Richtungsänderung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Richtungsänderung

Beitrag von Herbert Züst » 15.11.2006 09:03

Da hier soviel über Driften und Carven geredet wird, möchte ich einmal eine Frage aufwerfen, die nicht Anfänger, sondern Kenner, Könner und Genieser betrifft.

Ist es möglich auf dem Scheitelpunkt einer schnell gecarvten Kurve mit extremer Schräglage und stark belastetem Innenski direkt einen Notstop, das heisst Übergang in einen scharfen Drift auf die entgegengesetzte Kurvenseite zu machen. Wenn ja kann mir jemand die Technik dazu erklären.

Gruss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 15.11.2006 16:39

[ externes Bild ]
damit ich dich richtig verstehe - meinst du ungefähr das als ausgangsposition?
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Richtungsänderung

Beitrag von KOSTI » 15.11.2006 17:00

Herbert Züst hat geschrieben: Ist es möglich auf dem Scheitelpunkt einer schnell gecarvten Kurve mit extremer Schräglage und stark belastetem Innenski direkt einen Notstop, das heisst Übergang in einen scharfen Drift auf die entgegengesetzte Kurvenseite zu machen. Wenn ja kann mir jemand die Technik dazu erklären.
In der von Nicola gezeigten Situation kann man's so machen:
Aufkantwinkel kurz erhöhen, Oberkörper etwas aufrichten und gleichzeitig Oberkörper gegen bisher gefahrene Kurvendrehrichtung vorrotieren (kontrollierter Highsider), Druck lösen (sprich Beine leicht anziehen) und dem vorrotierten Oberkörper folgen lassen. Wenn gewünschter Winkel zur Fahrtrichtung anliegt (ca. 90°) aufgekantete Beine gegen Fahrt/Drift/Flug-Richtung strecken.

In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.

Falls man wirklich extreme Schräglage hat geht's natürlich nicht, weil dann scheiterts schon an der Erhöhung des Aufkantwinkels.


edit: jetzt hat Nicola ein anderes Bild reingestellt, müsste aber auch noch gehen, muss man eben den Aufkantwinkel etwas länger erhöhen....
Zuletzt geändert von KOSTI am 15.11.2006 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Richtungsänderung

Beitrag von nicola » 15.11.2006 17:10

:zs:
KOSTI hat geschrieben:(kontrollierter Highsider)
ich war schon versucht zu schreiben - mach einfach einen highsider, aber das kam mir dann doch etwas schnoddrig vor :wink:
man kann auch wenn der druck gelöst ist in die andere richtung springen
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Richtungsänderung

Beitrag von nicola » 15.11.2006 17:13

KOSTI hat geschrieben:
edit: jetzt hat Nicola ein anderes Bild reingestellt, müsste aber auch noch gehen, muss man eben den Aufkantwinkel etwas länger erhöhen....
sorry hier ist das andere bild
[ externes Bild ]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Richtungsänderung

Beitrag von KOSTI » 15.11.2006 17:18

nicola hat geschrieben::zs:
KOSTI hat geschrieben:(kontrollierter Highsider)
ich war schon versucht zu schreiben - mach einfach einen highsider, aber das kam mir dann doch etwas schnoddrig vor :wink:
man kann auch wenn der druck gelöst ist in die andere richtung springen
... hab ich auch erst gedacht, nur wovon drücke ich mach dann so drucklos ab? Klar könnte im Anschluss erst mal in die bisherige Richtung driften+kanten und dann umspringen, nur wozu :wink:

Vielleicht sollte man noch sagen, dass man die Übung so flüssig machen kann (den Highsider im Ansatz wegdämpfen), dass man denkt die Ski drehen sich wie von Geisterhand geschmeidig über die Piste.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Richtungsänderung

Beitrag von TEE » 15.11.2006 17:19

KOSTI hat geschrieben:Aufkantwinkel kurz erhöhen, Oberkörper etwas aufrichten und gleichzeitig Oberkörper gegen bisher gefahrene Kurvendrehrichtung vorrotieren (kontrollierter Highsider), Druck lösen (sprich Beine leicht anziehen) und dem vorrotierten Oberkörper folgen lassen. Wenn gewünschter Winkel zur Fahrtrichtung anliegt (ca. 90°) aufgekantete Beine gegen Fahrt/Drift/Flug-Richtung strecken.

In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.

Falls man wirklich extreme Schräglage hat geht's natürlich nicht, weil dann scheiterts schon an der Erhöhung des Aufkantwinkels.
...genauso gehts, der kosti hat es perfekt beschrieben.

ein unkontrollierter "highsider" sieht dann so aus :D :D :


[ externes Bild ]

- dort war der genannte vorgang eigentlich geplant
liebe grüße
thomas

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Richtungsänderung

Beitrag von urs » 15.11.2006 17:20

KOSTI hat geschrieben:Aufkantwinkel kurz erhöhen, ...

In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.
hallo kosti

zwei fragen aus reinem interesse. ich glaub nicht, dass ich deine anleitung jemals bewusst umzusetzen versuche.

1. wieso aufkantwinkel erhöhen? -> damit fliehkraft grösser wird?
2. was kann geschehen (worst case), wenn das timing nicht stimmt? -> unkontrollierter highsider, ...?

gruss urs

Jinn

Beitrag von Jinn » 15.11.2006 17:22

@TEE
... aber die "Richtungsänderung" hat dann doch irgendwie hingehauen :D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Richtungsänderung

Beitrag von TEE » 15.11.2006 17:27

urs hat geschrieben:
KOSTI hat geschrieben:Aufkantwinkel kurz erhöhen, ...

In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.
hallo kosti

zwei fragen aus reinem interesse. ich glaub nicht, dass ich deine anleitung jemals bewusst umzusetzen versuche.

1. wieso aufkantwinkel erhöhen? -> damit fliehkraft grösser wird?
2. was kann geschehen (worst case), wenn das timing nicht stimmt? -> unkontrollierter highsider, ...?

gruss urs

ich bin zwar nicht der kosti,
aber ich nutze es ähnlich:

1. - damit die fliekraft größer wird und du dich schneller aufrichten kannst.
2. - was passiert wenn das timing nicht stimmt? siehst du auf meinem bild :D oder dir zieht es die ski weg, weil die kannten nicht mehr halten...

gruß
thomas
liebe grüße
thomas

Antworten