die Angst schon verringern. Nur bis man das Fallen einigermaßen beherrscht, kann schon eine gewisse Zeit ins Land gehen - je nach motorischer Fähigkeit 1-x Monate (kurzfristige Methode). Der Vorteil dabei ist, dass die Angst schwindet. Der Nachteil dabei ist, dass Dir dadurch das Fallen noch lange nicht ins Blut übergegangen ist, was bei einem Sturz (vor allem noch mit sperrigem Ballast an den Flossen - sehr ungewohnt) notwendig ist, um sich nicht zu verletzen. Das Fallen muss in jeder Situation automatisch sein, Zeit zum Nachdenken oder sortieren gibt es nicht. Um das Fallen zum Automatismus zu machen solltest Du sehr intensiv Judo trainieren um bis zum nächsten Skiurlaub (nächstes Jahr) fit zu sein (langfristige Methode).

Aber ich will damit die Idee von Herbert auf keinen Fall madig machen, da sie sehr gut ist. Nur wollte ich Vorteile und Risiken (z.B. Selbstüberschätzung) aufzeigen.

Mir persönlich hat Judo sehr geholfen, da ich dadurch erst gar keine Angst vor Stürzen hatte, im Gegenteil, mir haben die sogar Spaß gemacht ;)

Wichtig ist: Immer wieder aufstehen, lachen und weiterfahren! :)
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Beitrag von CarvingKarlos » 16.02.2007 10:43

Ich wollte nur anmerken, daß ich Obertauern auch nicht unbedingt für das beste Gebiet halte für jemand der ein wenig ängstlich ist. Die roten Pisten dort sind nämlich wirklich rot. Nicht umsonst wird im DSV-Atlas Obertauern unter dem Prädikat "Pisten mit Anspruch" geführt.
Wie Mixery schreibt halte ich Flachau für recht anfängerfreundlich, da die Pisten dort superbreit sind und was dort rot ist in vielen anderen Gebieten noch als blau durchläuft. In Kleinarl (2 Orte weiter) könnte ich auch zwei sehr gute Skilehrer empfehlen für jemand der ein wenig ängstlich ist.
Zuletzt geändert von CarvingKarlos am 16.02.2007 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 16.02.2007 11:21

@CarvingKarlos: Danke für die Ergänzung. Ich meinte natürlich Obertauern ist wegen der vielen blauen Pisten Anfänger/Angsthasen-freundlich, man kommt ja quasi durchs ganze Gebiet auch auf blauen Pisten. Die roten sollte man als Angsthase in der Tat meiden (ich hatte mich mal ein wenig "verfahren", war nicht so lustig...)

Ich glaube in Flachau ist wirklich die Breite der "psychologische Trick", dass ich dort auch weniger Angst habe. Denke die werden ja nicht die Pisten willkürlich rot gekennzeichnet haben. Wird schon was mit steil zu tun haben ;)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 16.02.2007 11:29

ABER (es gibt immer ein "aber"): Du hast zwei Möglichkeiten. Wenn es nur darum geht die Angst vor dem Fallen zu verlieren ist ein Kurs eine ganz nette Sache, das kann die Angst schon verringern. Nur bis man das Fallen einigermaßen beherrscht, kann schon eine gewisse Zeit ins Land
Ich bin kein Judo Experte, habe vor vielen Jahren mal ein klein wenig angefangen. Aus dieser Zeit weiss ich jedoch noch, dass sich das Fallenlassen auf eine Matte einem die Angst vor dem Sturz schon nehmen kann, da man sich bewusst wird, dass der menschliche Körper, sofern er nicht gerade auf ein Hindernis prallt, doch einiges auszuhalten vermag. Dass es für das reflexartige abschlagen oder abrollen eines Falles viel Übung und Geschick braucht, darin stimme ich dir voll und ganz zu.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Beitrag von Der Müller » 16.02.2007 11:39

Hallo Herbert,

:zs:
genau das meinte ich.
Man kann sich durch diesen Sport die primärte Angst vorm Hinfallen nehmen.
Um ernsthafte Stürze reflexartig abzufangen muss man dem Sport doch etwas länger und intensiver frönen ;)

Ich finde Deine Idee gut. Viele Vereine bieten so eine Art Schnupperkurs an, der ca. 1-2 Monate geht, bei dem man die rudimentären Grundlgen erlernen kann.
Gruß
Jochen

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.02.2007 12:31

Leider konnte ich dein Video nicht anschauen, kann aber gut sein, dass es an dem Computer, an dem ich grad sitze, liegt.

Wie die meisten meiner VorschreiberInnen würde ich dir auch eher Privatunterricht empfehlen. Lieber weniger Stunden nehmen, dafür bei jemandem, der wirklich auf dich eingehen kann.

Was ich aber unbedingt noch anfügen möchte:
Wenn die Angst dein grösstes Problem ist, dann erkläre das sehr deutlich, wenn du den Unterricht buchst. Sag, was du schon kannst und was nicht und dass dir vor allem wichtig ist, dass der Lehrer/die Lehrerin geduldig ist und mit dir daran arbeiten kann, die Angst abzubauen!

Ich würde darauf achten, ob die/derjenige, der die Buchung entgegennimmt, dir auch wirklich zuhört und NOTIERT, was du wünschst! Es gibt bestimmt an jeder Skischule Lehrer, die dir helfen können, aber es gibt auch überall Lehrer, die dafür absolut nicht geeignet sind.
Wenn du deine Wünsche/Probleme möglichst genau beschreibst, dann kannst du allenfalls auch reklamieren, wenn der Lehrer nicht darauf eingeht (gut, sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es leider aber oft nicht...)

Uebrigens ist Angst vor Stürzen bei Erwachsenen, die mit skifahren anfangen, völlig normal. Wir fallen im Alltag einfach nicht mehr so oft um. Für kleine Kinder ist das noch ganz normal, die können auch noch besser Fallen und sind sich daran gewohnt (und sind ja auch nicht so weit oben).

Weiterhin viel Spass beim Skifahren!

(Uebrigens halte ich mindestens den Teil von Berwang, den ich gesehen habe, nicht unbedingt für sehr geeignet für Anfänger, die die ersten Versuche schon hinter sich haben)

Jinn

Beitrag von Jinn » 17.02.2007 15:00

(Uebrigens halte ich mindestens den Teil von Berwang, den ich gesehen habe, nicht unbedingt für sehr geeignet für Anfänger, die die ersten Versuche schon hinter sich haben)
:zs: :zs:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 19.02.2007 07:50

Wenn es noch etwas Schnee gibt, ist Berwang für Anfänger gar nicht so schlecht. Da Alina ein preisgünstiges Skigebiet suchte, welches zudem nicht allzueweit entfernt ist, konne ich ihr, obwohl ich das gerne gemacht hätte, kaum Flims, Davos, St. Moritz etc. empfehlen. Am schneesichersten ist momentan Arosa, dies ist nun aber für Anfänger weniger geeignet.

Gruss Herbert

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2007 10:00

Wenn es noch etwas Schnee gibt, ist Berwang für Anfänger gar nicht so schlecht.
Kann man (ich) auch anders sehen. ;-) Aber in einem stimme ich Dir zu: Wenn kein Schnee liegt, dann würde ich Berwang schon gar nicht empfehlen. :D :lol: Genauer noch: Ich würde dann eher zum Fahrradfahren raten, oder wandern ... :D :D

Gibt aber noch eine Menge mehr Anfängertaugliche Skigebiete, wie die von Dir erwähnten. Und preislich denke ich, dass Berwang, für das, was es bietet, ganz am oberen Ende der machbaren Skala ist.
(PS.: Das soll jetzt nicht gegen Berwang sprechen. Wer da hin möchte, solls ruhig tun. Nur ist es m.E. nicht das highlight für Anfänger, die schon ein wenig fahren können.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag