Probleme bei Knie vor drucken

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
farbod
Vorname: Farbod
Ski: K2 Apache Crossfire, Snowrider Classic
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 10

Probleme bei Knie vor drucken

Beitrag von farbod » 26.01.2007 02:07

Hi,

ich fahre schon seit einige Wochen.
Ein Kumpel hat eine Aufnahme von mir gemacht aber es lohnt sichs nicht hochzuladen, wegen extrem schlechte Quali.
Ich mache bestimmt Einiges falsch aber was mir extrem aufgefallen ist, dass ich viel zu viel Rückenlage habe.
Ich versuche schon zeit Wochen meine Knie vorzudrucken und mein Gewicht mehr nach forne zu bringen. Aber es klapt irgenwie einfach nicht. Statt Knie vor gehe ich eh mit Po nach hinten :-?
Irgendwie habe ich mir das angewohnt und jetzt gehts nicht mehr weg :cry:
Hat Jemand vll. eine Idee was ich probieren konnte. Vll. eine Übung oder so...
PS: Meine schuhe haben eine Flex verstellbar 60/70
Ich habe beides ausprobiert und glaube(bin mir nicht sicher), dass ich bei 70 mehr Grip habe...

Bedanke mich im Vorraus

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 26.01.2007 09:26

Knie vordrücken ist nicht das Mittel der Wahl bei falscher zentraler Position!!!! Wie du schon bemerkt hast, führt das oft zu einer Ausgleichsbewegung über den Allerwertesten, was zu einer völlig verkrampften, instabilen Position führt. Solange du keine Heckeinsteiger als Schuhe hast, spielt der Schuh bzw die Flexwerte eine völlig untergeordnete Rolle!
Versuch den gesamten Körper in eine zentrale Position zu bringen, d.h. Schultern, Hüfte,Knie. Als Übung würde dir sicher helfen, mit offenen Schuhen zu fahren. Bitte nutz hierzu die Suchfunktion, dass ist schon mehrfach kompetent beschrieben worden.
Beate

farbod

Beitrag von farbod » 26.01.2007 11:06

Danke Beate,

habe mir ein andere Beschreibungen angeschaut und werde das ganze jetzt ausprobieren.
Was beschrieben war, war auch dass Hüftknick kein falsche Technique ist....

"Solange du keine Heckeinsteiger als Schuhe hast, spielt der Schuh bzw die Flexwerte eine völlig untergeordnete Rolle!"

Meinst du diese Heckeinstellung was mansche Schuhe haben?
Weil bei meine Schuhe habe ich noch 2 Einstellungen:
1. Anpassung des Power Strap.
Das verstellt die Grad° zahl vom Ski. Ich habs auf niedriger gestellt dass ich automatisch mehr mit den Knien vor gehe.

2. Hintere Manschette: Das weiss ich nicht was es ist und habs auf Standard "0" gelassen.

Bedanke mich nochmal.

Gruss,

Farbod

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 26.01.2007 11:35

Meine Empfehlung: Nicht am Flex rumschrauben, nicht Knie nach vorne drücken etc.

Wichtig ist, dass du dich auf deine ganzen Füsse stellst, ohne dich irgendwo am Schuh anzulehnen. Grundsätzlich sollten sowohl Fersenballen wie auch Zehenballen belastet sein. Wenn du so fahren kannst, dann solltest du einigermassen im Gleichgewicht sein.
Ein guter Weg dahin ist immer wieder, die Schuhe zu öffnen - und ganz allgemein darauf zu achten, dich nicht zu verkrampfen.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 26.01.2007 11:43

Probier mal einen härteren Schuh aus ob es besser wird. 60/70 ist meist ein totaler Anfängerschuh.

Ein Zeichen dass was am Schuh falsch ist, wäre falls du mit offenem Schuh (alle Schnallen ausgehakt, Powerstrap offen) diese Probleme nicht hast. Generell würde ich aber das Problem auch nicht beim Schuh sondern bei der Technik suchen.

2 Gründe die ich mir vorstellen kann abgesehen von generellem Technikmangel:
Der Schuh ist so weich nach vorne dass das Gegendrücken alles andere als Sinn macht mit dem Schuh den du fährst.

oder dir kommt es nur so vor als ob du sehr viel Rücklage hättest, am besten von einem Skifahrer mit gutem Auge überprüfen lassen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 26.01.2007 11:44

Martina hat geschrieben:Meine Empfehlung: Nicht am Flex rumschrauben, nicht Knie nach vorne drücken etc.

Wichtig ist, dass du dich auf deine ganzen Füsse stellst, ohne dich irgendwo am Schuh anzulehnen. Grundsätzlich sollten sowohl Fersenballen wie auch Zehenballen belastet sein. Wenn du so fahren kannst, dann solltest du einigermassen im Gleichgewicht sein.
Ein guter Weg dahin ist immer wieder, die Schuhe zu öffnen - und ganz allgemein darauf zu achten, dich nicht zu verkrampfen.
nachdem der tipp mit den offenen schuhen (zu recht) ja sone art "standard" tipp wird, vielleicht nur noch eine bemerkung zur praxis: solche übungen sollte man natürlich nur unter optimalen bedingungen, dh. auf einer übersichtlichen, relativ einfachen piste, die man auch schon kennt, machen. sonst können offene schuhe auch kontraproduktiv sein... :oops:

gruß martin
krypton rulez!

beate
Vorname: beate

Beitrag von beate » 26.01.2007 12:10

solche übungen sollte man natürlich nur unter optimalen bedingungen, dh. auf einer übersichtlichen, relativ einfachen piste, die man auch schon kennt, machen
Da ich farbod noch nicht Ski fahren sehen habe, kann ich nicht beurteilen ob seine Innenansicht mit der Aussenansicht überein stimmt, deshalb ist m.E. nach nur ein Standart Tip sinnvoll. Hat er aber tatsächlich ein mehr oder weniger ausgeprägtes Positionsproblem, so hilft es ihm keinesfalls an einem Vormittag, mit starhlend blauem Himmel und Sonne, auf einer blauen frisch gewalzten Piste die Schuhe zu öffnen, ein oder zwei Abfahrten zu absolvieren und dann auf ein skifahrerisches Wunder zu hoffen :D :wink:

Ich denke es ist klar, dass wenn wir hier Empfehlungen posten, dass diese, wenn sie autodidaktisch ausgeführt werden, nicht auf einer 35° geneigten Skiroute ausgeführt werden müssen um sinnvoll zu sein, oder? :wink:
Übrigens, hatten wir im Camp zwei äußerst kurzweillige Stunden, im knöchelhohen Sulz auf einer roten Piste mit offenen Schuhen :D
Beate

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 26.01.2007 12:48

beate hat geschrieben:Übrigens, hatten wir im Camp zwei äußerst kurzweillige Stunden, im knöchelhohen Sulz auf einer roten Piste mit offenen Schuhen :D
Beate
na wenn pflegepersonal anwesend ist, kann man sowas natürlich riskieren :D :D :D :D

cheers, martin
krypton rulez!

farbod

Beitrag von farbod » 26.01.2007 12:51

Viele Dank für euer Tips.

was mich ein wenig verwiet ist das mit der Flex.

Beate: "Solange du keine Heckeinsteiger als Schuhe hast, spielt der Schuh bzw die Flexwerte eine völlig untergeordnete Rolle!"

Extremcarver: "Probier mal einen härteren Schuh aus ob es besser wird. 60/70 ist meist ein totaler Anfängerschuh."

Ich hab mir extra neue passende Schuhe bei Skimax geholt.
Meine alten Schuhe waren sehr ähnlich auch Felx 70 aber 2,5 Nr. zu gross.
Mit den neuen bin ich noch nicht gefahren!

Ist der Flex nun bei fortgeschrittene wichtig oder nicht?
Wenn ja, kann ich bestimmt noch die Schuhe austauschen, da sie nur 3 Tage alt sind.

farbod

Beitrag von farbod » 26.01.2007 13:26

ich bin mir fast ganz sicher, dass ich auf ganze Fuss stehe.
Ich stand noch vor 4 Wochen nur auf die Sohle und dadurch haben meine Oberschänkel nachgelassen. Und jetzt ist es nicht mehr so.
Hier ist ein Bild von mir aber wie gesagt man erkännt nicht viel:

[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag