Totale Angst vorm Ski fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 13.02.2007 13:13

@ M.H.:

Danke für die Antwort.
Technik fehlt mir mit Sicherheit auch. Das ist keine Frage! Aber mir steht die Angst total im Weg. Vieles trau ich mich nicht, weil ich einfach Angst habe. Mein Freund hat mir vieles erklärt, aber ich traue mich nicht, dass alles umzusetzen. Wenn der Berg steil wird, fange ich recht schnell an zu schwitzen und bekomme Panik. Mein Kopf fängt dann an zu rattern ohne Ende und schon geht nichts mehr. Je weniger ich denke, umso besser läuft auch das Fahren. Verstehst Du?

Und für meinen Freund ist es sicher schön, wenn er mal wieder richtig fahren kann! Da hast Du natürlich recht.

Grüßle!

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 13.02.2007 13:17

@ Brian:

Das hatte ich mir auch überlegt - also ob ich nur einen halben Tag einen Kurs mache und den restlichen Tag mit meinem Freund fahre.
Wenn wir das nächste Mal Ski fahren gehen, wird es wohl leider nur für 2-3 Tage sein. Deswegen die Überlegung eben 3 Stunden einen Einzelkurs zu machen - an beiden Tagen - und den Rest mit ihm zu fahren.

Grüße :-)

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 13.02.2007 13:21

Hi Alina,

also natürlich hat da jeder seine individuellen Vorlieben, aber in deinem Fall würde ich auch erst mal Gruppenunterricht buchen, am besten mindestens 3-4 Tage. So wie du es beschrieben hast, hat es mir am Anfang auch immer viel Sicherheit gegeben, wenn ich hinter dem Skilehrer herfahren konnte. Zwischendurch wurde immer wieder die Technik erklärt und Übungen dazu gemacht, aber wirklich wichtig war mir, einfach hinter dem Lehrer herzufahren. Da konnte ich sicher sein, dass ich nicht aus Versehen in irgendwelches schwere Gelände fahre, wo ich allein nicht wieder herauskomme und da ich dem Skilehrer vertrauen konnte, wusste ich auch, dass er uns nicht auf Pisten bringt, mit denen die Gruppe nicht fertig wird. So konnte ich mich beim Fahren gleich viel mehr entspannen und alles wurde schnell leichter.

Im letzten Jahr sind wir dann 2 Wochen im Skiurlaub gewesen und da bin ich dann auch (gezwungenermaßen, man kann ja nicht die ganze Zeit Kurs machen, da wird man ja arm :wink: ) mehr alleine gefahren und habe mich schon viel sicherer gefühlt. Ich bin dann mit einer Bekannten noch mal 2 Tage in einer Gruppe gefahren, fand das aber dann doch irgendwann langweilig. Schließlich habe ich dann noch ein paar Privatstunden bei dem Lehrer genommen, mit dem ich auch im Jahr zuvor gefahren bin. Er hat mich etwas mehr gefordert als in der Gruppe, ich hatte sehr viel Spaß, habe mich sicher gefühlt und habe unheimlich viel gelernt.

Abschließend würde ich also sagen, dass die Gruppe am Anfang genau das richtige für mich war, um die Grundlagen zu lernen und einfach durch viel üben in der "sicheren" Umgebung der Gruppe die Angst abzubauen. Danach aber war der Privatunterricht perfekt, weil ich dann auch in der Lage war, das dort Gelernte für mich selbst zu üben und mich nicht mehr in ein "Häufchen Elend" verwandelt habe, sobald ich keinen Skilehrer mehr hatte, der mir vorfuhr :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 13.02.2007 13:26

Also wenn du Skifahren lernen willst, wirst du einige Male hinfallen , wenn du gut skifahren lernen willst, wirst du viele Male hinfallen, wenn du sehr gut skifahren lernen willst, wirst du sehr viele Male hinfallen. Nun Ironie beiseite, ich meine, da deine grösste Angst das Hinfallen ist, könntest du es ja lernen, eine ganz gute Art dazu ist sicherlich der Besuch eines Judokurses, wenn du die Gelegenheit dazu hast, kannst du das Fallen ohne alzu grosse Auswirkungen da richtig lernen und dürftest dann auch beim Ski, Velo oder zB. auch Motorradfahren vor Stürzen viel weniger Angst haben.

NB. nach einem ziemlich üblen Sturz auf Skiern, brauchte auch ich als alter Hase einige Zeit, (Jahre) bis ich die Angst ganz überwinden konnte.

Gruss Herbert

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 13.02.2007 13:30

@ Herbert Züst:

Die Angst vor dem Stürzen kommt - denke ich - von einem Sturz, den ich hatte, als ich vor über 7 Jahren das letzte Mal gefahren bin. Es ist eigentlich nicht viel passiert, aber seitdem habe ich diese Angst.
Daran muss ich wohl arbeiten.
Wie hast Du Deine Angst wieder in den Griff bekommen?

Liebe Grüße,
Alina

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 13.02.2007 13:57

Herbert Züst hat geschrieben:Also wenn du Skifahren lernen willst, wirst du einige Male hinfallen , wenn du gut skifahren lernen willst, wirst du viele Male hinfallen, wenn du sehr gut skifahren lernen willst, wirst du sehr viele Male hinfallen.
Bei aller Ironie, ich finde den Satz sollte man sich eingerahmt irgendwo hinhängen, finde ich wirklich gut. Ich habe im letzten Urlaub im Januar auch drei Tage Kurs a 2 Stunden gemacht und dabei einfach versucht meine (skifahrerischen) Grenzen zu verschieben. Manchmal hat's mich dabei einfach auch zerlegt, die anderen Kursteilnehmer hatten ihren Spass dabei, hat mich aber nicht gestört. Ich habe mit der "Taktik" aber recht grosse Fortschritte gemacht, das mag aber zugegebenermassen nicht jedermanns Sache sein.
Stürze mit dem Mountainbike sind auf jeden Fall meist schmerzhafter als auf Ski, die versuche ich auch tunlichst zu vermeiden...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 13.02.2007 14:21

Hallo alina :gdh:
viewtopic.php?p=46500#46500

Gruss Herbert

annii
Beiträge: 24
Registriert: 11.01.2006 20:31

Beitrag von annii » 13.02.2007 14:30

Hallo Alina,

aus eigener (Angst-) Erfahrung würde ich von Gruppenunterricht abraten.
Klar, Einzelunterricht ist teurer, aber dafür kann der Skilehrer/die Skilehrerin auf Deine Bedürfnisse eingehen und Du wirst in dieser Zeit mehr lernen können, als wenn sich der Lehrer um die ganze Gruppe kümmern muss. 2 Stunden einzeln können da effektiver sein als 3 Tage in der Gruppe!
Vielleicht kann er/sie sogar direkt an Deiner Angst vor dem Fallen arbeiten? Das stelle ich mir in der Gruppe auch nicht wirklich praktikabel vor, da Du nicht davon ausgehen kannst auf andere Teilnehmer mit der gleichen Angst zu treffen.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg beim Skiunterricht und vor allem: viel Spaß!

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 13.02.2007 14:35

@ annii:

Momentan tendiere ich auch zu Einzelunterricht. Aber die Preise sind schon der Hammer! Wie es ausschaut werden wir nach St. Anton gehen zum Skifahren. Soweit ich bisher weiß, gibt es dort zwei Skischulen - von den Preisen identisch. Mal sehen...

Danke schon mal für alles!
Ich freue mich schon auf's Skifahren und hoffe, dass mir der Kurs etwas bringen wird.

Liebe Grüße :-)

paul kuhn
Beiträge: 26
Registriert: 13.10.2005 09:17

Beitrag von paul kuhn » 13.02.2007 16:04

Hallo Alina,
ich würde dir auf jeden Fall zu Einzelunterricht raten, auch wenn der wirklich sehr teuer ist. Eine Doppelstunde wiegt häufig eine ganze Woche Gruppenunterricht mehr als auf. Insbesondere bei deiner Angstthematik ist das sicherlich die bessere Wahl. Wobei das ganze mit der Qualiität des Skilehrers steht und fällt. Schön wäre es, wenn dir jemand einen guten Tip geben könnte, ansonsten musst du dich auf dein Gefühl verlassen. Auf jeden Fall solltest du deine Angst bei der Buchung ansprechen, vielleicht gibt's ja Spezialisten.
Wie Herbert schon sagte, Stürze gehören zum Skifahren. Wenn man etwas lernen will, sich verbessern will, muss man sich in individuelle Grenzbereiche begeben, da lassen sich Stürze nicht vermeiden und beim Skifahren sind Stürze ja zum Glück selten schlimm. Die Angst vorm Stürzen verliert man nur durch stürzen. Dabei den ich jetzt nicht an ein konkretes Sturztraining, sondern an ein animatives, spaßorienentiertes Skifahren, bei dem es ganz nebenbei, immer wieder mal zum Schneekontakt kommt.
Such dir zwei, drei Pisten auf denen du dich wohlfühlst und verbringe den Skiurlaub dort. Einer der größten Fehler überhaupt, ist es m.E. zu früh auf zu schwierige Pisten zu gehen und in so einer Partnergeschichte wie in deinem Fall ist diese Gefahr besonders groß.
Dort kannst du an deiner Technik, deiner Koordination und an deinem skifahrerischen Selbstbewusstsein feilen und bist anschließend viel besser für Vorstöße in schwierigeres Terrain gewappnet.
Kleiner Tip an deinen Freund: Auch der beste Skifahrer kann durch solche Aufenthalte auf leichten Pisten, sehr viel für sein persönliches Fahrkönnen tun und dabei eine Menge Spaß haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag