Übungen für mehr Vorlage

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 08.01.2007 11:12

So, hoffentlich bekomme ich das jetzt mit den Zitaten auf die Reihe... Erst mal danke für die vielen Antworten!
SkiGirlForLife hat geschrieben: Hehe, kenn ich. wenn die ski anfangen zu buckeln, muss man ja vermeiden, dass sie den kopf zwischen die beine nehmen und noch mal richtig schwung holen, was? :wink: :D vielleicht sollten wir einfach mal galopprennen reiten, der sitz kommt dem skifahren doch schon eher entgegen :D
:zs: Richtig! Oder vielleicht zumindest Springreiten? Ist aber so gar nicht meins...

Cradle22 hat geschrieben: Ich hoffe, daß das kein Scherz war! Sowohl mit den langen Skis
Das war kein Scherz, allerdings schrieb ich LANGSAME Ski - und nicht lange Ski. Meine Ski sind 150cm, ich bin 161cm. Und "langsam" eben auf die Geschwindigkeitswünsche bezogen...
Cradle22 hat geschrieben: Es kann nicht sein, daß Du auch buckeliges Gelände zur Not einfach zu schnell im Schuß runterbügelst. Das ist eine Gefahr für Dich und auch für die Anderen, selbst wenn Du glaubst, daß da keiner vor Dir ist...
Das mache ich ja nicht absichtlich. Bin ja nicht lebensmüde! Ich hatte das einfach nicht gesehen/realisiert, daß das eine Buckelpiste war. Und als ich drin war, war es zu spät. Hätte ich versucht abzuschwingen, hätte es mich tierisch zerlegt. Also konnte ich ja nur versuchen, mich auf den Skiern zu halten, bis die Buckel vorbei waren. Schön war es nicht :oops: Außer für den Rest der Gruppe, weil die sich vor Lachen fast im Schnee gekugelt haben...
Cradle22 hat geschrieben: Ansonsten: Skikurs, vielleicht mal einen Tag Einzelunterricht...
Skikurse habe ich schon gemacht. Mit recht zwiespältigen Erfahrungen... Den ersten Kurs hat ein recht bemühter netter Skilehrer gemacht. Wir waren auch nur 2 Schüler, also so gesehen recht effektiv. Allerdings hat er strickt die Carving-Technik vertreten. Also Oberkörper immer zum Berg statt zum Tal drehen. Nicht abschwingen, sondern den Ski immer auf Zug halten... Das war nicht so das richtige für mich. Da bekommt man ja irre schnell hohe Geschwindigkeiten! Und ich wollte ja eben kontrolliert langsam fahren lernen. Ich mein, ich hab schon was gelernt in dem Kurs. Aber ich als Anfänger wäre glaube mit der "alten" Technik besser bedient gewesen. Das haben mir dann Bekannte mal 2 Tage lang etwas "beigebracht" und damit habe ich mich sicherer gefühlt.
Der zweite und letzte Skikurs war unmöglich. Wir waren knapp zehn Leute. Die Skilehrer hatten mich nach dem Vorfahren in die beste Gruppe eingeteilt. Und der Depp von Skilehrer (sorry, das ist noch harmlos ausgedrückt) ist halt einfach die Hänge runtergerauscht. So nach dem Motto "Ich geh jetzt Skifahren, wer mithält kann mitkommen...", dann scheucht er uns ohne Vorwarnung oder gar Einweisung in die Buckel und anschließend in den Tiefschnee. Oh, ich hätte ihn töten können! Nur leider war er immer zu schnell weg :evil: Sollte ich noch erwähnen, daß er die Gruppe innerhalb von 1 oder 2 Tagen auf 3-4 Leute reduziert hatte. Die anderen mußten entweder verletzt ausscheiden oder haben freiwillig die Flucht ergriffen (ich zum Beispiel). Das kann ja wohl nicht Sinn eines Skikurses sein. Seither bin ich da recht skeptisch. Letztes Jahr war ich dann eh nur 2 Tage übers Wochenende. Und dieses Jahr... mal sehen.

Ja, ich fahre mit Stöcken und Stockeinsatz. Den versuche ich immer bewußt vor mir zu machen, um eben mehr Gewicht nach vorne zu bekommen. Im Flachen oder auf leeren Pisten geht das ja auch recht gut. Aber wenn es halt eisig wird oder steil oder viele andere (v.a. dann noch Snowboarder) da sind, dann werde ich unsicher und verkrampft. Dann bin ich irgendwie immer auf der Flucht vor den anderen. Dadurch geht das mit dem Hang hochfahren auch nimmer, weil ich dann immer Angst habe, daß ich jemand anderem in den Weg fahre. Und dann geht natürlich nix mehr :cry:
Hosky hat geschrieben: Stockeinsatz vor dem Ski??? Sorry, aber das kann man nun wirklich nicht stehen lassen. Turnschuh, vergiss das ganz schnell wieder.
Ok, mach ich...

Wenn dann würde ich erst mal mit nem 1,20er anfangen. Die Big Foots sind mir nicht geheuer. Und nachdem ich ja gerade erst operiert bin, will ich mich nicht unbedingt ständig auf die Nase legen...
Hosky hat geschrieben: Zum zu schnell werden, was hier aber OT ist: Kurven erstmal weiter ausfahren und dabei an der Steuerqualität arbeiten
Ja, das stimmt wohl. Nur wann hat man schon die Pisten für sich, um da kreuz und quer drüber zu fahren? Wenn ich viel Platz habe und mir meinen Weg einteilen kann wie ich will, geht das schon. Nur je mehr ich gezwungen bin, mehr in der Falllinie zu fahren, weil einfach zu viele andere um mich rum sind oder spontan irgendwo ausweichen muß, desto schneller werde ich halt. :-? Ich seh schon, üben üben üben. Bei mir ist das auch viel Kopfsache. Ich sehe viele Leute, "steile" Piste und der Schalter fällt um.

Kann jemand gute Skischulen empfehlen? Wo? Oder wo sind die Skilehrer tätig, die hier im Forum rumkurven? Wir haben jetzt 2 Tage Zillertal gebucht. Allerdings sind wir zu viert und auf 3 unterschiedlichen Könnensstufen. Das heißt, wir müßten uns aufsplitten :( Außerdem werde ich jetzt wohl eh - wenn ich vom Doc aus überhaupt auf die Ski darf - nur mit unserer blutigen Anfängerin auf den Idiotenhügel gehen. Sicher ist sicher... Aber vielleicht im März oder so noch mal paar Tage Skikurs? Aber nur nen guten Skikurs! Die letzten 2 haben mir gereicht :o

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 08.01.2007 11:35

Turnschuh hat geschrieben:So, hoffentlich bekomme ich das jetzt mit den Zitaten auf die Reihe... Erst mal danke für die vielen Antworten!
SkiGirlForLife hat geschrieben: Hehe, kenn ich. wenn die ski anfangen zu buckeln, muss man ja vermeiden, dass sie den kopf zwischen die beine nehmen und noch mal richtig schwung holen, was? :wink: :D vielleicht sollten wir einfach mal galopprennen reiten, der sitz kommt dem skifahren doch schon eher entgegen :D
:zs: Richtig! Oder vielleicht zumindest Springreiten? Ist aber so gar nicht meins...
nee, meins auch nicht wirklich. springe zwar ab und zu, auch auf dem turnier, klappt auch nicht so furchtbar, aber ein gewisses gefühl von "mensch, bist du eigentlich total lebensmüde!?!" habe ich immer :D und sobald ich andere stürzen sehe, habe ich dann erst mal wieder genug für die nächsten wochen...

anyway, ich kann dir wärmstens die skischule alepndorf in sankt johann im pongau (österreich, salzburger land, skiwelt amde, nähe flachau, zauchensee) empfehlen http://www.ski-alpendorf.com/index.php/ ... 7/lang,de/
ich war in den letzten zwei jahren dort. das erste mal war ich noch fast blutige anfängerin und hatte auch ziemlich viel angst. ich habe eine woche einen kurs gemacht, mein lehrer hieß rupert kreuzberger. wir waren eine supertolle gruppe, der skilehrer war klasse, hat immer auf alle ängste und befürchtungen rücksicht genommen, uns nie überfordert und konnte klasse und ganz geduldig erklären. im letzten jahr habe ich dann bei ihm noch ein paar privatstunden genommen, das war noch viel besser und ich habe unheimlich viel gelernt, vor allem auch, mit mehr selbstvertrauen und daher auch mehr sicherheit zu fahren. anfang märz fahren wir wieder für zwei wochen nach sankt johann. vielleicht treffen wir uns ja? wäre lustig! :-D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 08.01.2007 11:52

Hi!
Turnschuh hat geschrieben:Kann jemand gute Skischulen empfehlen? Wo? Oder wo sind die Skilehrer tätig, die hier im Forum rumkurven? Wir haben jetzt 2 Tage Zillertal gebucht. Allerdings sind wir zu viert und auf 3 unterschiedlichen Könnensstufen. Das heißt, wir müßten uns aufsplitten :(
Ich persönlich kann die Skischule Fankhauser (http://www.skischule-fankhauser.com/) in Hippach / Mayhofen im Zillertal empfehlen. Der Chef ist nett; gerade bei Ihm soll Einzelunterricht wirklich was bringen.

Ich würde Dir wirklich zu Einzelunterricht bzw. Gruppenunterricht nur für Euch empfehlen. Skilehrer für halben Tag kostet 60 - 70 Euro. Das kann sich sehr gut rentieren! Und von vorne herein klar machen, daß man nicht nur "Skigebietsführung mit nettem Skiboy" will :wink:

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Quatres Vallees
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 08.01.2007 13:09

Hallo Arnt
Hast du einen festen Wohnsitz in quatre vallés, wo? bin öfter dort.

Gruss Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.01.2007 14:14

das stimmt wohl. Nur wann hat man schon die Pisten für sich, um da kreuz und quer drüber zu fahren? Wenn ich viel Platz habe und mir meinen Weg einteilen kann wie ich will, geht das schon. Nur je mehr ich gezwungen bin, mehr in der Falllinie zu fahren, weil einfach zu viele andere um mich rum sind
"Kurve ausfahren" und "Steuerqualität" hat nichts damit zu tun, dass du die Piste querst bzw viel Platz benötigst! Eine Kurve, korrekt gefahren, besteht aus drei Phasen. Fehlt eine dieser Phasen ganz oder teilweise, sinkt die Steuerqualität. Du als Fahrerin mußt dies kompensieren, was du meist als Kontrollverlust empfindest. Hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.
So wie du es schilderst gebe ich Hosky recht, dass du wahrscheinlich an der "Qualität" deiner Kurven arbeiten solltest und somit mehr Geschwindigkeitskontrolle erwirbst. Dein Material scheint ok zu sein. Hier würde ich nichts ändern. Auch an der Position über dem Ski würde ich vorerst nicht herumdoktern.
Beate

Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 08.01.2007 14:44

Hmh, klingt plausibel. Und was sind diese 3 Phasen der Kurve? Tief - hoch/Stock - tief? Oder was ist damit gemeint? Steht das hier auch irgendwo in einer Beschreibung. Ich hab mich da nicht nicht so ganz durchgearbeitet...
Mit meinem Material habe ich mich damals auf den Verkäufer verlassen. Bzw. die neuen Skistiefel letzte Woche hab ich nach meinem Gefühl ausgesucht. Kenne mich ja mit den Marken und Modellen eh nicht weiter aus. Ich hab grad mal nachgeschaut...
Stiefel: Head EZ ON2 7.2 steht da und auf nem Aufkleber noch Flex Index 40 W 106 Last - Was auch immer das alles heißen soll?
Ski: Head C100si (oder heißt das 1005i). Dann stehen da noch so Sachen wie Power jacket lightcore, Length 149, F-Index 113 Radius 11,9
Bindung: RBS, SL10 full diagonal

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.01.2007 17:40

@Turnschuh
wenn dein Schuh passt, sollten dich Flexwerte u.ä. nicht interessieren! Diese spielen IMO eine sehr untergeordnete Rolle. Ich wußte z.B. nicht mal, welches Modell Skistiefel ich fahre, wenn ich nicht nachgeschaut hätte, weil mich ein Kollege danach gefragt hat :oops:
Die Theorie des Kurvenaufbaus ist eine Grundlage der Skilehrerausbildung. Ich würde stark anzweifeln, ob dir das weiterhelfen würde, da es ein sehr komplexer Zusammenhang ist. Es funktioniert nicht nach Schema F: Stock/hoch/tief/erledigt...
Hier mal ein link, der dir evtl weiterhelfen kann:
http://www.snowsports.ch/download/servi ... -01_de.pdf
Du findest dort die Grundlagen und Erklärungen zu den Schwungphasen. Es ist allerdings eine Zeitschrift der das Schweizer Lehrmittel zu Grunde liegt. Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.01.2007 18:22

Turnschuh hat geschrieben: DENN kaum wirds steiler, fällt bei mir der Schalter um. Dazu muß ich sagen, daß ich aus dem Reitsport komme. Und da ist bei Gefahr die Devise "Aufrichten, Gewicht nach hinten!". Und das sitzt bei mir :-? Also mache ich reflexartig immer das falsche beim Skifahren. Es wird steil, ich werd unsicher, bekomme Rückenlage und baue Körperspannung auf.

Gibts da noch Tips?
Du scheinst eine gesunde Selbsteinschätzung und auch eine gute Innensicht zu haben.

... dein Verhalten kommt mir ganz normal vor, ich reagiere bei entsprechenden Bedingungen genau so, d.h. das Problem wird durch Angst ausgelöst und die baust du am besten ab indem du dich langsam an schwierigere Situationen herantastest und dadurch in jeder Situation das Gefühl hast Herr der Lage zu sein.

Verkrampft sein ist der größte Feind des Skifahrens.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Turnschuh
Beiträge: 41
Registriert: 07.01.2007 15:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Turnschuh » 08.01.2007 19:16

@Beate:
Danke für den Link! Habe ihn mir mal runtergeladen und werde ihn später durchforsten.

@Kosti:
Hm, das mit dem langsam rantasten wäre wohl ne Sache. Ich denke auch, daß das besser würde, wenn ich öfter fahren würde. Aber ich bin halt als Jugendliche im Skilager 2 mal ne Woche gefahren. Dann etwa 10 Jahre gar nicht. Und vor 4 Jahren habe ich dann "wieder angefangen". Sprich in Summe etwa 2-7 Skitage pro Jahr. Und das ist einfach zu wenig :( Kaum habe ich mich eingefahren, ist der Urlaub schon wieder rum.
Falls ich diese Saison fahren sollte, werde ich versuchen, ganz bewußt zu entkrampfen, Gewicht nach vorne zu bringen und dann hoffentlich ganz langsam fahren...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.01.2007 20:29

Gewicht nach vorne zu bringen und dann hoffentlich ganz langsam fahren...
Hoffentlich verstehen wir uns jetzt nicht völlig falsch aber: Nach vorne lehnen hat nichts mit langsam fahren zu tun! Wie schon einige hier geschrieben haben, kann ein zuviel an Vorlage auch eine dezentrale Position sein und diese wiederum ist nicht stabil = Kontrollverlust
Vielleicht hast du mal eine kurze Videosequenz von dir, dann könnten wir dir sicher konkreter helfen.
ganz bewußt zu entkrampfen
Das ist sicher der richtige Anfang bei aufkommender Angst!
Als weitere Vorgehensweise empfehle ich meist:
- such dir eine Linie / Fahrspur
- beginn deine Fahrt, versuch deine Linie zu fahren und einen Rhythmus aufzubauen z.B. durch bewußte Atmung, durch zählen eines Taktes o.ä
- unterbrich diesen Rhythmus erst, wenn du dich am Ziel befindest, halte nicht mittendrin an, dies verstärkt meist die Angst
- halte am Ziel an und schau dir an, was für einen Hang du geschafft hast! Das habe ich in Canada auf den 3*** diamond Pisten gelernt: look back and be proud!
:D
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag