Totale Angst vorm Ski fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 14.02.2007 11:42

Alina hat geschrieben:@ annii:

Momentan tendiere ich auch zu Einzelunterricht. Aber die Preise sind schon der Hammer! Wie es ausschaut werden wir nach St. Anton gehen zum Skifahren. Soweit ich bisher weiß, gibt es dort zwei Skischulen - von den Preisen identisch. Mal sehen...

Danke schon mal für alles!
Ich freue mich schon auf's Skifahren und hoffe, dass mir der Kurs etwas bringen wird.

Liebe Grüße :-)
Hallo Alina,

ich gehöre auch zur Angsthasen-Fraktion ;)
Würde Dir in jedem Fall zum Einzelunterricht raten, hat mir persönlich sehr viel gebracht. (Wobei ich finde, dass Du sehr flüssig fährst, für meine Verhältnisse).
O.k., St. Anton, dort habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht (sehr viele enge steile Pisten und auch sehr stark frequentiert). Das sind eben meine Handicaps, die Angst vor engen steilen Stellen, schlechten Bedinungen und vor allem zu vieler Leute, wodurch man keine größeren Kurven mehr fahren kann. Wenn Du "lediglich" Angst vor der Geschwindigkeit hast und aber dafür jede steile Piste runterkommst, stört Dich das vielleicht gar nicht. Für mich war es ein großes Problem dort.
Ich denke auch, dass die Skikurse in St. Anton (ich nehme doch an Du meinst das am Arlberg?) noch nen Tick teurer sind als anderswo. Vielleicht eher nochmal eine Skigebiets-Alternative andenken? Ich hatte in Obertauern Privat-Stunden genommen, dort könnte ich Dir auch einen "Angsthasen-erfahrenen" Skilehrer empfehlen. Oder Du erkundigst Dich, wo bzw. ob die Forumsskilehrerinnen ;) ggf. buchbar wären. Auch hier habe ich eine positive Erfahrung gemacht :)

LG

Mixery

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 15.02.2007 13:18

@ Mixery:

Danke für Deine Antwort.
Wir sind gerade dabei über eine Alternative zu St. Anton nachzudenken. Das ist einfach nur teuer und in meinen Augen muss es nicht sein.
Obertauern habe ich mir auch mal angeschaut. Allerdings fährt man da eben ein Stück länger. Schauen wir mal!

Hat Dir der Einzelkurs etwas gebracht? Wie viele Einzelstunden hattest Du?

Liebe Grüße,
Alina :-)

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.02.2007 15:38

Alina hat geschrieben:Wir sind gerade dabei über eine Alternative zu St. Anton nachzudenken.
Daran tust Du gut. Unabhängig vom Preis ist St Anton einfach kein Skigebiet, welches sich für Anfänger oder Ängstliche eignet. Da gibts bedeutend bessere Ziele.

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 15.02.2007 15:44

@ Hosky:

St. Anton kam primär dadurch zustande, dass Kollegen dort hin gehen - und da würde ich gerne mit (ich habe richtig Lust auf Ski fahren).
Aber für den Anfang ist ein "einfacheres" Skigebiet wohl die bessere Entscheidung.
Welches Skigebiet könntest Du mir empfehlen? Kennst Du eines "in der Nähe" von Stuttgart? Letzte Woche waren wir in Warth. Das war schön - richtig geil!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.02.2007 15:57

"Nähe" ist natürlich relativ. Vorarlberg (Warth, Lech/Zürs (teuer), Montafon), nahes Tirol (Fiss/Serfaus, Ischgl, Berwang, Ehrwald), Allgäu (Oberstdorf, Kleinwaslertal, Balderschwang), Ostschweiz (Klosters/Davos, Lenzerheide, Engadin,...) Zentralschweiz (Flims/Laax, Flumserberg,...) und noch einige mehr.

Also alles, was nicht zu weit ins Inntal im Osten oder bis maximal Zentralschweiz im Westen geht dürfte unter 4 h Fahrt liegen.

Kommt eben drauf an, welche Ansprüche Du an Größe, Infrastruktur, Partymöglichkeiten, Familienfreundlichkeit,...hast.

:gdh: bergfex.de /at/ch

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 15.02.2007 16:12

Ich kenne eigentlich kein Skigebiet, dass keine für Anfänger geeignete Pisten hat, wichtig ist meines Erachtens, dass Anfänger mit Sessel oder Gondel oben (und nicht unten im Tal) die für sie geeigneten Pisten erreichen können. So sind sie zB. beim Mittagessen bei Ihren Leuten und können zwischendurch, wenn sie müde sind auch einmal etwas Trinken gehen. Nicht unbedingt anfängertauglich sind Schlepp Lifte. Achte also auf Gebiete die so etwas wie ein Hochplateau mit entsprechender Infrastruktur wie Skischule für Anfänger, Gasthaus etc. haben.

Gruss Herbert

Hier noch ein Gebiet, welches in 3h von Stutgart aus erreichbar ist, und deinen Anforderungen, auch preislich entsprechen könnte.

http://www.skischaukel-berwang.at/index ... =4&clang=0

(Hoffentlich sehen das meine Schweizerfreunde nicht)

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 15.02.2007 20:45

@ Herbert & Hosky:

Danke für Eure Tipps.
Habe mir das ganze mal angeschaut. Allerdings müssen wir erst mal warten, ob noch ein bisschen mehr Schnee fällt. Sonst ist es etwas arg wenig. Wobei es in Warth auf dem Berg immerhin 85cm hat.

Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Mal Skifahren.

Liebe Grüße!

Jinn

Beitrag von Jinn » 15.02.2007 22:34

(Hoffentlich sehen das meine Schweizerfreunde nicht)
Jooo :D :D :D :D :lol: , weil's ja dort auch gar keine Schweizer uff der Piste hat :wink:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 16.02.2007 07:39

Wo trift man denn die Schweizer, fahren die überhaupt Ski, hier im Forum trift man auf alle Fälle sehr wenige ? :D

Gruss Herbert

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 16.02.2007 09:38

Alina hat geschrieben:@ Mixery:
Danke für Deine Antwort.
Wir sind gerade dabei über eine Alternative zu St. Anton nachzudenken. Das ist einfach nur teuer und in meinen Augen muss es nicht sein.
Obertauern habe ich mir auch mal angeschaut. Allerdings fährt man da eben ein Stück länger. Schauen wir mal!
Hat Dir der Einzelkurs etwas gebracht? Wie viele Einzelstunden hattest Du?

Liebe Grüße,
Alina :-)
Hallo Alina,

o.k., St. Anton ist extrem geschickt zu erreichen, das ist unstrittig. Obertauern ist etwas weiter, dafür fährt man aber fast die gesamte (glaube bis auf die letzten ca. 20 km) auch nur Autobahn. Man fährt von uns aus (fahre in Bad Rappenau auf die Autobahn, das ist kurz vor Heilbronn, also ganz grob gesehen auch nähe Stuttgart) knapp 5 Std., je nach Staulage auch mal etwas mehr :-?
Ich finde Obertauern halt extrem Anfänger/Angsthasengeeignet. Dort habe ich erstmals meine Angst so ein klein wenig überwunden. Lag aber auch am Skilehrer dort.
Somit kommen wir zu Deiner 2. Frage. Wieviele Stunden ich genau gehabt habe, weiß ich gar nicht mehr, da ich auch negative Skilehrer (auch Privatstunden)-Erfahrungen gemacht hatte, die hab ich nicht wirklich gezählt. Also ich sags mal so. Nach 2 Std. mit dem "richtigen" Lehrer (das war dann der in Obertauern), habe ich schon einen großen Fortschritt gemerkt (immer für meine Verhältnisse gesehen. Ich bin einfach ein riesen Angsthase, daran kann auch der beste Skilehrer grundsätzlich nix ändern :oops: ) Bei ihm hatte ich dann noch weitere 2 Stunden, die recht flüssig liefen. Danach bin ich 2 x alleine gefahren, d.h. einmal haben wir "Angsthasentreff" am Kaunertaler Gletscher gemacht ;) das war übrigens sehr entspannt, wenn man so auf gleichem Niveau fährt und nicht ständig jemand warten muss. Darüber findest Du auch was im Forum. Das war jetzt alles letzte Saison.

Diese Saison hab ich gleich zu Beginn mit Annii nochmal ein paar Angsthasen-Stunden bei Martina genommen, was auch sehr viel gebracht hat. Das waren glaube ich insgesamt nochmal so 4 - 5 Std, aber da waren wir wie gesagt auch zu zweit. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich eigentlich alles worauf es ankommt "parat" habe, also eigentlich jede Technik fahren kann, wenn nur die Bedigungen stimmen (Gelände nicht so steil und eng, kein Eis, kein Sulz etc.). Das ist noch immer mein Problem, dass ich mich zu schnell von äußeren Bedinungen irritieren lasse und dann auch wenn die Angst wieder kommt, die eigentlich schon gekonnte Technik nicht mehr anwenden kann. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Problem. Ich wollte Dir nur näher bringen, dass man unsere Handicaps vielleicht nicht unbedingt vergleichen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass Du sehr viel schneller Fortschritte machst als ich, bei mir hängt das Problem nämlich im Kopf, nicht in den Beinen ;)

Vom Skigebiet fällt mir jetzt nur noch Flachau ein, da war ich letztes WE. Das ist allerdings nur unverhältnismäßig näher als Obertauern. Oder noch ein Skigebiet, wo es extrem geniale Anfängerpisten gibt, ist der Kaunertaler Gletscher. Dort hast Du allerdings bis auf einen Sessellift nur Schlepplifte, die stören mich persönlich jetzt überhaupt nicht (o.k., einer dort hats ein wenig in sich, aber den muss man ja nicht zwangsläufig nehmen). Und es ist ein wenig "blöd" zu erreichen. Man muss entweder von Feichten aus (der letzte Ort vorm Gletscher) mit dem Auto oder mit dem Bus fahren. Dauert beides ca. eine halbe Std. Dafür steigst Du dann aber direkt in den Sessellift ein und hast nicht noch Gondel oder Zahnradbahn, was u.U. auch ewig dauert. Und die Pisten waren bei uns auch am Wochenende extrem leer. Dürfte von Stuttgart aus auch unter 4 Std. erreichbar sein.

Huch, das wurde ja ein halber Roman ;)
Lass uns wissen wo es Dich hinverschlägt bzw. wie Deine Fortschritte weiter gehen :)

LG

Mixery

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag