Schlepplift fahren :{

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Schlepplift fahren :{

Beitrag von PaulK » 17.08.2006 15:42

Hallo alle zusammen,

also: ich hab ein Problem mit dem "Fahren" im Schlepplift:
Ich komm zwar immer "heil", also ohne rauszufallen, oben an, stehe während der Fahrt aber sehr verkrampft da! Vor allem die Beine sind dabei ständig sehr angestrengt; am meisten, wenn der Lift eine Kurve macht. Außerdem hab ich ständig das Gefühl, langsam nach außen zu rutschen (daher starkes Festhalten nötig).
Beim Rumprobieren hab ich gemerkt, dass ich fast nur den "Innenski" (also zum Liftnachbarn hin) belaste. Daher haben ich und ein Mitfahrer mal probiert, unsere Schultern gegeneinander zu stemmen. Dadurch wird dann zwar auch der Außenski stärker mitbelastet (entspannter), allerdings muss man sich somit noch mehr festhalten (da man sich ja gegenseitig nach außen drückt).
Teilweise habe ich sogar das Gefühl, dass die Liftfahrt anstrengender ist, als die anschliessende Abfahrt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern und hoffe auf viele nützliche Tipps.

Das Fahren mit einem Tellerlift (also alleine) funktioniert übrigens problemlos.

Gruß, PK

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 17.08.2006 15:55

Wichtig beim Schlepper fahren: Schwerpunkt des Körpers muß stimmen! Also Knie leicht anbeugen und nach vorn drücken, Schienbein hat Kontakt zur Schuhlasche. Dabei beachten, dass der Allerwerteste nicht nach hinten ausgefahren wird, sondern auch überm Ski bleibt (Schwerpunkt). Beide Fußsohlen stehen gerade im Schuh und haben die gleich Belastung wenn du den Schwerpunkt richtig zentrierst. Ganz besonders wichtig mit Carvern: Belag plan stellen, nicht kanten!
Hoffe das ist verständlich?
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Hermes
Beiträge: 130
Registriert: 21.10.2005 21:09
Wohnort: München

Beitrag von Hermes » 17.08.2006 16:22

Außerdem muss man aufpassen wo du den Anker hast!
Ist der in den Knien oder zu weit oben (z.B. wegen großem Größenunterschied zwischen dir und deinem Mitfahrer) ist das fahren auch sehr anstrengend.
Wenn du dich festhalten musst würde ich es mal probieren mich mit einer Hand an der Stange und mit einer außen am Anker einzuhalten, weil wenn man sich mit beiden Händen an der Stange festhält bringt man automatisch sein Gewicht auf den "Innenski".
Und wenn du dich außen am Anker festhältst kannst du auch nicht nach außenrutschen.
Bezüglich der Stellung auf dem Ski hat Beate eigentlich schon alles gesagt, dass man sich nicht auf den Anker setzt sondern sich nur davon ziehen lässt ist ja wahrscheinlich eh klar!

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen,

MfG
Mario

^^Higher Ground ~~'n a sick line down!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.08.2006 17:05

Oje, das klingt ja schrecklich! Ich glaube, ich würde nie wieder Skilift fahren, wenn es für mich so anstrengend wäre!
Skiliftfahren sollte wirklich nicht anstrengend sein! Festhalten sollte man sich schon gar nicht müssen! Und wenn ich das nur schon höre: mit den Schultern gegeneinanderlehnen - da werde ich fast schon beim lesen verkrampft!

Ich würde dir empfehlen, mal mit jemandem zu fahren, der sich selber wirklich total sicher und wohl auf dem Schlepplift fühlt. Wählt einen möglichst einfachen, flachen Lift.
Wenn du "Platz genommen" hast, dann probierst du möglichst viele Positionen aus: Schieb mal die Füsse weit nach vorne, schieb sie mal ganz zurück. Heb einen Ski an, dann den anderen (ja! das geht!). Geh so weit runter in die Knie, wie du nur kannst. Versuch, den Bügel loszulassen, erst mit einer Hand, dann mit der anderen, dann mit beiden. Versuch, dich mit beiden Händen am äusseren Ende des Bügels festzuhalten. Schieb den Bügel an den Beinen mal weiter runter, zieh in mal weiter rauf.
Versuch bei alledem so tief wie möglich zu atmen.
Erst wird das alles nur sehr mühsam und rasch-rasch gehen. Mit der Zeit sollte es aber einfacher werden. Wenn du immer wieder (schön langsam!) solche "Übungen" machst, findest du vermutlich irgendwann eine Position "im Gleichgewicht", die bequem ist.

Für mich klingt es so, als ob du dich schon immer unwohl auf dem Lift gefühlt hättest. Du hast eine Position gefunden, in grad so knapp funktioniert. Dh. du schaffst es so, raufzufahren - aber es ist alles andere als bequem. Weil du Angst hast, dass du rausfallen könntest, versuchst du gar nicht erst, eine bequemere Position zu finden - sie könnte ja auch schlechter sein. Deswegen "beharrst" du auf dem, was zwar schlecht und recht funktioniert, aber mit Sicherheit nicht die beste Lösung ist.

Achtung: wie beim Skifahren (also runterfahren) auch, beeinhaltet eine Verbesserung immer erst mal einen Schritt zurück. Man muss das, was geht verlassen und etwas Neues probieren. Zuallererst geht es vermutlich schlechter. Wichtig ist, sich dann nicht entmutigen zu lassen und trotzdem weiterzuprobieren.

Es ist aber keine Hexerei!

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Beitrag von PaulK » 17.08.2006 17:48

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@ Hermes: Genau so, also eine Hand an der Stange und die andere außen am Anker, hab ich es immer gemacht!

@ Martina: Ich glaube deine abschließende Analyse trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich werde beim nächsten mal Liftfahren auf jeden Fall eure Tipps beherzigen; und dann hoffentlich eine bequeme Position finden :)

*zuversichtlich*, PK

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 17.08.2006 20:14

Versuch mal herauszufinden ob du auf der rechten oder linken Seite des Bügels besser fährst, ich kenne eine recht gute Skifahrerin die wirklich nur rechts (und auch nicht alein) fahren kann, Ich habe keine Ahnung wieso und sie kann es auch nicht erklären. Ob dies etwas mit dem Standbein oder dem Gleichgewichtssinn zu tun hat?

Einen Versuch ists jedenfalls wert.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 18.08.2006 09:11

wenn jemand mit dem tellerlift ohne probleme fährt, braucht er IMO die absoluten basics der schleppliftfahrt nicht mehr.

wenn Paul mit dem standard-bügellift (zB der übliche Doppelmayr) als alleinfahrer ohne partner problemlos fährt, könnte das problem beim partner liegen.

erst wenn es mit verschiedenen liftpartnern nicht funktioniert, würde ich die rolle des gewichtes oder körpergrösse ausschliessen

wichtig wäre, obs beisetig nicht funktioniert. wie Herbert schreibt, es können anatomisch bedingte probleme das liftfahren wesentlich beeinträchtigen.
gibt es nämlich bei mir: nach jahren von hüftproblemen war ich im becken krumm geworden (ich kann es nicht ganz genau beschreiben), so dass ich vor meiner TEP mit einem partner nur links liftfahren konnte. danach und nach bestimmten übungen ist es besser geworden und zZ ist es mir fast egal, aber immer noch fahre ich lieber links. otoh, allein fahre ich ausschliesslich rechts.

ich fahre ca. 80% meiner liftzeit mit schleppliften, habe sie eigentlich lieber als einen unbequemen sessellift oder sogar goldeln geschweige grosse kabinen, kann mich während der auffahrt wunderbar ausruhen, essen, trinken, etwas lesen (tue ich selten :D ), die gesässmuskulatur üben - also bei mir bestimmt keine technischen schwierigkeiten. und trotzdem hatte ich mich, wie beschrieben, rechts gequält und bevorzuge immer noch eine seite...

Benutzeravatar
PaulK
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2006 14:06

Beitrag von PaulK » 18.08.2006 12:43

Ich glaube ich bin bisher wirklich fast nur rechts gefahren (da mein "Standard"-Mitfahrer wohl wegen des einfacheren Ausstiegs lieber links fährt). Und alleine hab ich's noch nie probiert. Daher wird das nächste Mal auch mal links/alleine gefahren!

PK

Perfectdark
Beiträge: 98
Registriert: 22.02.2006 14:30

Beitrag von Perfectdark » 22.08.2006 16:09

gibt auch noch die variante alleine in der mitte. Bügel zw. die beine nehmen.

braucht bisschen kraft beim anbügeln, aber dann ist es viel bequemer als alleine links/rechts. finde ich, da zukraft schön gerade kommt.

Dies mache ich vorallem bei solchen mit kurzen Bügel. Die finde ich enorm mühsam alleine.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 22.08.2006 18:22

bügel zwischen die beine nehmen ist offiziel aus sicherheitsgründen untersagt und ich würde es einem unerfahrenen skiläufer nicht empfehlen, besonders wenn der ausstieg nicht so einfach ist.
die üblichen Doppelmayr-bügel, der typ mit der "quaste" an beiden enden, sind ohne probleme einseitig zu fahren. ich finde sie einseitig bequemer.
es gibt natürlich andere lifte, auch ältere, wo die bügel nicht so bequem sind. trotzdem würde ich vor dem "straddling" abraten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag