Totale Angst vorm Ski fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2007 10:35

Hallo Alina
Ist mir noch was günstiges für Anfänger in den Sinn gekommen. Ein Arbeitskollege von mir war kürzlich mit seinen kleinen Kindern da. Sagt ist absolut gut geeignet für Anfänger, hat genügend Schnee, ist sehr preisgünstig und liegt für dich noch näher.

:gdh: http://www.bergbahnen-brandnertal.at/

Gruss Herbert

Ist wieder nicht die Schweiz, diese ist einfach teurer

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 20.02.2007 12:34

Ehrlich gesagt, halte ich es für ein Gerücht, daß Skiurlaub in der Schweiz teurer sei als anderswo. Wenn überhaupt gibt es minimale Unterschiede bei den Übernachtungskosten. Aber den Sonnenkopf(Vorarlberg), oder auch die Flumserberge(Schweiz) kann man sicher auch noch für Anfänger empfehlen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 20.02.2007 13:02

Herbert Züst hat geschrieben:Am schneesichersten ist momentan Arosa, dies ist nun aber für Anfänger weniger geeignet..
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Herbert. Ich finde Arosa für Anfänger sehr geeignet, da fast alle Pisten relativ einfach sind, ausgenommen die Schwarze, welche vom Weisshorn runter zur Carmanna-Hütte führt.

russ
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2007 13:03

Flumserberge(Schweiz)
Und Gott bewahre mich vor den Zürchern.
Ist als nächstes Skigebiet der Stadt Zürich an den Wochenenden immer total überfüllt, zudem bei geringstem Schneefall Kettenobligatorioum auch mit 4 WD und bester Winterausrüstung, Parkplatz auch zu klein und immer voll, Jeden Sonntagabend stundenlange Autokolonnen. Obwohl es ganz in meiner Nähe liegt bin ich nur am Firmenskirennen da, sonst nie.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 21.02.2007 16:47

hallo alina,

hier schreibt dir jemand, der genauso ein schisser ist wie du, warscheinlich noch schisseriger als du... :lol:

alles, was du schreibst, kommt mir extrem bekannt vor. ich habe mit 40 das erste mal auf skiern gestanden, und einen skilehrer genommen. der zwang mich dazu, im schneepflug wie ein depp hinter ihm herzueiern. bis dahin hatte ich noch keine angst, aber je mehr mir die knie wehtaten vom scheiß-pflug, umso mehr angst bekam ich... will das ganze desaster hier nicht weiter erörtern, ist auch nur meine ganz persönliche erfahrung zum thema skilehrer...

ich hab dann jedenfalls nie wieder einen skilehrer genommen und mir den blöden pflug alleine wieder abgewöhnt. das war schon schwierig genug... und dann noch die angst...

ich fuhr ähnlich langsam wie du, aber noch wesentlich schlechter dabei. ich hatte soviel angst, daß ich (noch voriges jahr!!) die skier auch schonmal abmachte und zufuß ging...

dann hab ich neue ski bekommen (140cm, fischer. die vorigen waren blizzard 156cm, furchtbar!!) und von stund an wurde es besser. dies jahr hab ich noch neue schuhe gekauft, die ne ganze nr kleiner sind als die alten und endlich habe ich es begriffen mit dem skifahren!!

ich kann nun endlich angstfrei rote pisten runterfahren, und ich eier nich mehr so langsam vor mich hin, sondern fahre einigermaßen zügig, aber nie kopflos.

ich bin noch immer eine miserable skifahrerin, aber ich komme runter und habe einen riesenspaß. und ich bringe weder mich selbst noch andere in gefahr. das reicht mir, mehr hab ich nie gewollt.

man mußte mich einfach nur in ruhe lassen, ich hab es alleine gelernt. wenn ich heute skilehrer mit ganzen gruppen im schneepflug rote pisten runtereiern seh, tun mir die knie schon vom hingucken weh.

ich hab mal überlegt, einen skilehrer zu versuchen, weil er mir vielleicht mittlerweile nicht mehr mit pflug kommen würde. aber dann denk ich: für was?? ich kann das tun, was ich tun wollte, und das reicht mir! so what?? kann ich lieber meine kohle sparen... (im übrigen habe ich im laufe der mittlerweile 5 saisons mehrere lehrer angesprochen; sie alle wollten unbedingt pflugfahren, weil es wichtig ist. wichtig für wen oder was konnten sie mir nicht beantworten.)

in deinem falle denke ich aber etwas anders: du fährst ja gar nich mehr schneepflug, ich denke, wenn du dir einen lehrer suchst, der das nicht mehr von dir verlangt (es sei denn, du hast bock auf pflugfahren...?!), dann liegst du mit unterricht goldrichtig!!

würde dann an deiner stelle auch einzelstunden nehmen. damit aller druck von dir genommen ist.

hast du mal an frankreich gedacht? verleih, skipass und kurse sind dort BEDEUTEND billiger als in ösiland usw....

lg linda

p.s. für alle, die jetzt kreischen, man muß doch pflugfahren können; ja, ich kann das, wenn ich muß. es war schwer genug, mir den mist wieder abzugewöhnen!! linda und schneepflug: zwei welten prallen aufeinander!! nur im ernstfall, und der tritt vermutlich eher selten ein. ich hatte, seitdem ich es mir abgewöhnte, meine knie damit zu ruinieren, nie wieder einen solchen ernstfall!!
olygraphie.de
_________________

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 21.02.2007 17:24

ich hatte nie wieder einen solchen ernstfall!!
Also mich fragen immer wieder Bekannte, die anfangen wollen, Ski zu fahren, ob ich ihnen nicht das ein oder Andere zeigen kann ...

Manche sind dabei nicht in der Lage, einen Parallel- oder Kurzschwung zu fahren, da kann ich dann nur den Pflug anbieten, damit sie überhaupt den Berg runterkommen und nicht gleich das Skifahren wieder drangeben ...
Von daher bin ich ganz froh, dass ich das kann ...

Aber die Diskussion hatten wir genug und du sagst ja selbst, dass du es kannst ...
aber je mehr mir die knie wehtaten
Warst du verletzungsbedingt vorbelastet ?? Sollte der Skilehrer vorher gefragt haben, um solche probleme auszuschließen ...
ich hab dann jedenfalls nie wieder einen skilehrer genommen ... ich hatte soviel angst, daß ich (noch voriges jahr!!) die skier auch schonmal abmachte und zufuß ging
Und ein großer Prozentsatz stellt sich nach so einem Vorfall dann nie wieder auf die Skier. Oder bricht sich bei den Selbstversuchen was ...

Für dich mag es der goldene Weg gewesen zu sein, da du dich - wie du selbst sagst - auch nicht mehr weiterentwickeln willst. Aber das ist kein Allheilmittel für alle Anderen ...

Die Diskussion Skischule ja/nein hatten wir aber auch schon etliche Male ...

Mein Tipp: Buch doch mal meine Reise, wo der Skikurs schon inklusive ist. Da zahlst du dann nichts mehr für den Unterricht (jaaaa, irgendwo hat man ihn ja mitbezahlt), du hast mehrere Kurse zur Auswahl und wenn dir die Kurse alle nichts bringen, dann hast du wenigstens kein Geld ausgegeben.
Zudem findest du immer viele nette Menschen, die besser fahren können als du und dir - außerhalb von einem Kurs - vielleicht das Ein- oder Andere vermitteln können ...

Sicher - so eine Gruppenreise ist nicht für Jeden was, aber die schlechte Möglichkeit, so an einen Skikurs zu kommen, ist es nicht.
Und die Skiteamer haben sich dieses Jahr wirklich sehr viel Mühe gegeben, so dass ich nur Gutes gehört habe.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
linda
Beiträge: 481
Registriert: 24.10.2002 12:48
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Wohnort: Travemünde
Kontaktdaten:

Beitrag von linda » 21.02.2007 17:40

oecher, ich sag ja, das ist kein allheilmittel für jeden, was für MICH das beste war. in der tat würde auch ich normalerweise immer zu einem lehrer für alles und jeden tendieren...

wollte damit nur sagen, daß ich noch viel schlechter unterwegs war als alina. ihr mut machen, quasi...

ja, meine knie waren vorbelastet, innenmeniskus und knorpelschaden. gefragt wurde ich vom skilehrer nicht danach, aber ich hab es ihm nach 15 minuten gesagt, daß meine knie mir wegfliegen vor schmerzen!! da hat er mich noch angemotzt, ich soll mich nich so anstellen, entweder will ich skifahren lernen oder nicht.

so war das. und es war furchtbar. naja, es hat gedauert, aber ich kann nun tun, was ich im schnee mit skiern immer tun wollte. und damit bin ich ganz glücklich.

ja, ich würde trotzdem schon gerne mal mit einem skilehrer losfahren, der sich auf mich einstellt und so weiter, ohne für mich unmögliches oder gar schmerzhaftes von mir zu verlangen. wenn ich mal zufällig auf so ein exemplar treffe und grad kohle hab, dann mach ich es vielleicht sogar. aber nicht in einer gruppe. das hab ich aber auch damals nicht gemacht, wir waren nur zu zweit, beide anfänger und beide genervt auf pflugfahren...

am besten, ich vergess das einfach, was mir wiederfahren ist. war bullshit und fertig. so ist ja vermutlich nicht jeder skilehrer drauf.

lg linda

p.s. wenn jemand ein video von meinen dürftigen skikünsten (die ich mir quasi selbst beibrachte) sehen will, stell ich gerne eins ein. mir is das nich peinlich...lach.
olygraphie.de
_________________

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 21.02.2007 18:45

@ all:

Erst mal Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Ich komme schon gar nicht mehr hinterher mit dem Lesen :wink:
Aber ich freue mich riesig für die liebe Hilfe von Euch allen!

Zum aktuellen Stand:
Am Montag habe ich mir erst mal eigene Ski-Stiefel gekauft. Als wir letztens Ski fahren waren, hatte ich die Stiefel von der Schwester meines Freundes an. Allerdings musste ich nach zwei Tagen feststellen, dass ich ziemlich Schmerzen hatte, weil die Schuhe einfach nur gedrückt haben. Ich bin dann zwar trotzdem noch gefahren, aber mit erheblich weniger Spaß. Daher war das eine sinnvolle und notwendge Anschaffung. Ich freue mich wie eine Schneekönigin über die Stiefel. Habe sie sogar gestern noch mal angezogen nur um das Gefühl zu haben. :oops:

Ansonsten haben wir uns überlegt, dass wir übernächstes Wochenende noch mal nach Warth fahren - da sind dann auch keine Ferien mehr. Da kenne ich die Pisten schon. Jedenfalls freue ich mich schon riesig!

Liebe Grüße!

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 21.02.2007 18:53

@ Linda:

Danke für Deinen langen Bericht.
Klingt jetzt blöd, aber es ist beruhigend zu hören, dass es durchaus noch andere gibt mit dem gleichen Problem: der Angst beim Ski fahren.
Aber wahrscheinlich ist es auch eine Übungssache. Immerhin bin ich vor kurzem das erste Mal wieder auf Skiern gestanden seit 7 Jahren und hatte zu dem das Problem, dass die Schuhe nach zwei Tagen gedrückt haben.
Ich werde einfach weiterhin Ski fahren und mit der Übung kommt der Rest sicher auch. Was einen Skilehrer anbelangt, werde ich mich mal umhören. Wir werden - wie schon geschrieben - wohl nach Warth gehen. Da viele aus meinem Freundeskreis dorthin gehen, werde ich mich mal umhören, ob jemand einen guten Lehrer kennt.

Was Dich anbelangt: wenn Du mit Freude beim Ski fahren dabei bist, passt es doch. Und solange Du mit Deinem Fahrkönnen zufrieden bist - warum nicht!?
Ich will es auch nicht perfekt können. Hauptsache ich fühle mich sicherer und bin weiterhin mit genauso viel Freude dabei.

Liebe Grüße und noch nen schönen Abend!

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 17.03.2008 13:57

Hallo,

letztes Jahr habe ich in diesem Thread ein Video zur Analyse reingestellt. Habe ja das Problem, dass ich aus irgendeinem Grund ziemliche Angst vorm Skifahren habe.
Letztes Wochenende waren mein Mann - wir haben geheiratet - und ich Skifahren. Quasi das erste Mal seit dem letzten Video.
Und hier gibt es nun ein neues Video:
http://www.myvideo.de/watch/3689888
Was denkt Ihr? Vor allem im Vergleich zum letzten Jahr?

Liebe Gruesse und vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag