Skifahren mit TEP

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Skifahren mit TEP

Beitrag von beate » 30.05.2006 15:52

Ich wollte den thread Schonskitechnik nicht noch mehr ausdehnen. Deshalb hier zwei Artikel aus der Arztezeitung, zum Thema: Ski fahren nach Knie / Hüft / TEP (= Totalendoprothese):

http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2000/ ... 1.asp?cat=
http://www.aerzte-zeitung.de/docs/2006/ ... 3.asp?cat=
Wenn man genügend recherchiert, gibts sicher auch konträre Meinungen aber die verlinke ich sicher nicht im carving Ski Forum :D
Beate

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 30.05.2006 18:40

als echter praktiker kann ich Dr. Hörterers ausführungen völlig unterschreiben.
"widersprechen" würde ich vielleicht dem "Schwünge sollten zudem über eine Körperrotation eingeleitet werden" - als teil der beschriebenen schontechnik vielleicht, aber ich habe sowas nie gebraucht.
auch habe ich ohne anleitung, kurse u.ä. angefangen - einfach losgefahren und bereits die dritte abfahrt es krachen lassen - damit sich keine ängste bilden können. es hat geklappt.
natürlich beschreibe ich hier eine auch in den artikeln beschriebene situation, dass ein geübter fahrer mit allen voraussetzungen nach der op wieder fährt.

ich bin erfreut, dass sogar mit der knieprothese skilauf möglich ist. bisher habe ich nichts gutes davon gehört.

auf jeden fall ist vernunft angesagt. man muss die risiken erwägen und sollte bestimmte situationen meiden, wie zB wirklich schlechte sicht, eine anspruchsvollere buckelpiste oder gelände, wo man nicht klar sieht, was unter die ski kommt.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 30.05.2006 19:37

ivan hat geschrieben:ich bin erfreut, dass sogar mit der knieprothese skilauf möglich ist. bisher habe ich nichts gutes davon gehört.
mein vater jg 1927 fährt seit zwei jahren mit knieteilprothese ski, es geht im besser als vorher dabei.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 30.05.2006 19:57

Habe mich im letztem Skiurlaub mit einem ca. 70 jährigen Mann im Lift unterhalten. Er hatte seit 4 Jahren ein neues Knie und fährt immernoch. "Und skifoahrn geht troatzdem" sagt er.

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Beitrag von Lars » 30.05.2006 20:43

Ich glaube das Hauptproblem beim Skifahren mit Knie TEP ist, so sagen zumindest die Skeptiker, nicht das Lockern der Prothese durch zu hohe Belastung, sondern die Gefahr der Luxation durch einen Sturz.

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 30.05.2006 22:00

Lars hat geschrieben:Ich glaube das Hauptproblem beim Skifahren mit Knie TEP ist, so sagen zumindest die Skeptiker, nicht das Lockern der Prothese durch zu hohe Belastung, sondern die Gefahr der Luxation durch einen Sturz.
also kein drehsturz = kein problem. es wäre dann ratsam
a) nicht zu stürzen (gilt für mich sowieso bereits jetzt)
b) schnell zu fahren, um langsame drehstürze zu meiden (finde ich sympatisch)
es hört sich alles ganz optimistisch an. danke! :-D

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Beitrag von Lars » 31.05.2006 17:38

Hallo Ivan,

wann will der Arzt denn in dein Knie schauen. Du hattest doch was von ner ASK geschrieben. Sind denn beide Knie bei die bereits angegriffen?

Grüße
Lars

War heute übrigens beim MRT. Befund: linkes Knie ebenfalls Knorpelschaden hinter der Kniescheibe. Naja, die Knie sind ja auch gleicht alt.
------------------------
Head Supershape 165cm

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 31.05.2006 18:41

@ Lars:
na ja, der mann scheint auch nicht genau zu wissen. freitag habe ich eine spritze bekommen, um noch juni auf ski besser absolvieren zu können, und dabei gefragt, wie er die ASK im sommer sieht. und er habe angst, der angriff könnte die arthrotischen prozesse beschleunigen, ist also dagegen. ich weiss also im moment nicht, ob ich es akzeptieren soll, oder ob ich einen anderen arzt besuchen sollte, der diese ansicht entweder bestätigt oder sich doch für ASK ausspricht.
im moment weiss ich also nicht. ich werde höchstwahrscheinlich den arzt aufsuchen, der die 2 letzten ASK gemacht hat, das knie untersuchen lassen und mich erst danach entscheiden.

@ Herbert,
ich halte dir alle daumen. jetzt ist die optimale zeit, der winter vorbei und den sommer kannst du noch gut geniessen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 31.05.2006 19:09

mein vater jg 1927 fährt seit zwei jahren mit knieteilprothese ski, es geht im besser als vorher dabei.
Herzlichen Glückwunsch an deinen Vater. Wer fährt in diesem Alter überhaupt noch Ski? Mich bestätigt dies jedoch in meiner Behauptung, dass man alles was man im Alter (nach der Pension ,mit den vorhergegangenen Vorstellungen) noch ausüben will frühzeitig sich in Fleisch und Blut einverleiben muss, sei dies nun Ski - Wohnmobil oder Motorradfahren, geistige Beweglichkeit oder auch Segeln.

Grusss Herbert
Herbert

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 01.06.2006 00:43

--JG 1927 - das ist echt erfreulich bei Kunstknie.

sowas gibt mir Hoffnung dass ich noch lange fahren kann. Über Skifahren gibt es ja recht viel Erfahrung. Ein Freund von mir hat einen Bekannten der mit komplett kaputtem Bein (Künstlichen Knie und vieles weitere) sogar snowboarded was aber sehr schwer ist, da er in der Beugung Probleme hat.

Wo ein Wille ist - ist ein Weg.

An alle die noch gesund sind - passt auf eure Knie auf!!!!!!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag