@Martina, Kosti, W, Stefan.....

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 04.03.2002 21:14

Vielen dank für eure Tipps ich kann zwar nicht alle ausprobieren, aber ich hab das Gefühl, dass ich in jeder Kurve wieder etwas weiter runter komme. Es fehlt jetzt noch etwa 20cm bis die zweite Hand auch im Schnee ist. Hab sogar schon meinen ersten fast Bootout gehabt.

Ich hab mir gedacht, dass man eure Tipps irgendwie zusammen fassen könnte und auf eine HP packen, damit andere auch einfach von euren Erfahrungen und Weisheiten gebrauch machen können.

Gruss

Dani


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2002-03-04 21:15 ]</font>

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 04.03.2002 21:17

Hi Dani - stelle meine Homepage http://www.carvingski.net auch gerne dafür zur Verfügung (zum Zusammenschreiben fehlt mir aktuell leider die Zeit)... also wer schreibt ?

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 04.03.2002 21:21

@Uwe:

Gibt es die Möglichkeit, nach bestimmten Stichworten in den Posts zu suchen ?
Oder müßte man am Ende wirklich alles durchlesen - ich finde die Idee ja gar nicht schlecht ...

@Uwe, Kosti, Martina ......
Vielleicht sollten wir mal über ein Treffen im Sommer nachdenken - Uwe bringt die gesammelten Weisheiten aufm Lappi mit und wir treffen uns dann anner Skihalle oder am Gletscher zum diskutieren, lamentieren, auswählen, zusammenfassen und schreiben dann ein Buch (oder e-book - wäre mal nen Projekt, Uwe :wink: )!!!
Was haltet Ihr davon - und mit den Erlösen gründen wir ne Stiftung, die sich der Förderung der reinen Carvinglehre verschreibt (oder wir gehen gepflegt in irgendeinem Skigebiet einen Saufen :lol:)...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.03.2002 10:44

Stefan schrieb am 2002-03-04 21:21 :
@Uwe:

Gibt es die Möglichkeit, nach bestimmten Stichworten in den Posts zu suchen ?
Klar ... oben links im FORUM-Menü steht "Suchen" :grin:
@Uwe, Kosti, Martina ......
Vielleicht sollten wir mal über ein Treffen im Sommer nachdenken - Uwe bringt die gesammelten Weisheiten aufm Lappi mit und wir treffen uns dann anner Skihalle oder am Gletscher zum diskutieren, lamentieren, auswählen, zusammenfassen und schreiben dann ein Buch (oder e-book - wäre mal nen Projekt, Uwe :wink: )!!!
Habe auch schon daran gedacht, so einen "kleinen Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene" zu konzipieren und dann als PDF zum Download anzubieten ... der Informationswert des Skilehrplan BASIC sollte doch zu überbieten sein :grin:
Uwe

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2002 01:00
Vorname: Ingo
Ski: Edelwiser - K2 AMP 76
Wohnort: Görisried/Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo » 05.03.2002 12:33

@Uwe, Kosti, Martina ......
Vielleicht sollten wir mal über ein Treffen im Sommer nachdenken - Uwe bringt die gesammelten Weisheiten aufm Lappi mit und wir treffen uns dann anner Skihalle oder am Gletscher zum diskutieren, lamentieren, auswählen, zusammenfassen und schreiben dann ein Buch (oder e-book - wäre mal nen Projekt, Uwe :wink: )!!!

Ich würde mich als Versuchs- und Demonstrationsobjekt zur Verfügung stellen!
Da gibt´s bestimmt viel zum Lachen! :lol:

Ingo

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 05.03.2002 13:29

an ein buch hatte ich auch schon gedacht, mein ansatz wäre es skifahren erst mal physikalisch richtig zu erklären und anhand von fahrversuchen meine theorien zu bestätigen. (hier hab ich schon fast alles zusammen)

als zweiter schritt käme dann der für den skifahrer/schüler wichtigere teil, welcher unter ausnutzung des technischen wissens die optimale methodik zeigt um skifahrereische ziele zu erreichen. (hier müssten aktive skilehrer welche die physik verstanden haben ihre erfahrungen beisteuern)

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 05.03.2002 15:55

Klasse Idee - ist ja nicht das erste Mal, dß ich drüber nachdenke, aber so alleine vor sich rumwurschteln is auch nix.

Müssen uns wohl doch mal treffen, wenn wir doch alle schonmal dran gedacht haben.

Ingo - wir zählen dann auch Dich :wink:

Yelstar
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002 01:00
Wohnort: nähe Stuttgart, des Kaff kennt sowieso keiner :D
Kontaktdaten:

Beitrag von Yelstar » 05.03.2002 17:01

wie wärs macht doch lieber ein video, ich find bücher sind ja manchmal ganz gut, aber sie können nicht so viel rüber bringen wie ein Film in dem das praktisch und wg. mir auch im zeitlupentempo gezeigt wird :wink:

Aber ein Buch von Euch würde bestimmt au net schlecht werden

grüßle Yelstar

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yelstar am 2002-03-05 17:02 ]</font>

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.03.2002 20:12

Es ehrt mich ja sehr, dass ich hier zu diesem erlauchten Kreis zähle.
Ich denke absolut nicht daran, ein eigenes Buch zu schreiben. Die Grundlagen des Skifahrens wie ich es vermittle sind im Schweizerischen Skilehrbuch (Schneesport Schweiz) besser zusammengefasst, als ich es jemals könnte.
Wenn ich jemandem Tipps aus meiner Erfahrung geben kann, dann ist das sehr schön und freut mich. Aber ich möchte nie genau darauf behaftet werden, denn wie gesagt, ich bin PRaktikerin und ich glaube nicht,dass man jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen sollte. Ich versuche so zu reden, dass man mich versteht - das stimmt dann vielleicht in den Physikalischen Grundlagen nicht immer perfekt. Aber in einem Buch dürfte man nie Dinge schreiben, die nur so ungefähr oder nur in einem bestimmten Fall stimmen.
Zeit für sowas hätte ich sowieso nicht, d.h. ich würde sie mir nicht nehmen wollen.
Aber ein Sommertreffen wäre schon mal was. Ich würde aus purer Neugierde verdammt gerne mal so eine Skihalle sehen...

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 05.03.2002 20:44

Yelstar schrieb am 2002-03-05 17:01 :
wie wärs macht doch lieber ein video, ich find bücher sind ja manchmal ganz gut, aber sie können nicht so viel rüber bringen wie ein Film in dem das praktisch und wg. mir auch im zeitlupentempo gezeigt wird :wink:

Aber ein Buch von Euch würde bestimmt au net schlecht werden

grüßle Yelstar

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yelstar am 2002-03-05 17:02 ]</font>
... na das gehört doch dazu zur Multimediavermarktung ! :wink:

Antworten