Talstemme? Und jetzt....

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
nk2007
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2006 12:05

Talstemme? Und jetzt....

Beitrag von nk2007 » 03.06.2006 12:15

Gutentag,

Mein komplimenten fur dieses site zuerst! Verzeihung fur meine Deutsch, ich hoffe das es besser wird durch dieses Forum zu nutzen...genau wie meine ski-technik! Ich habe eine kurze video gemacht mit kurz und mittelkurze carv-schwungen. Ich habe das Gefuhl das es viel besser konnte aber ich weiB nicht genau wie...ich glaub dass ich ein bisschen Talstemme habe. Konnen Sie vielleicht mich eine 'Hint' geben und ubungen geben um zu korrigieren? Danke!

Die URL:
http://www.grevetraint.nl/ski/carvinglongshort.wmv

Alex

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.06.2006 08:24

Mein erster Eindruck: oje, ist das eng und düster in der Halle! Ausserdem ist die Piste kurz und flach - allzu viel lässt sich da wohl nicht ausprobieren (ausser vielleicht springen).

Deine kurzen Kurven sind einfache Kantenwechsel. Die sind ganz ok, du lässt den Ski schön laufen und "machst" nur so viel wie nötig.
Wäre es steiler, würdest du mit dieser Fahrweise aber unkontrolliert schneller werden.

Auch bei den längeren Kurven lässt du den Ski schön fahren.
Du fährst keine Kurve richtig aus, was allerdings bei den beengten Verhältnissen wohl auch nicht möglich ist, wenn man den Ski auf seinem Radius laufen lassen möchte.
Auch dies würde bei etwas längeren, steileren Hängen zu unkontrollierter Tempozunahme führen.

Talstemme kann ich keine entdecken. Was meinst du genau damit?

Insgesamt machst du auf mich einen etwas angespannten Eindruck (sichtbar va. im Rumpf und Armen). Vielleicht wolltest du es für die Kamera besonders gut machen, dann passiert das oft.

Ich denke, es ist schwierig in dieser extrem engen Halle etwas an den langen Schwüngen zu ändern.
Was du vielleicht machen könntest, ist Kurzschwingen üben (es ist allerdings durchaus möglich, dass du das schon kannst und hier einfach nicht gezeigt hast):
Gleichmässige, kurze, runde Kurven, die aber "zu ende gefahren" werden, d.h. wo bei jeder Kurve die Ski nahezu quer gestellt werden. Das ist aber bei dem recht geringen Gefälle nicht so einfach zu lernen! Es ist in diesem Falle oft einfacher, zuerst mal im steileren zu üben.

(Wie schön ist es doch da, wenn man einfach einen Lift weiter fahren kann und dort steileres Gelände findet... Ich glaube, eine Skihalle könnte mich fürs Skifahren wirklich nicht begeistern...)

nk2007
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2006 12:05

Beitrag von nk2007 » 04.06.2006 12:08

Martina,

Herzlichen dank fur deine Antwort. Ja...dies war die Skihalle 'Snowworld' in Zoetermeer, die Niederlande. Ich mochte die Alpen auch lieber dan dies. Fur sommer...reicht es, fur jetzt, es ist besser wie nich skifahren ;-).

Mit Talstemme meine ich das in meine kurzen Kurven der Talski ein bisschen abrutscht. Das ist schwer zu sehen ins die Video...nur wann man die video in 'slow motion' spielt. Auch sehe ich jetzt in langere kurven... Schrittstellung! Meine bergski is ganz vor der (neue) Talski. WieBt du vielleicht welche Ubungen es gibt um dies zu korrigieren?

Danke,
Alex

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 04.06.2006 18:33

Hallo Alex

Eigentlich kann man Martina nur zustimmen. Mit dieser Fahrweise würdest Du auf anderen Hängen unkontrolliert schneller werden. Für die Halle ist der Vorschlag mit dem Kurzschwingen sehr gut, nur möchte ich Martina in einem Punkt nicht recht geben :wink: (sorry Martina). Ich finde nicht, das Du steileres Gelände brauchst. Eine gute aber sicher recht schwierige Slalomübung sind Fahrten bei sehr langsamer Geschwindigkeit. Dabei rede ich von Zeitlupentempo. Achte dabei auf:
- neutrale Vor-Rückposition
- neutrale Hüftposition
- mittlere Beugeposition
Vielleicht schaffst Du es ja mal so eine Fahrt zu Filmen und ins Forum zu stellen.

Gruß und viel Spass.
Marius

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 04.06.2006 19:37

nk2007 hat geschrieben: Ja...dies war die Skihalle 'Snowworld' in Zoetermeer, die Niederlande. Ich mochte die Alpen auch lieber dan dies. Fur sommer...reicht es, fur jetzt, es ist besser wie nich skifahren ;-).
Phu, für mich persönlich ist da nicht skifahren besser - zumal es ja nette Sommeralternativen gibt!
nk2007 hat geschrieben:Mit Talstemme meine ich das in meine kurzen Kurven der Talski ein bisschen abrutscht. Das ist schwer zu sehen ins die Video...nur wann man die video in 'slow motion' spielt. Auch sehe ich jetzt in langere kurven... Schrittstellung! Meine bergski is ganz vor der (neue) Talski. WieBt du vielleicht welche Ubungen es gibt um dies zu korrigieren?
Hmmm- also Talstemme ist etwas anderes als Schrittstellung!
Ich finde die Schrittstellung bei den langen Kurven nicht zu extrem. Wenn, dann würde ich va. versuchen, die Kurven mehr fertig zu fahren, aber das braucht eben mehr Platz. Aber dann würde man eher sehen, ob du den äusseren Ski zuwenig mitnimmst und er so abrutscht/davonfährt/zu wenig Gewicht aufnehmen kann.

Bei den kurzen Schwüngen würde ich (wie bereits gesagt) mal versuchen, nicht nur reine Kantenwechsel zu fahren, sondern eben ein Kurzschwingen: runde, fertig gefahrene Kurven. Dann wäre eine allfällige Talstemme oder zu extreme Schrittstellung (dh. zu viel Gewicht auf dem Innenski ende Kurven) auch offensichtlich.

Du musst ich dich immer fragen: Hat die von dir beobachtete "Talstemme" irgend eine unerwünschte Auswirkung?

@Suldenfan:
Natürlich ist es auch möglich, hier kurze Schwünge zu fahren/verbessern. Meine Idee war nur, dass etwas steileres Gelände (natürlich kein Extremsteilhang) es ihm vereinfachen würde, ein "richtiges" Kurzschwingen zu fahren -> es würde ihn zwingen, das Tempo zu kontrollieren.
Auf so flachem Gelände gut kurzzuschwingen finde ich sehr schwierig, weil man die Bewegungen sehr genau dosieren muss!
Ausserdem brauchst du dich wirklich nicht zu entschuldigen, wenn du eine andere Meinung hast als ich!

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitrag von Suldenfan1 » 04.06.2006 20:32

Hallo

@ Martina: natürlich hast Du recht das steileres Gelände Alex dazu zwingt das Tempo zu kontrollieren. Ich hingegen dachte das bei extrem langsamer Fahrweise er die Möglichkeit bekommt bewußt auf Körperposition und Skistellung zu achten bzw. merkt wenn was nicht stimmt. Er landet nämlich entweder im Schnee oder kann keine Kurve fahren. Bin diese Übung schon öfter mit wirklich guten Skifahrern gefahren, die beim extrem langsamen fahren an ihre technischen Grenzen gestossen sind.

Alex könnte als Talstemme auch die leichte V-Stellung der Ski meinen die bei dem einen oder anderen seiner kurzen Schwünge entsteht. Hat aber auch meiner Meinung nach nichts mit einer Talstemme im eigentlichen Sinn zu tun. Dürfte als Ursache eher die von Martina angesprochene zu geringe Belastung des Talskis sein.

Bei 150 Skitagen Martina, die hast Du doch bestimmt, hätte ich auch gerne :cry: , kann ich verstehen das Du lieber anderen Sommeraktivitäten nachgehst. Wohnst Du aber im platten Land, fährst gerne Ski und bist auch im Hochsommer richtig heiß auf Schnee und Ski, dann nimmst Du das dunkelste Loch, den flachsten Hang wenn er gut erreichbar ist für die eine oder andere Stunde auf Ski in kauf. Freu mich übrigens schon auf den Edelwisertest in Neuss :P .
Gruß
Marius

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 04.06.2006 21:36

hier MHO:
die beschränkten „pisten“bedingungen beeinflussen hier stark die fahrweise und –technik. der enge hang erlaubt kaum, die kurven auszufahren, d.h. sie rund und bis ende zu fahren, wie Martina schreibt. (es wäre zwar möglich, es gibt dafür eigentlich platz genug, aber psychologisch ist es ziemlich schwierig, im ziemlich engen „korridor“ die volle breite auszunützen.)

die KS werden sehr an der fallinie gezogen, fast wie in einer vertikale. ich glaube, auch auf diesem hang sollte man – mit einem genug taillierten ski, R unter ca. 13 m, die schwünge zwar langsamer, aber kompletter ausfahren („nahezu quer gestellt“ ist auf diesem flachhang kaum möglich, auf einem besser geeignetem wäre es wünschenswert).
ich bin nicht ganz sicher (besonders wenn Martinas erfahrenes auge auch nicht), aber es scheint mir, dass der innenski relativ zu viel belastet ist, also leicht dominant. vielleicht irre ich mich, aber es erinnert an kinder, die viel auf inline skates in toren trainieren. dort ist auch der innenski – im vergleich mit derselben fahrt auf dem schnee – mehr belastet.
die KS sind nicht ganz sauber gecarvt.

die längeren schwünge scheinen mir die „innenski-theorie“ zu bestätigen. sie sind zwar auch nicht voll rund ausgefahren (logisch, platzmangel), aber irgendwie ist immer die bergseitige körperhälfte „vorn“: der dominante innenski, die talseitige hüfte, schulter und arm am schwunganfang etwas gegenrotiert. natürlich auch die schrittstellung, die auf dem flachen hang, im kleinen tempo und mit den gefahrenen radien nicht so gross sein müsste.

wie immer stimme ich Martina zu, dass erst unbehinderte fahrt (und eine bessere aufnahme) klar zeigen würden, was sich wirklich abspielt und ob diese beobachtungen richtig sind.

ich würde die beidbeinige fahrt mit leichter dominanz des aussenskis betonen, aus übungsgründen sogar starke aussenskidominanz bis einbeinige kurvenfahrt nur auf dem aussenski (schaffst du das überhaupt?). zugleich, wie Suldenfan schreibt, neutrale position – hüfte, schultern, weniger schrittstellung (vgl. zB die gemütlichen kurven von Freddy Nyberg – hat noch jemand den link zum video?).
und, wie Martina betont, ausfahren, tempo kontrollieren, sauber auf der kante bleiben.

der kurze flache hang verlangt eher sehr kurze ski mit kleinem radius. in der halle (Bottrop, viel länger) war mein beliebtester ski 118cm, der sonst in normalen bedingungen doch etwas zu kurz ist. sollte ich mal Senftenberg besuchen, würde ich was ähnliches nehmen.

P.S./edit
mit der betonung der aussenskibelastung bin ich vielleicht nicht auf derselben wellenlänge mit Nicola - bin neugierig, was die höchste autorität hier zu sagen hat...

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 05.06.2006 00:14

ich höre beim video nur den ton, habe aber kein bild.... :( ...Da passiert mir zum ersten Mal...
Antje
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 05.06.2006 10:08

suldenfan hat geschrieben:
Bei 150 Skitagen Martina, die hast Du doch bestimmt,
Davon dürften aber 2/3 im Pflug, Rückwärts, oder Hinaufträppeln sein. Meine Nichte die ebenfalls Skiunterricht gibt, freut sich jeden Frühling, nach der Skischulsaison richtig darauf, wenn wir zusammen einige Tage so richtig frei "Fräsen" gehen können. Sie meint sonst würde ihr die Pflugstellung noch bleiben.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 05.06.2006 12:00

hi alex,
sowohl deine fragestellung "talstemme" aber noch mehr deine haltung, lassen mich auf eine nähe (skikurs?) zur österreichischen möglw. tiroler skischule schliessen. --> "ALPINE GRUNDEINSTELLUNG" - im Stand einstellen der Achsenparallelität ACHSE: Sprunggelenk, Kniegelenk, Hüftgelenk, Schulter". in dieser sogenannten "winkelstellung" kann dir dein becken nicht helfen, im gegenteil, es blockiert deine ganze beweglichkeit. bei dem was du gerne ändern möchtest geht es um druckverteilung auf deine beiden skis. es geht nicht darum ob man mehr innenski oder aussenski belastung hat, sondern wann. und weil das von schwung zu schwung unterschiedlich ist, gibt’s dafür auch keine pauschalanleitung sondern nur die möglichkeit das timing vom gefühl her zu entwickeln. wie martina sagt, ist eine gute methode dafür die kurven über die falllinie weiter hinaus zu fahren. nachdem dies keine frage des kurvenradius, sondern des "schwungwinkels" ist, kannst du das auch mit wenig platzangebot in der halle versuchen und wie marius schreibt sogar mit langsamen geschwindigkeiten, wenn etwas nicht passt verlierst du das gleichgewicht und kannst so spüren was du anders machen kannst.

mein tipp – lass die unnötige körperspannung, vor allem im brust-, schulter und armbereich weg und versuch einmal die bewegung deines beckens zu spüren, ob du damit die gewünschte druckverteilung auf deine skis regulieren kannst.

übrigens bin ich im gegensatz zu den anderen bergeingeborenen der meinung, dass man auf jedem schneefleck, der sich anbietet etwas lernen kann. :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten