Skifahren Lernen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
michael22
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2006 12:20

Skifahren Lernen

Beitrag von michael22 » 05.08.2006 12:24

hI!

Was ich mal fragen wollte. Bin jetzt 22, spiel Eishockey und habe gedacht, dass ich im Winter Ski fahren lerne. War in früheren tagen selten bis nie ski fahren. Meine Frage. Kann ich es noch anständig lernen? So guten Kurzschwung.... Oder kann man normalerweisse in dem Alter es nicht mehr so gut lernen. ich weiß nur beim Eislaufen ist es so, wen man mit 22 anfängt, kann man im Normalfall nicht mal mehr anweisse so gut eislaufen wie iner, der mit 3,4 angefangen hat.

Lg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.08.2006 13:18

Es ist vermutlich ähnlich wie beim Eislaufen:
So richtig, richtig toll können es in den meisten (jedoch nicht allen) Fällen nur die, die schon als Kind angefangen haben.

Anständig oder auch gut kann man es, vor allem mit dem heutigen Material, als Erwachsener durchaus lernen. D.h. ein "guter Kurzschwung" ist auf jeden Fall drin. Es erfordert aber doch einige Zeit und Willen zum Lernen.
Jemand, der eine andere Sportart, die viele variable Bewegungen erfordert (wie eben Eislaufen oder Skifahren) aktiv ausübt, hat einen immensen Vorteil.

Wenn du regelmässig Eishockey spielst, dir Eislaufen sehr vertraut ist und du dich auf Schlittschuhen so richtig wohl fühlst, dann würde ich dir empfehlen, mit ganz kurzen Ski (also Blades) anzufangen. Möglicherweise wäre es in deinem Fall sogar sinnvoll, einfach mal welche anzuschnallen und zu probieren - erst auf einem kleinen Buckel und dann auf einen einfachen, ungefährlichen Hang mit wenig Leuten (frühmorgens oder so).
Wahrscheinlich wirst du viel vom Eis her übernehmen können und praktisch sofort in der Lage sein, mit Blades zu fahren.

Wenn du dich auf denen sicher fühlst, könntest du es als nächsten Schritt mit normalen Ski (ca. 150cm) probieren. Dann wäre es vermutlich sinnvoll, wenn du jemanden hättest, der dir bei diesem Schritt helfen und zeigen kann, was damit eben anders ist und welche deiner Bewegungen genau passen (aber bitte niemand, der dir eine veraltete Umsteigetechnik beibringen möchte - das gäbe ein totales Durcheinander mit dem, was du kannst!).
Vielleicht magst du aber eine Zwischenstufe von Ski von ca.120cm einschalten und es mit denen selber probieren.

Ich empfehle eigentlich nie, dass sich jemand skifahren selber beibringen soll. Es klappt in den seltensten Fällen richtig, dh. so, dass derjenige dann sicher und kraftsparend fährt.
Wenn aber jemand ein guter (!) Eisläufer ist, dann finde ich den Weg über die Kurzskimethode sinnvoller als ein konventioneller Skikurs, der gleich mit "langen" Ski anfängt. Warum nicht auf dem aufbauen, was jemand schon kann?
Sollte kein Kurs mit Kurzskimethode zu Verfügung stehen (was meist der Fall ist, Gründe haben wir schon oft aufgeführt), dann bin ich der Meinung, dass du es mit Blades jedenfalls mal probieren könntest. Kommst du mit diesen überhaupt nicht zurecht, kannst du immer noch einen normalen Skikurs besuchen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.08.2006 13:25

:zs:

... und falls du eine Skihalle in der "Nähe" hast, kannst du bis zum Skiurlaub schon üben.
Uwe

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 05.08.2006 13:57

Als meine Frau und ich vor 30 Jahren geheiratet haben, konnte sie überhaupt nicht Skifahren. Wir machten einen Kompromiss: ich gab das Extremklettern auf und sie lernte dafür das Skifahren. Die Grundzüge hat sie nicht von mir sondern in einer Skischule gelernt. Heute fahren wir immer noch zusammen begeistert Ski. Sie fährt auch jede schwarze Piste, wenn es noch annähernd eine Piste ist , gut und sicher herunter, auch kommen bei ihr pro Saison kaum mehr als 2 Stürze vor. Der Stil, ja da finden schon einige Freunde, dass der nicht ganz zu meinem passt, aber was solls, Hauptsache wir haben zusammen den Plausch und sie muss nicht alleine zuhause bleiben, denn das Skifahren hätte ich wegen keiner Frau aufgegeben.

Man kann also auch noch mit über 20 sehr gut skifahren lernen, aber wie Martina sagt wird es immer einen Unterschied zu jenen geben die Laufen und Skifahren gleichzeitig gelernt haben.

Gruss Herbert

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.08.2006 14:29

...es gibt allerdings etliche, die haben mit 3 Jahren angefangen, Ski zu fahren und können es als Erwachsene immer noch nicht so richtig gut...

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Re: Skifahren Lernen

Beitrag von Sandmann » 05.08.2006 17:46

michael22 hat geschrieben:hI!

Was ich mal fragen wollte. Bin jetzt 22, spiel Eishockey und habe gedacht, dass ich im Winter Ski fahren lerne. War in früheren tagen selten bis nie ski fahren. Meine Frage. Kann ich es noch anständig lernen? So guten Kurzschwung.... Oder kann man normalerweisse in dem Alter es nicht mehr so gut lernen. ich weiß nur beim Eislaufen ist es so, wen man mit 22 anfängt, kann man im Normalfall nicht mal mehr anweisse so gut eislaufen wie iner, der mit 3,4 angefangen hat.

Lg
Hi Michael,

ich habe in diesem Jahr im zarten Alter von 38 Jahren mit dem Skifahren begonnen. :D Und so wie's aussieht stelle ich mich dabei gar nicht so blöd an. Jedenfalls meinte das der/die eine oder andere erfahrene Mit-Skifahrer(-in). 8)

Wenn Du kein kompletter Bewegungslegastheniker bist, dann klappt das! :wink:

Also: RAUF AUF DIE BRETTER!

Aber ich muss Dich warnen!: Das macht absolut süchtig! So süchtig, dass Du bei sommerlichen 30° C in die Skihalle fährst, um mal wieder die Entzugserscheinungen zu lindern... 8)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 06.08.2006 09:53

Martina hat geschrieben:...es gibt allerdings etliche, die haben mit 3 Jahren angefangen, Ski zu fahren und können es als Erwachsene immer noch nicht so richtig gut...

Beruhigend, jetzt weiss ich wenigstens warum ich immer noch am üben bin.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.08.2006 12:25

Herbert Züst hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:...es gibt allerdings etliche, die haben mit 3 Jahren angefangen, Ski zu fahren und können es als Erwachsene immer noch nicht so richtig gut...
Beruhigend, jetzt weiss ich wenigstens warum ich immer noch am üben bin.
Gruss Herbert
wir sind ja fast alle immer noch am üben, oder?
ich zB betrachte mein skifahren immer als üben und probieren (natürlich auch geniessen, was sich aber nicht ausschliesst), die herausforderungen gibt es jederzeit und überall genug

und einer der fleissig übenden ist zZ auch ein Phil Mahre, der sonst die kunst des skifahrens ganz gut beherrscht hat. er fährt wieder rennen und will sich zum 50. geburtstag (mai 2007) in die US championships qualifizieren und dort mit ehre abschneiden...

zum eislauf und skifahren:
mein schwager ist ein ex-eishockeyspieler, als jugendlicher top-klasse (mit Hasek u.ä. gespielt), aber kein skifahrer. ich habe ihm mal blades gegeben und beobachtet, wie er mit familie spontan damit fuhr. fast ohne probleme, die eislauferfahrungen waren klar grosse hilfe. er hatte viel spass mit seinen kindern auf einer flachen übungswiese - bis er stürzte und seine schulter unauffällig so verletzte, dass er fast ein jahr danach einige übungen in der kraftkammer nicht machen konnte. also vorsicht, ein hang ist kein eislaufplatz und man kriegt geschwindigkeit...
ich glaube auch, dass für jemand mit eislaufkompetenz der weg über shorties der beste ist.

einer der besten experten für die kurzskimethode ist Frank Trendelkamp (vgl. zB http://www.skiunterricht.com ), ich glaube aber, er ist nur im schulskiunterricht tätig

dass jemand mit 3 anfängt bedeutet zwar einen vorteil aber keine garantie. wir hatten mal schon die diskussion (bin zu faul um den link zu suchen). tatsache ist, dass sehr viele, vllt. sogar die meisten eishockeyspieler keine wirklich gute eislauftechnik haben - auch nicht in einem eishockeyland wie Tschechien. sonst hätte meine schwägerin, die eiskunstlauftrainerin ist, keinen so netten nebenverdienst dank privatstunden mit kleinen eishockeyspielern...
es ist also immer das alte lied - früh angefangen, viel spontan geübt, aber oft fehler gelernt und fixiert...

"anständig" kann michael22 bestimmt skifahren lernen, obwohl diese vage bezeichnung sehr verschieden intepretiert werden kann (und trotzdem hat man plusminus eine vorstellung, wie es im falle eines jungen sportlers aussehen sollte). mit 22 und dem genannten sportlichen background kann er auch besser sein als was generell unter laien als "anständig" gilt . es hängt vom input ab - so wie meist im sport.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.08.2006 12:55

ivan hat geschrieben:
Herbert Züst hat geschrieben:
Martina hat geschrieben:...es gibt allerdings etliche, die haben mit 3 Jahren angefangen, Ski zu fahren und können es als Erwachsene immer noch nicht so richtig gut...
Beruhigend, jetzt weiss ich wenigstens warum ich immer noch am üben bin.
Gruss Herbert
dass jemand mit 3 anfängt bedeutet zwar einen vorteil aber keine garantie. wir hatten mal schon die diskussion
Natürlich habe ich es so gemeint, wie Ivan es schöner ausgedrückt hat.
ivan hat geschrieben:"anständig" kann michael22 bestimmt skifahren lernen, obwohl diese vage bezeichnung sehr verschieden intepretiert werden kann (...).. es hängt vom input ab - so wie meist im sport.
Das stimmt ganz sicher - mit einem guten, also von den Bewegungen her sinnvollen und auch motivierenden Input (und einem empfänglichen Lernenden) kann rasch recht viel erreicht werden. Mit einem unguten Input kann nicht nur "falsches" gelehrt, sondern auch die ganze Freude am skifahren verdorben werden.

Für mich persönlich wäre eine Skihalle vermutlich nicht geeignet, eine motivierenden Anfangsinput zu unterstützen. Einen nicht unbeträchtlichen Teil des Skifahrens mach für mich das Ambiente der Berge, der Umgebung, des Wetters (auch wenn es miserabel ist), aus. Aber da kann man selbstverständlich nicht zwingend von mir auf alle schliessen!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 06.08.2006 13:21

die ganze Freude am skifahren
Ich denke das ist das wichtigste ob mit 3 oder 30, denn wenn einer mit 3 ohne Freude, Begeisterung und auch ohne ein wenig Ehrgeiz lernt, wird er , sei es Eislaufen oder Skifahren sicher nie richtig gut können.

Für mich und besonders auch meine Frau ist die Bewegung in den Bergen eine grosse Motivation. Freude bereitet uns aber auch immer wieder eine Portion Capuns oder Pizoggeri in einem gemühtlichen Bergrestaurant. Es gibt halt viele Gründe sich in jedem Alter für's Skifahren zu motivieren, und wenn eine Motivation vorhanden ist, dürfte auch das Fahren bald klappen.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag