Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenbach

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenbach

Beitrag von Maigo » 26.12.2006 10:48

So, nachdem sich bei meinem letzen Video so viele von Euch an meinem Kritikaufruf beteiligt haben, bin ich es Euch doch auch irgendwie schuldig :D meine, wenn auch kleinen, Fortschritte hier zu präsentieren.
Ihr sollt ja nicht das Gefühl haben, dass Eure Anregungen im Nichts verpuffen...

Also,

:gdh: http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... ch%202.wmv

Nun ... was sagt Ihr? Sind Fortschritte erkennbar?

-----------------------------------------------------------------------------

Dann hätte noch eine Frage zur Technik:
Während ich früher eigentlich nur die Knie umgekippt habe um Umzukanten, hat es mir unheimlich geholfen um die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern, den Innenski kurz vor oder während dem Umkanten durch einen deutliches Durchdrücken des Innenbeins zu unterstützen (Pfeil nach unten), sprich frühe Belastung auf den kommenden Aussenski (was ja in anderen Threads ausreichend diskutiert wurde):

[ externes Bild ]

Wie gesagt, das funktioniert ganz gut, aber kostet echt über einen ganzen Tag gesehen mächtig viel Kraft! Nun traiere ich 3 mal die Woche Fittness, v.a. auch für die Beine (u.a. Squads) und habe auch Kraft, aber seit ich das aktive Hochdrücken (habe gute 90kg) praktiziere ist bei mir um 14:30Uhr die Kraft alle :-? Übertreibe ich da mit dem Hochdrücken etwas? Wäre es besser weniger Kraft aufzuwenden und dafür den Druck besser Richtung grosser Zeh zu verlagern (Stichwort: Sprunggelenk)?

Nun laßt mal was von Euch hören ... :-D

Frohe Weihnachten allerseits!
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 27.12.2006 11:11

broken link :roll:
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher - denn es war Krieg

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 27.12.2006 12:10

Rechtsklick --> ziel speichern unter

dann geht's !

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 27.12.2006 12:42

Jan O. hat geschrieben:broken link
habe den Link jetzt nochmal mit Netscape, Firefox 2.0 und IE 7.0 getestet, hat immer funktioniert...
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Eure Kritik ist wieder gefragt: CarvingVideo aus Kaltenb

Beitrag von Martina » 27.12.2006 13:08

Maigo hat geschrieben:Während ich früher eigentlich nur die Knie umgekippt habe um Umzukanten, hat es mir unheimlich geholfen um die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern, den Innenski kurz vor oder während dem Umkanten durch einen deutliches Durchdrücken des Innenbeins zu unterstützen (Pfeil nach unten), sprich frühe Belastung auf den kommenden Aussenski (was ja in anderen Threads ausreichend diskutiert wurde):

Wie gesagt, das funktioniert ganz gut, aber kostet echt über einen ganzen Tag gesehen mächtig viel Kraft!
Du schreibst, du machst etwas (ich habe ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, was), um Anfangs Kurve mehr Druck auf den Aussenski zu bekommen um "die Einfahrt in die Kurve enger zu gestalten und den Radius zu verkleinern". Spricht, es ist für dich eine Möglichkeit, die Kurve enger zu machen, als der Ski es "von sich aus" würde.

Nun meine Frage: Warum willst du denn die Kurve generell enger machen bzw. den Radius kleiner?

Für mich ist dies eine Variante der normalen Fahrweise, eben wenn man mal in einer besonderen Situation eine Möglichkeit haben will, die Kurve plötzlich enger zu machen. Bei einer gelegentlichen Kurve ist es auch egal, wenn man mal etwas mehr Kraft braucht.
Als "Standartfahrweise" würde ich das aber überhaupt nicht empfehlen.
Wie du schreibst: Es geht, aber es braucht Kraft.

Und wenn du generell engere Kurven fahren möchtest - nun, dann hast du den falschen Ski!
Dein Ski "will" ja von sich aus einen bestimmten Radius fahren. Die meisten suchen ihren Ski u.a. nach dem Radius aus, den sie bevorzugen. Ein guter Skifahrer hat dann Möglichkeiten, den Radius zu beeinflussen und trotzdem noch zu carven. Eine solche Möglichkeit beschreibst du oben.
Wenn du aber den ganzen Tag so fährst, dann musst du quasi deinen Ski immer zu etwas zwingen, wofür er eigentlich nicht ausgelegt ist. Da ist es klar, dass das Kraft kostet.

Video kann ich leider zur Zeit nicht anschauen.

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 27.12.2006 13:44

Martina hat geschrieben:Und wenn du generell engere Kurven fahren möchtest - nun, dann hast du den falschen Ski!
Nein, das glaube ich nicht, da ich gerne Skier mit einem Radius um die 12-13m fahre. Ich habe aber jetzt erst das Gefühl, das ich den Radius des Skis durch die möglichst frühe Belasrung des künfitgen Aussenskis richtig ausnütze, weil ich eben durch die frühere Belastung schon enger - aber im Rahmen des gegebenen Skiradius - die Kurveneinfahrt hinkriege!
Martina hat geschrieben:ich habe ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, was
Was ich meine ist, dass ich das frühere Belasten durch ein Strecken des mehr gebeugten Innenbeins am Ende der Kurve hinkriege. Diese "Hochdrücken" kostet mich über einen ganzen Tag gesehen relativ viel Kraft!

Ich bin halt erst ein angehender Theoretiker :D
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 27.12.2006 14:40

Hier nochmals das Video, wahlweise als wmv- oder mp4-Datei ohne Leerzeichen, hoffentlich funktioniert das besser!

:gdh: http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... nbach2.wmv
:gdh: http://www.mobiler-reitlehrer.com/movie ... nbach2.MP4
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 27.12.2006 18:17

sry war mein fehler...
port-settings am rooter waren resettet-.-
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher - denn es war Krieg

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 28.12.2006 10:10

Hier nochmals das Video ... hoffentlich funktioniert das besser!
Also ich kann die mp4-Datei jetzt problemlos öffnen. Musste doch mal paar Player aktualisieren ... jetzt gingen anfangs zwar die Videos von youtube.com nicht mehr ... aber hab ich auch irgendwie wieder hinbekommen :-)

Jedenfalls finde ich, dass du die Kurven schön rund fährst. Das von dir angesprochene Strecken des Innenbeins konnte ich aber in dem Video nicht wirklich feststellen ... ich würde glaub ich eher versuchen, mehr Druck auf die Schaufel (den vorderen Teil des Skkis) zu bekommen, wenn du die Kurve enger fahren möchtest ...

Ansonsten rätsel ich - in meiner Vorfreude auf meinen Zillertal-Urlaub in 24 Tagen - an welcher Stelle du das Video aufgenommen hast. Rechts kommt ja so eine Schlepper - war das die blaue 3 / rote 5 runter zur Hütte ??? Da habe ich damals Skifahren gelernt ...
Wär jedenfalls froh, wenn mal jemand so gute Aufnahmen von mir machen würde....

Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
Maigo
Beiträge: 83
Registriert: 23.11.2005 08:33
Wohnort: Aurach, Mittelfranken

Beitrag von Maigo » 29.12.2006 08:09

Oecher Carver hat geschrieben:Ansonsten rätsel ich - in meiner Vorfreude auf meinen Zillertal-Urlaub in 24 Tagen - an welcher Stelle du das Video aufgenommen hast.
Die Aufnahme wurde an den Panoramaschleppern gemacht, auf dem Kaltenbacher Skipanorama ganz links oben :-D Herrlich dort, leider ein wenig kurz...
Oecher Carver hat geschrieben:Wär jedenfalls froh, wenn mal jemand so gute Aufnahmen von mir machen würde....
Habe auch immer ein Problem gehabt ne Viedeo-Cam mitzunehmen, da doch alle etwas sperrig für Skijacken sind. Dann habe ich aber heuer auf der Fotokina folgendes Gerät entdeckt: :gdh: http://www.sanyo-xacti.de/produkte/sany ... ?Xacti=CA6
Die ist echt klein, paßt in jede Skijackentasche und macht passable Bilder/Videos und ist nicht zu teuer.

Vielleicht hilft Dir das ja eher ein Video von Dir zu bekommen :D

Grüsse zurück aus Franken!
Gruss Maigo

Atomic metron B:5 07er und 06er Modell / Atomic SL10

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag