Wie Kumple Skifahrn beibringen?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Wie Kumple Skifahrn beibringen?

Beitrag von Jan O. » 09.11.2006 17:23

Hi,

ich hab mal ne frage.
Ich gehe im januar mit ein paar kumpels nach ischgl skifahren, wovon einer noch nicht sonderlich gut fährt.
Er fährt eher unsicher und teilweise pflug.
meine frage ist nun, wie förder ichihn am besten? sollte ich ihm eher die traditionelle technik mit stock und hoch/tiefentlastung beibringen oder doch lieber das carven?!

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 09.11.2006 17:32

Es den Kumpels beizubringen is immer so ne Sache, hab das auch schon gemacht und man benötigt mehr Geduld als einem lieb ist, wenn ihr richtig Spaß haben wollt, dann steckt ihn vormittags in eine Skischule oder so, da wird er am ehesten Forschritte machen.

wenns unbedingt selbst sein muss, wenn er Carver hat, bringe carven bei, aber löse ihn vor allem erstmal vom Pflug, bevor er den Ski seiner Eigendynamik überlässt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wie Kumple Skifahrn beibringen?

Beitrag von Uwe » 09.11.2006 17:43

Hi Jan,
Jan O. hat geschrieben:sollte ich ihm eher die traditionelle technik mit stock und hoch/tiefentlastung beibringen oder doch lieber das carven?!
Wenn du ihm gleich das Carven beibringst, dann will ich sehen, wie er schmale oder steile Pisten fährt ... ich kenne keinen aus dem Forum, der NUR Carvt!
NATÜRLICH muss dein Kumpel auch die klassische Technik lernen, denn "Carven" ist nur ein Fahrstil von vielen!
Verstehst du, was ich damit meine?

Gönn deinem Kumpel 2,3,4 Tage vormittags Skiunterricht, so kann er vielleicht schon Ende der Woche SPASS haben.
Wenn du ihm das beibringst ... wer weiß, ob ihr am Ende der Woche noch Freunde seid :D
Uwe

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 09.11.2006 17:50

@ tpo: :zs:

Zumindest ne Stunde oder zwei Technik zeigen lassen, dann irgendwo treffen und ihn mitschleppen, so dass er üben kann.
Man könnte auch spaßhalber bei seinem Kurs hinterherfahren, halt ohne zu lachen - sollte klar sein! - um selbst noch was zu lernen/aufzufrischen. Dann sind alle beisammen, und keiner muss allein rumrutschen, und alle können sich selbst mal auf die Füße schaun, es gibt immer was zu verbessern, auch wenn man meint man hat's drauf.

Den Rest der Zeit nach dem Kurs dann den Kollegen üben lassen.
Nach Möglichkeit solltet ihr dann Pisten auswählen, die er auch ohne eine Überdosis Frust befahren kann, und ihn nicht allein lassen, sonst wird er wohl nie wieder mitkommen wollen.

Gebt ihm bitte erst Tipps, wenn er selbst ein wenig mitreden und sich wehren kann!! :D

Zum Pflug sage ich mal lieber nix, bevor mich Martina wieder in der Luft zerreißt.... :roll: Vielleicht kann man aus seinem Pflug, wenn er ihn schon kann und fährt, ja schon zu einer runderen Fahrweise überleiten.
(Passt das so, Martina? :wink: )

Sucht ihm einfach wenn möglich eine gute Skischule aus, Hauptsache ist er entwickelt den Ehrgeiz weiter zu lernen.

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 09.11.2006 18:02

@ uwe k danke.
seh ich eigentlich selbst so, weil ich persönlich immernoch sehr gerne die direkte linie klassisch fahre, vorallem bei schwarzen pisten oder schlechten verhältnissen.
Wollte mich diesbezüglich nur nochmals verischern, weil ich auch schon gehört habe man soll lieber gleich carven lernen, weil das "logischer sei" für einen anfänger.

ansonsten is das primäre ziel spaß^^. ok ich meine spaß ist relativ wenn man nach jeder abfahrt 10 minuten wartet, aber egal, ich denke wir regeln das schon. mehr sorgen mach ich mir da um den anderen paradiesvogel der meint er müsste ohne kurs snowboard fahren, obwohl er nie drauf stand. er schwärt auf seine skateboard künste... naja wird er ja sehen wie sichs bei eisigerpiste und 30% gefälle verhällt :p ^^
lustig wirds aber sicher.

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 09.11.2006 18:13

Hallo Jan,

erstmal stimme ich meinen Vorrednern zu, Kumpels etwas beizubringen ist so eine Sache, effektiver ists mit Skikurs, aber da spielt ja auch der finanzielle Aspekt eine Rolle :roll:

Grundsätzlich würde ich "traditionelle Technik mit Stock und Hoch/Tiefentlastung" einem Anfänger heutzutage nicht mehr beibringen, sondern mich aufs Carven konzentrieren. Ob er dann tatsächlich carvt, also wirklich ohne Rutschanteil fährt, ist am Anfang erstmal egal, Hauptsache er lernt das Bewegungsmuster, gewinnt Sicherheit und Tempokontrolle. Ausgehend von seinem Pflug (Tempokontrolle!) kann man viele Übungen machen, durch die er automatisch die Pflugstellung abbaut und in ein paralleles Fahren übergeht. Dabei wird er erstmal driften und feststellen, daß auch damit eine Tempokontrolle möglich ist.

Lies hierzu doch mal Uwes Skilehrplan-Seiten durch, ein paar Anregungen gibt es auch hier: http://xtrsport.nazwa.pl/index.php?modu ... rowse&id=3, auf "Zieleniec Narty" klicken.

Ohne jetzt wieder eine Pflugdiskussion lostreten zu wollen: den Pflug sollte er imho zumindest in schwierigeren Situationen zum Bremsen einsetzen können (zB Ziehwege, Liftzufahrten, etc). Ebenso macht es imho Sinn, ihm die guten alten Tugenden wie zB Seitrutschen beizubringen, damit er mal wirklich steilere Stücke unfallfrei übersteht. Damit gewinnt er Selbstvertrauen und kann Angst abbauen.

Noch ein Wort zur "traditionellen Technik": Die zeitgemäße Technik in Steilhängen, Tiefschnee, Buckelpisten etc beinhaltet vieles, was man aus der "traditionellen Technik" kennt, aber teilweise in auf die Eigensteuerungseigenschaften des Skis abgestimmter Form. Wenn einer zuerst Carven und Tempokontrolle durch Driften lernt, so ist es für ihn ein Leichtes, die Elemente (zB Hochtiefbewegung in steilerem Gelände) aufzuschalten, wenn er einmal soweit ist. Am Anfang braucht's das imho nicht.

Grüße,
Hosky

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 09.11.2006 19:17

hi jan,

hier eine empfehlung für den unterrichtsaufbau, noch dazu für einen dritten, abzugeben halte ich nicht für besoders zielführend.

ich würde auf die idalpe fahren, dort sind sowohl sehr geeignete übungslifte (velill und viderböden) als auch die skischule, wenn's do it your self nicht richtig klappt. wichtig ist, dass dein kumpel dort am anfang viel zeit in ganz leichtem gelände verbringt, du nicht von technik sprichst und schon gar nicht in irgendwelchen mal aufgeschnappten fachausdrücken.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 09.11.2006 19:49

hehe^^
ich werds einfach machen wie mein vater früher bei mir :D zwischen die beine nehmen stöcke quer als halter und dann ab die post :p

ne, im ernst, das mit den leichten pisten is auch richtig so, ich war schon paar mal in samnuan und kenn mich deshalb ein wenig aus.
allerdings is das halt nicht das was ich und ein anderer gut fahrender kumpel sich unter nem 600€-urlaub vorstellen :D
nuja notfalls ist'S der galgen...äh die skischule^^

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 09.11.2006 20:03

Najaaaa, is ja nicht so, dass Ihr gar nicht zum Fahren kommen werdet. Die Sache mit der Skischule könnte außerdem für die besseren Fahrer Freiräume schaffen.

Empfehlung: Stellt den Kollegen am frühen Morgen in der Skischule ab und bewegt Euch in der Samnauner Richtung auf frischer Piste den Berg runter. Wenn früh wenig los is - geil! :wink:

Aber auch am Nachmittag is da drüben ja meistens gut zu fahren, auch für Nicht-Cracks. Da solltet Ihr alle Spaß haben können. Is eigentlich generell ein gutes Skigebiet für Gruppen mit unterschiedlichen Könnensstufen, wie ich finde.

Und bei totalem Frust is ja Ischgl leider grad im Januar ein Pflaster, auf dem man keinen Trost finden und Frust ertränken kann..... NEID!!! :cry:
Spätestens im Kuhstall kann jeder auf einmal Skifahren!

Viel Spaß,

Karl

Jan O.
Beiträge: 107
Registriert: 01.10.2006 13:44

Beitrag von Jan O. » 09.11.2006 22:44

hrhr, ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich kein partyskifahrer bin.
ich bin auch so das jahr über genug mit feiern und ausgiebig praktizierten lastertaten versorgt. im urlaub will ich haupstächlich das nutzen, was ich bezahlt habe...nämlich meinen skipass (biss vlt. ma auf ein tag).

ansonsten hast du natürlich recht, wobei ich morgens eigentlich meist velill-tal und co auf ischgl seite fahre, mittags irgendwie immer überfüllt sind und schlecht werden.
nachmittags samnaun und da ich dieses ma ja auf österreicher seite wohne schmied ich schon pläne wie man am besten 50 stangen zigaretten im innenfutter der jacke verstaut* :D
I love duty free :p

* an sowas würd ich nichtmal im traum denken^^

Antworten