What do?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

What do?

Beitrag von Corsair » 25.12.2006 18:14

Hallo, ich fahre jetzt seit..keine Ahnung, vielleicht 6Jahre oder so Ski (bin 17)
Jeden Winter ein paar mal, nicht sehr viel, vielleicht 6x einen Tag lang oder so.

Jedenfalls fahr ich nicht mehr im Stemmbogen ^^
Aber irgendwie fahre ich verdammt verkrampft, wenns recht steil ist und ich renke (wegen der grossen Anstrengung) krieg ich fast immer fast nen Krampf ^^

Aber sonst hab ich keine Probleme, irgendwo runterzukommen, falle fast nie (vielleicht so 2 mal täglich) auf die Schnauze ^^

Aber ich "carve" noch nicht richtig bzw. irgendwas fehlt noch.

Im Schweizerdeutschen sagt man WEDELN (k.a. wie das auf richtig deutsch heisst ^^)
also immer das hin und her schwenken....wisst ihr was ich meine?

Das übe ich schon seit 2 jahren aber es klappt nie richtig...

Dazu muss man ja die Beine recht nahe beienanderhaben, das kann ich aber nicht, denn sobald ich das tue überkreuzen sich meine Skier und ich fall auf die Fres...na ihr wisst schon ;)

Woran kann das liegen und habt ihr tips?

Besten Dank^^

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 25.12.2006 18:20

Wenn du speziell was über das Thema Carven lernen willst, schau dir doch einfach den Ski- und Carving-Lehrplan an. Du findest ihn wenn du oben auf Skikurs + Lehrplan klickst.

Ansonsten könnte dir Skiunterricht helfen, besonders Privatstunden sollen nützlich sein. Etwas passendes dazu findest du auf der Startseite unter Besser Skifahren

Und noch etwas von mir aus:

Versuche nicht, die Beine krampfhaft nah beieinander zu halten. Bei moderner Carvingtechnik ist das auch nicht mehr "nötig", es ist durchaus "modern" mit offener Beinstellung zu fahren.

Ich befinde mich ca. in der gleichen Situation wie du und versuche dies diese Saison zu ändern :)

Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 25.12.2006 18:28

thx, werde mich mal durchlesen :)
Werde nächsten Mittwoch (also den kommenden) nochmal gehen :) und dann am Freitag nochma :D

also carven kann man ja nur auf breiteren Pisten oda? ^^ Wie fährt man dann eigentlich normalerweise auf engeren?^^

klingt dumm die Frage, ist aber ernst gemeint...einfach ein wenig Schwingen und dann ist gut?

Ach ja, ich habe eigentlich immer Skistöcke, soll ich die mal weglassen?

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 25.12.2006 18:33

Corsair hat geschrieben:thx, werde mich mal durchlesen :)
Werde nächsten Mittwoch (also den kommenden) nochmal gehen :) und dann am Freitag nochma :D

also carven kann man ja nur auf breiteren Pisten oda? ^^ Wie fährt man dann eigentlich normalerweise auf engeren?^^

klingt dumm die Frage, ist aber ernst gemeint...einfach ein wenig Schwingen und dann ist gut?

Ach ja, ich habe eigentlich immer Skistöcke, soll ich die mal weglassen?
Man kann natürlich auch auf engeren Pisten Carven. Allgemein ist eine breite und möglichst leere ! Piste natürlich viel angenehmer. Wie man mit wenig Platz carvt, kannst du ebenfalls im Skilehrplan bei den Videos sehen (Kurzschwung). Das mag für dich vielleicht wie "schwingen" aussehen, ist aber trotzdem gecarvet.

Skistöcke würd ich durchaus mal weglassen. Besonders beim Carven ist das für den Anfang sehr hilfreich, meiner Meinung nach.

Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 25.12.2006 18:42

thx

Ich überleg mir mal ob ich sie ganz weglassen soll...

Klingt vielleicht komisch, aber wenn ich Stöcke in der Hand habe fühl ich mich sicherer ^^
Ohne ist immer so ein mulmiges Gefühl irgendwie aber ohne find ich irgendwie schon besser weil ich mich dann "freier" fühle...aber komisch ^^

Scheiss Umgewöhnung ;)

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 25.12.2006 18:54

Corsair hat geschrieben: Klingt vielleicht komisch
Das ist ganz und gar nicht komisch, sondern total normal. Ich würde es zunächst auch nur auf Pisten probieren, bei denen du dir sicher bist: "Da komm ich auch ohne Stöcke runter".

Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 25.12.2006 19:10

Ich bin auch schon auf ner schwarzen Piste ohne Stöcke runter, kein Thema, aber es ist halt komisch :)

Ach ja, mein Vater fährt auch Ski, schon seit 50Jahren.
Und seit 46 Jahren fuhr er die Nicht-Carve-Skies, sprich 2meter lange.
Dann hat er sich jetzt Carving Skis gekauft, carved aber nicht ^^

Aber er macht diese Kurzschwünge.

Die möchte ich eigentlich auch können.

Was muss man bei dem beachten?

Ist das eigentlich wie Carving?

Edit: Ach ja, bei den Lehrvideos, das 2. letzte namens CARVING

Eigentlich kann ich fast so fahren ^^
Also von den Kurven her und von den Radien und von den Skier zusammenhalten. (Die sind da ja relativ eng zusammen...)

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 25.12.2006 19:34

Carven bedeutet lediglich, das die Skis aufgekantet sind, sprich in den Schnee "schneiden". Außerdem ist der Rutschanteil beim Carven relativ gering, während du mit der Technik deines Vaters fast nur rutschst.

Corsair
Beiträge: 23
Registriert: 24.12.2006 12:20

Beitrag von Corsair » 25.12.2006 19:37

Das heisst Kurzschwünge= nicht Carving?
Aber warum ist es unter Carvingtips? ^^

Und Kurzschwünge sind Rutschen, öh, wie funktioniert das jetzt wieder?

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 25.12.2006 22:31

Ich hoffe ich vertue mich nicht:
Es gibt gecarvte und nicht gecarvte Kurzschwünge ! Beides sieht ähnlich aus, ist aber nicht das selbe !

Antworten