Kurzschwung-Diskussion auf Epic Ski

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Kurzschwung-Diskussion auf Epic Ski

Beitrag von urs » 01.01.2007 15:45

hallo

**********************************************************

zunächst möchte ich allen einen guten start ins neue jahr wünschen!

**********************************************************


auf epic-ski gibt z.zt. eine interessante kurzschwung-diskussion. ausgangsmaterial sind aufnahmen von "cannonball".
:gdh: video cannonball (3.2mb, divx-format)

was mir gefällt:
- rund gefahrene schwünge
- harmonische, ausgeprägte bewegungen
- gute balance
- ausnutzung des rebounds (va. gegen ende sichtbar)

was mir weniger gefällt:
- zu enge beinstellung, die knie berühren sich teilweise
- blick auf den boden und nicht nach vorn (wie bei mir manchmal auch :oops:)

es gibt von ihm noch weitere aufnahmen im netz, die sogar etwas explosiver gefahren sind:

:gdh:

bin auf weitere meinungen gespannt.

gruss urs

ps: und dieses bild find ich bei der aktuellen schneelage einfach nur gemein :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.01.2007 10:41

Sauber, sehr rhytmisch gefahren, etwas enge Beinstellung (stört aber überhaupt nicht) dürfte bei diesem Können etwas "spritziger" sein.

Gruss Herbert

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Kurzschwung-Diskussion auf Epic Ski

Beitrag von KOSTI » 08.01.2007 11:42

urs hat geschrieben: bin auf weitere meinungen gespannt.
Technik kann man ja hier nicht diskutieren, da fahren gute Fahrer in extrem einfachem Gelände eine sehr aufwändige nicht auf das nötigste reduzierte Technik um eben diese zu demonstrieren.

Daher kann man nur den Stil diskutieren und mein Förmchenfahrleitbild beim Kurzschwung ist der Tom (goldengabba) bei ihm passen immer alle Axen zueinander und die Beugungen und Ausrichtungen aller Extremitäten scheinen genau einen Goldenen Schnitt zu ergeben, es ist einfach vollkommen harmonisch und so harmonisch sehen eben die gezeigten Fahrten nicht aus.
Leider gibt es wohl keinen Kurzschwungvideo vom Tom in so einem Gelände ;-) aber wenn man sich die zwei Fahrten von ihm im Powderhousen Video anschaut (Buckel einmal unter Tiefschnee bei ca. 90% Gefälle) weiß man vielleicht was ich meine.

https://www.carving-ski.de/media/video/P ... sen6_1.mov
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Re: Kurzschwung-Diskussion auf Epic Ski

Beitrag von Der SchranzKarl » 08.01.2007 12:17

Über das Können des Fahrers braucht sicher nicht diskutiert werden.
Meine Meinung zum Stil:
Beim ersten Video kam mir sofort in den Sinn, dass der Fahrer während seiner Fahrt ein rhythmisches "Autsch! - Heiß! - Aua! - Ooh!..." loslässt, oder als ob er bei jedem Stockeinsatz einen Stromschlag abbekäme.

Technisch trotz sehr enger Skiführung klar sehr gut, aber sieht ein wenig "tuntig" (sorry, mir fällt kein passender Ausdruck ein) aus.

Im zweiten Video stört mich dann die enge Skiführung auf einmal, obwohl mir die im ersten egal war. Is dann aber wohl das einzige, was zu bemeckern wäre.

Über die Technik lässt sich nicht sooo viel diskutieren, da hat Kosti sicher recht, aber meiner Meinung auch nicht über den Stil.
Geschmäcker sind da halt verschieden. Aber Urs wollte ja auch nur Meinungen.

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Cannonball

Beitrag von Christoph-Wien » 08.01.2007 12:42

Mir gefällt Cannonball nicht.

Der Fahrstil sieht ziemlich künstlich und bemüht aus. Karli hat recht, Entschuldigung, tuntig und effekthascherisch.

Er fährt zwar ganz gut, für mich aber ein Vor-Carving Stil und ich würde gerade auf so einer Piste nicht so fahren. Auf der Piste würde ich darauf warten, wie sich Cannonball im steileren Gelände tut..wahrscheinlich schon viel schwerer.

LG
Christoph

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Re: Cannonball

Beitrag von Hosky » 08.01.2007 13:07

Christoph-Wien hat geschrieben:Auf der Piste würde ich darauf warten, wie sich Cannonball im steileren Gelände tut..wahrscheinlich schon viel schwerer.
Wie kommst Du denn darauf?? Stil ist eines, Technik das andere. Technisch hat der sicher alles, um in steilem Gelände zu bestehen.

Btw, die Videos sind lt Aussage des Fahrers auf "very steep black" Pisten gefahren, (Lake Louise, Men´s Downhill und Sunshine Village on Bye Bye Bowl), wobei ich die Pisten nicht kenne. Da die Steilheit bei Videoaufnahmen meist nicht rüberkommt, bleibt einem nur, ihm zu glauben.

Obs einem gefällt, ist eine andere Frage. Aber wo kämen wir denn hin, wenn jeder das gleiche ästhetische Idealbild hätte... wäre ja mehr als langweilig :wink:

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 08.01.2007 13:31

...ach so, noch was:
für mich aber ein Vor-Carving Stil
Schau mal seine Beuge- und Streckbewegungen an. Nee nee, Stil hin Stil her, und auch wenn er hinten teilweise ziemlich abhebt, was ich bei seiner Fahrweise eher als Bestätigung für die Steilheit des Geländes als als Fersendrücken bewerten würde, die Taillierung nutzt er ziemlich stark aus. Wenn Du das mit Pommeslatten hinbekommst, Respekt :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag