Totale Angst vorm Ski fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.03.2008 14:30

Vor allem im Vergleich zum letzten Jahr?

Ich habe nur kurz reingeschaut, deshalb auch nur ein paar kurze Anmerkungen:
Die Piste auf der das Video gedreht ist, scheint sehr flach zu sein? zudem ist sie absolut leer. Du schreibst, dass du Angst vorm Ski fahren hast? Vor was genau hast du Angst? Kontrollverlust? Zu schnell werden? Nicht drehen können? Vor anderen Ski fahrern oder Snowboardern? Vor steilerem Gelände o.ä?
Du hast in beiden Videos keine funktionelle bzw funktionierende Basistechnik. Du machst leichte Kurven bzw Richtungsänderungen über ein seitliches hin / herpendeln des Oberkörpers. Der ganze Körper wirkt auf mich starr / steif. Das fahren wirkt auf mich persönlich "freudlos" = bist du extra fürs Video so gefahren, um es besonders gut zu machen? Im zweiten Video fährst du deutl schneller als im ersten. Ich vermute aber, dass dies an den o.a. Vermutungen von mir liegt.
Wenn du wirklich Spaß am Ski fahren haben willst und ohne Angst verschiedene Pisten fahren können möchtest, solltest du wie in den 5 vorangegangenen Seiten empfohlen, es mit privat Stunden versuchen. Ansonsten überlege genau deine Motivation zum Ski fahren. Falls du es nicht aus eigener Motivation betreibst, gibt es immer Skigebiete, in denen man sich als Familie treffen kann, auch wenn sich einer dazu entschließt nur zu wandern oder zu "Wellnessen" (Arosa ist z.B. voll mit solchen Familien)

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 17.03.2008 15:20

Hi,

im ersten Video kann ich Dich damit bestaetigen, dass ich recht freudlos war. Wobei freudlos es eigentlich auch nicht ganz trifft. Da war noch zu viel Angst im Spiel um es geniessen zu koennen. Im zweiten Video war ich sehr konzentriert. Ich fange an mich mehr ans Skifahren zu „gewoehnen“ und langsam Aengste abzubauen. Ich fahre schneller und versuche mich auf das Skifahren einzulassen. Klappt aber noch nicht ganz so gut. Ich bin – wie Du festgestellt hast – noch nicht locker genug. Ich fahre oft noch zu verkrampft. Wovor ich Angst habe? Vor der Geschwindigkeit und damit verbunden die Kontrolle zu verlieren. Gerade steile Abschnitte sind noch nicht so mein Ding. Und diese Aengste haengen damit zusammen, dass ich mal ziemlich bloed gefallen bin. Ist zwar nicht viel passiert, aber ich habe wohl den Fehler gemacht, dass ich damals nicht gleich weiter gefahren bin, sondern erstmal aufgehoert habe.

Dass ich keinerlei Basistechnik habe, wurde mir bisher noch nicht so klar gesagt. Mein Mann sagte bisher immer, dass die Grundlagen da sind, ich nur durch meine Aengste so behindert werde. Und das war eigentlich auch mein Gefuehl. Ich traue mich vieles nicht. Dadurch sieht es bei mir auch so verkrampft und wahrscheinlich freudlos aus. Ich dachte bisher, dass ich das mit der Uebung in den Griff bekomme und der Rest sich dann auch gibt.
Aber wenn wohl keinerlei Basistechnik da ist, werde ich wohl Unterrichtsstunden nehmen.

Liebe Gruesse und Danke.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.03.2008 15:34

Gerade steile Abschnitte sind noch nicht so mein Ding.
Hatte ich mir fast gedacht. Mit deiner Technik verlierst du die Geschwindigkeitskontrolle im steileren Gelände. Also wirst du, ohne die richtigen "Werkzeuge" dich im Steileren nicht weiter entwickeln können, sondern eher mit viel Kraft und rumgewürge runterkommen. Das macht ganz sicher keinen Spaß und die Angst wirst du so nicht los. Bei flachen Pisten funktioniert das fahren mit deiner "Technik". Du bist daran gewöhnt, das wiegt dich in Sicherheit. Wie aber schon erwähnt wirst du in etwas steilerem Gelände sofort an deine Grenzen stossen und somit immer mehr Angst vor solchen Pistenabschnitten aufbauen.
Nach meiner Erfahrung würde ich schätzen, dass dir recht gut und schnell geholfen werden kann. Ich würde 1-2 Stunden intensiv auf blauen Pisten die Grundtechniken (orientieren/drehen mit Becken in Koordination mit beugen /strecken, Kurven ausfahren/ rund fahren, Vertrauen zum Material aufbauen) üben und anschließend in einer weiteren Lektion das Gelände steigern. Danach denke ich, solltest du in der Lage sein, dich einfachen roten Pisten oder steileren Abschnitten in blauen Pisten ohne Angst zu stellen.
Viel Spaß!

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 17.03.2008 15:47

Hi,

letztes Jahr hatte ich einige mehr Probleme mit der Geschwindigkeit wie auch mit der Steile eines Hanges. Aber ich hatte das Gefuehl, dass es mit der Uebung schon besser geworden ist bzw. wird. Ich bin auch am zweiten Tag Pisten besser und sicherer runter gefahren als am ersten Tag. Weil mir das Fahren einfach die verlorene Sicherheit zurueck gibt. Je mehr Uebung, desto besser fuehle ich mich.
Ich habe dieses Wochenende vor allem versucht besser mit der Geschwindigkeit klarzukommen. Das heisst einfach mal oefters Schuss fahren.
Aber dann werde ich mir wohl naechstes Jahr fuer einen Tag einen Lehrer nehmen.

Danke und viele Gruesse.

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 17.03.2008 21:43

..ich finde das es gar nicht so ängstlich aussieht, das sieht man daran das du den nächsten schwung gleich ansätzt und nicht erst bis man sich überwindet schräg weiterfährst;.. denke mal das du auch nicht lange brauchts es zu lernen.. wie beate schon richtig schreibt fehlt die basistechnik z.b. das du das drehen durch gewichtsverlagerung (hüftknick) und und und...erreichen kannst und nicht durch körperdrehen..das funktioniert nur im flachen..
..würde auch eher zu privatstunden raten... grundtechnik auf blauer breiter piste und wenn das sicher verinnerlicht ist kann es weiter gehen und mit dem können ist denke mal auch die angst fast verschwunden..denn angst oder besser respeckt ist immer da sonst wird es ungesund..
torsten

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 17.03.2008 22:16

Ich habe den Eindruck, dass du für dein Können eindeutig zu schnell unterwegs bist. Irgendwo taucht ein unvorhergesehenes Hindernis (z.b. Kinder) auf und du kannst weder bremsen noch ausweichen. Vier, fünf SkifahrerInnen mit der Geschwindigkeit und dem Können auf einer Piste wie im Video unterwegs, und ein Zusammenstoss ist fast programmiert. Ist für mich an der Grenze zur Definition RaserIn.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 18.03.2008 01:11

Hi,

danke fuer die Hinweise.
Allerdings finde ich die Kritik, dass ich eine Raserin bin etwas zu weit hergeholt. Ich bin mit Sicherheit keine Raserin und achte auf meine "Mitfahrer". Das haengt alleine damit zusammen, dass ich selbst mal ueber den Haufen gefahren wurde. Ich fahre nicht wild drauf los, sondern schaue mir die Piste an bevor ich abfahre. Und an dieser Piste war zu der Zeit niemand.

Trotzdem Danke...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.03.2008 08:16

Ich schliesse mich den Vorschreibern an: Auch ich haben den Eindruck, es fehlt weniger an Mut als an Technik. "Raser" ist ein etwas starkes Wort, aber auch ich habe den Eindruck, dass du nicht in der Lage wärst, plötzlich zu bremsen oder deine Linie zu ändern. Klar, die Piste war frei, aber das ist nicht der Normalfall.
Nicht vorhandene Technik bedeutet nicht, dass du nicht fähig wärst, kontrolliert und entspannt zu fahren, sondern, dass dir die Fertigkeiten fehlen. Diese erlangt man nicht durch üben, sondern erst mal durch erlernen - das üben kommt nachher.
Wenn du jetzt einfach für dich "weiterübst", dann wirst du ev. mutiger, aber nicht technisch besser fahren. Und deine jetzigen Fertigkeiten (soweit man sie im Video sieht) reichen nicht aus, um steilere Hänge kontrolliert zu bewältigen.

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 18.03.2008 12:42

Hi,

wie schon geschrieben, ich werde mir beim naechsten Mal einen Skilehrer/in nehmen und hoffe, dass sich da etwas machen laesst mit meiner noch nicht vorhandenen Technik.

Danke.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 18.03.2008 20:26

OT @Torsten
das du das drehen durch gewichtsverlagerung (hüftknick) und und und...erreichen kannst und nicht durch körperdrehen
ich möchte nur eine kurze Anmerkung zu diesem Satz in deiner Analyse machen: Es dreht sich nichts an Alinas Körper. Sie pendelt über ein Körperkippen nach re und li und löst so die Richtungsänderung bzw Kurve aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag