Totale Angst vorm Ski fahren

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Totale Angst vorm Ski fahren

Beitrag von Alina » 13.02.2007 09:47

Hallo Ihr Lieben!

Habe dieses Forum entdeckt und bin sehr begeistert davon.
Letzte Woche bin ich das erste Mal seit über 7 Jahren wieder auf Skiern gestanden. Leider mit der Feststellung, dass ich tierisch Angst vorm Ski fahren habe - vor allem was die Geschwindigkeit anbelangt (das sieht man auch auf dem Video, da ich sehr langsam fahre). Daher bin ich am überlegen, ob ich einen privaten Skikurs machen soll - das nächste Mal geht es schon in circa 2-3 Wochen zum Ski fahren. Allerdings würde ich mich über eine Einschätzung von Euch freuen. Ist ein totaler Anfängerkurs nötig oder kann ich auch einen Kurs für Fortgeschrittene nehmen?
Was denkt Ihr: ist komplett Hopfen und Malz verloren oder sieht es zumindest für den Anfang einigermaßen akzeptabel aus?
http://www.myvideo.de/watch/831229
Die Qualität des Videos ist leider nicht die beste...

Würde mich einfach über Kritik freuen!

Liebe Grüße an Euch alle,
Alina

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 13.02.2007 10:05

:such: "ängstlich" "angsthäsin" etc.

grundsätzlich solltest du in diesem fall einzelunterricht mit einem verständnisvollen bzw. auf ängstliche fahrer spezialisierten skilehrer/in in erwägung ziehen. dh. diesen punkt/wunsch beim buchen von skiunterricht in der skischule deutlich ansprechen.

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 13.02.2007 10:20

Hi Alina,

myvideo sagt mir, Dein Video wäre nicht mehr verfügbar...?!

Gruß,
Karl

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 13.02.2007 10:25

Hi Karl!

Kannst Du es noch mal versuchen?
Kann sein, dass an der Einstellung etwas falsch war.

Danke für den Hinweis! :-)

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 13.02.2007 10:33

So, jetzt haut's hin, Film läuft.
Alina hat geschrieben:Was denkt Ihr: ist komplett Hopfen und Malz verloren oder sieht es zumindest für den Anfang einigermaßen akzeptabel aus?
Das sieht doch so übel nicht aus. Klar, Du wirkst noch ein wenig verschüchtert, aber das gibt sich mit ein bißchen mehr Routine und tatsächlich: mit ein paar Tipps und Tricks vom Skilehrer.
Gönn Dir was, nimm ruhig mal nen Tag Unterricht, davon wirst Du noch lange profitieren. Sprich die Angst an, und man wird sie Dir nehmen, indem Du lernst, wie Du Deine Fahrt unter Kontrolle hast. Alles andere ist dann Übungssache, aber so untalentiert siehst Du auch nicht aus.

Viel Spaß auf jeden Fall beim Skifahren!

Karl

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Beitrag von Th3oran » 13.02.2007 12:03

Meine Frau hatte auch große Probleme mit der Angst beim Skifahren. Sie hat im Januar 2 Tage Privatunterricht genommen und war mehr als begeistert. Sie hat sehr große Fortschritte gemacht und sich fest vorgenommen erneut auf eine Skilehrerin zurückzugreifen. Von daher kann ich dir nur empfehlen dich für ein paar Stunden in die Obhut einer erfahrenen Skilehrerin zu begeben.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 13.02.2007 12:39

Also sooo schlimm schaut das ja garnicht aus. Trotzdem denke ich, daß du an deiner Technik arbeiten mußt. Autodidaktisch wird das nix werden.

Ich plädiere für die Teilnahme an einer Woche Skikurs.

Ein Privatlehrer wäre zwar besser, aber für einen Nachmittag bekommst Du schon fast eine Woche Skikurs und die längere Zeit im Kurs mit Lehrer wird Dir Sicherheit geben.
Die Angst kommt von der mangelnden Technik, verbessert sich die, ist auch die Angst weg!

So long....
Christoph

Alina
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2007 09:26

Beitrag von Alina » 13.02.2007 12:52

Danke für die Antworten.
Werde das wohl machen mit einem Ski-Kurs.
Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob Einzelkurs oder Gruppe. Ein Einzelkurs hat halt den Vorteil, dass der Lehrer bzw. die Lehrerin sich voll auf mich konzentrieren kann. Auf der anderen Seite ist es preislich schon heftig, wenn man einen Einzelkurs macht. Das ist auch der Grund warum ich so hin- und hergerissen bin. Geldlich sieht es nicht so rosig aus...
Mein Freund meint dennoch, dass ein Einzelkurs effektiver ist. Eben weil - in seinen Augen - mein größtes Problem die Angst ist (vor allem davor hinzufallen). Denn wenn er vor mir herfährt, fahre ich auch schneller. Na ja, daher habe ich das Video reingestellt, um mir auch mal die Meinung von anderen anzuhören.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 13.02.2007 13:09

Alina hat geschrieben:Eben weil - in seinen Augen - mein größtes Problem die Angst ist (vor allem davor hinzufallen). Denn wenn er vor mir herfährt, fahre ich auch schneller.
Ist in deinen Augen auch die Angst das größte Problem?

In dem Fall ist Einzelunterricht wohl angenehmer, weil hier der Lehrer besser auf dich eingehen kann und kein Gruppendruck von den anderen kommt, falls es denen zu langsam geht.

Andererseits wenn dir der Gruppendruck nichts ausmacht und ich glaube nicht, daß du wesentlich langsamer als andere Anfänger fährst, kannst du dir mit der Gruppe doch einiges an Geld sparen. Und es kann ja auch ganz nett sein zu sehen, daß du nicht der einzige bist der mit dem Skifahren Probleme hat.

Und es kann auch für deinen Freund ganz nett sein, wenn er auch mal sein Tempo fahren kann, während du im Kurs lernst ;)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 13.02.2007 13:09

Wenn du einen Gruppenkurs buchen möchtest, dann schau ob du eine Skischule findest die in wirklich kleinen Gruppen unterrichtet, d.h. max. 5-6 Leute. Ganz gut finde ich auch Kurse über nur 2 Stunden/Tag, dann kannst du davor/danach für dich alleine oder auch mit deinem Freund fahren, ihr wollt ja auch gemeinsam Urlaub machen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag