Umständlich...oder?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Yelstar
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002 01:00
Wohnort: nähe Stuttgart, des Kaff kennt sowieso keiner :D
Kontaktdaten:

Beitrag von Yelstar » 14.02.2002 18:16

Hallo allerseits...

ich (20 Jahre alt) hab vor etwa drei Wochen mit dem Skifahren angefangen. Ich hab nen einwöchigen Kurs in Damüls/Vorarlberg besucht. Ich fands auch am Ende ziemlich toll, nur hatte ich anfangs so meine Probleme. Das war ein Alpinskikurs, und mit allem drum und dran Pflug fahren usw. Erstens fand ichs total anstrengend im Pflug um die Kurve, dann nach außen lehnen, also den Berg hinunter auch. Ich bin anderes vom Inline-Skaten gewohnt.
Jetzt lese ich vom Carving und bin etwas enttäuscht, das ich das mit dem Kurvenfahren auch viel einfacher gehabt haben könnte. Ich hatte dann später nämlich immense Probleme parallel um die Kurve zu fahren und war demnach auch etwas gefrustet. Jetzt geh ich nächsten Monat wieder dorthin und werd versuchen mal etwas anders zu fahren :wink:, so wie fast alle dort.
Ich wollt halt nur mal loswerden das ich am Anfang vom Skifahren gar nicht so begeistert war, weil es einen halt heftig körperlich fertig gemacht hat, vor allem das ständige Pflugfahren ging heftig auf die Oberschenkel....deshalb war ich einmal nur so gefrustet das ich die Gruppe verlassen hab und mir das quasi selber beigebracht habe, was ich eigentl. jedem nur empfehlen kann, denn was bringts mir hinter nem Lehrer her zu fahren der das zwar toll kann, aber in meinem Kopf der nötige Schritt dazu noch fehlt? Tja so war das, jetzt werd ich wohl öfters Skifahren gehen und ganz ganz sicher aufs carven umsteigen. Ich hoff es klappt.

Viele Grüße Yelstar

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 14.02.2002 20:27

Yelstar schrieb am 2002-02-14 18:16 :
Hallo allerseits...

ich (20 Jahre alt) hab vor etwa drei Wochen mit dem Skifahren angefangen. Ich hab nen einwöchigen Kurs in Damüls/Vorarlberg besucht. Ich fands auch am Ende ziemlich toll, nur hatte ich anfangs so meine Probleme. Das war ein Alpinskikurs, und mit allem drum und dran Pflug fahren usw. Erstens fand ichs total anstrengend im Pflug um die Kurve, dann nach außen lehnen, also den Berg hinunter auch. Ich bin anderes vom Inline-Skaten gewohnt.
Jetzt lese ich vom Carving und bin etwas enttäuscht, das ich das mit dem Kurvenfahren auch viel einfacher gehabt haben könnte. Ich hatte dann später nämlich immense Probleme parallel um die Kurve zu fahren und war demnach auch etwas gefrustet. Jetzt geh ich nächsten Monat wieder dorthin und werd versuchen mal etwas anders zu fahren :wink:, so wie fast alle dort.
Ich wollt halt nur mal loswerden das ich am Anfang vom Skifahren gar nicht so begeistert war, weil es einen halt heftig körperlich fertig gemacht hat, vor allem das ständige Pflugfahren ging heftig auf die Oberschenkel....deshalb war ich einmal nur so gefrustet das ich die Gruppe verlassen hab und mir das quasi selber beigebracht habe, was ich eigentl. jedem nur empfehlen kann, denn was bringts mir hinter nem Lehrer her zu fahren der das zwar toll kann, aber in meinem Kopf der nötige Schritt dazu noch fehlt? Tja so war das, jetzt werd ich wohl öfters Skifahren gehen und ganz ganz sicher aufs carven umsteigen. Ich hoff es klappt.

Viele Grüße Yelstar
Hi Yelstar,
manche Mühen lohnen sich später womöglich.
Kannst ja mal zu carvingski.net - Seite surfen und da mal die Artikel Carving und Anfänger durchlesen.
Alles hat zwei Seiten !

Ach ja - das mit dem Frust:
Manche Skilehrer nennen sich auch nur so. Man sollte in einem Skikurs auf die verschiedensten Arten und Weisen beigebracht bekommen, wie man <b>das Gefühl bekommt</b> was der Ski oder man mit dem Ski machen kann.

Ich kann das zwar verstehn, was Du so empfunden hast, aber autodidaktismus ist gerade beim Ski Fehl am Platze. Oft meint man nämlich im Zuge kurzfristigen Positiverlebnisses, daß man was kann. Was sich dann meist später herausstellt ist, daß man einige Fertigkeiten und Techniken gar nicht selber erlernen kann, weil man nicht auf die Idee käme - und genau die wird man brauchen.
Zudem schleichen sich oft Fehler in der Haltung oder der Bewegung ein, die man nicht mehr so einfach rausbekommt, die aber dazu führen können, daß man ohne sie richtig gut fahren könnte.
Beim nächsten Mal würde ich an Deiner Stelle nicht einfach ausscheren, sondern auch mal in der Skischule nachfragen, ob da noch ein Parallelkurs bei einem anderen Lehrer läuft - vielleicht macht der das ja anders.
Auch hier sind die Geschmäcker und Methoden halt unterschiedlich. Und der eine bringt eben mehr Spaß in den Kurs ein, der andere hat eigentlich keinen Bock !

Kopf hoch !
Ciao

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.02.2002 20:29

NACH AUSSEN LEHNEN!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!
Vergiss es!
Vergiss es!
Vergiss es!


Man sollte heutzutage nicht mehr vom Skifahren aufs carven umsteigen müssen. Wenn dir jemand so was beigebracht hat, solltest du dein Geld zurückfordern dürfen...

Wie auch immer du deine Kurve fahren willst, im Pflug oder parallel, löse sie (als Einsteiger) DURCH EINE KÖRPERDREHUNG AUS. Das heisst ganz einfach, dass du in die Richtung, in die du fahren willst schaust und den Körper in diese Richtung drehst.

Der Pflug macht Sinn, weil du damit nicht unkontrolliert schneller wirst. Allerdings ist er (anscheinend) vor allem für Männer extrem unbequem.

Mach allein weiter (ist zwar mühsam) oder suche dir einen Skilehrer, der mehr auf dem Stand der aktuellen Technik ist. Es machts nämlich nicht aus, dass man selbst super fährt. Der deine hat sich wohl noch nie WIRKLICH überlegt, wie er selbst eine Kurve auslöst. ODer, noch schlimmer, er fährt immer noch mit umsteigen- gegendrehen und meint, er würde carven.

Verlier die Motivation nicht, skifahren macht nämlihc eigentlich Spass!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 14.02.2002 21:04

Martina schrieb am 2002-02-14 20:29 :
NACH AUSSEN LEHNEN!!! HILFE!!!!!!!!!!!!!!
Vergiss es!
Vergiss es!
Vergiss es!
siehste - hatte ich doch überlesen .. ts ts ts
Man sollte heutzutage nicht mehr vom Skifahren aufs carven umsteigen müssen. Wenn dir jemand so was beigebracht hat, solltest du dein Geld zurückfordern dürfen...
Ich halte es nach wie vor für sinnvoll auch noch einige Elemente der alten Techniken zu erlernen, da die ab und an gut brauchbar sind - allerdings, und da gebe ich Dir Recht, kann man das auch auf eine andere Art und Weise lehren !!!
Wie auch immer du deine Kurve fahren willst, im Pflug oder parallel, löse sie (als Einsteiger) DURCH EINE KÖRPERDREHUNG AUS. Das heisst ganz einfach, dass du in die Richtung, in die du fahren willst schaust und den Körper in diese Richtung drehst.
... also ich persönlich löse sie mit Carvern recht gerne einzig durch gegenläufiges winzig kurzes ankanten aus, häufiger allerdings ganz ohne Rotation. Die leichte Verdrehung kommt dann in der zunehmenden Kurve, wenn ich den Zug erhöhen will...
Ich glaube mit der Erklärung drehen, biste bei unserem Autodidakten genau an der flaschen Adresse. Das kannste sagen, wenn Du das AUCH zeigst. Aber nicht einfach so.
Der Pflug macht Sinn, weil du damit nicht unkontrolliert schneller wirst. Allerdings ist er (anscheinend) vor allem für Männer extrem unbequem.
ja wegen der Bänder und den gebärunfreudigen Gelenk-, Knochen- und Muskelstrukturen :wink:
Mach allein weiter (ist zwar mühsam)
...und wird wie so oft zu besichtigen, nicht funktionieren...
oder suche dir einen Skilehrer, der mehr auf dem Stand der aktuellen Technik ist. Es machts nämlich nicht aus, dass man selbst super fährt. Der deine hat sich wohl noch nie WIRKLICH überlegt, wie er selbst eine Kurve auslöst. ODer, noch schlimmer, er fährt immer noch mit umsteigen- gegendrehen und meint, er würde carven.

Verlier die Motivation nicht, skifahren macht nämlihc eigentlich Spass!
<b>@Martina: und da stimme ich Dir dann wieder zu !</b>
Ciao

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.02.2002 21:44

@Stefan
Vergiss nicht, es geht um einen Einsteiger! Da reicht das umkanten allein einfach nicht. Sein Ski wird am Anfang so oder so driften und er soll bitte (vor allem ohne Pflug) auf sehr flachen Pisten anfangen. Wenn du da nur umkantest, passiert zuerst mal ganz lang nur sehr wenig. Man brauch ein sehr gutes Skigefühl, um auf flachen Pisten mit wenige Tempo fast ausschliessliche über das kippen (bewirkt umkanten) zu fahren.
Einsteigern geht es leichter, wenn sie anfangs NUR über eine Drehung des Körpers den Schwung auslösen. Die Drehungen wären für gute Fahren meist viel zu stark, aber die Wirkung ist sehr eindeutig. Undwenn man den Körper richtig dreht, bewirkt man damit auch ein umkanten.
Je schneller und steiler man dann fährt, desto wichtiger wird das kippen.
d'accord?

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.02.2002 21:46

@Yelstar
lies das vorhergehende Post von mir bitte nicht zu genau - lass dich nicht verwirren! Das wäre das allerschlimmste!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 15.02.2002 04:29

Martina schrieb am 2002-02-14 21:44 :
d'accord?
Hi Martina,

völlig !

Ciao

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 56
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Nähe Offenburg

Beitrag von Reinhold » 15.02.2002 15:45

..bin ja wochenweise auch für eine österreichiche Skischule in einem berühmten Gebiet tätig. In ganz Österreich wird nach einem Lehrplan unterrichtet, der noch genauso aufgebaut ist, wie zu Zeiten wo man noch die extrem langen Latten in Drehung versetzen mußte. Das heißt mit Rotation (obwohl ich dies auch sehr sinnvoll halte) geht da nichts. Also immer schön taloffen und beim Belastungswechsel nach außen. Habe letzes Jahr sehr viel Carvingtechnik (keine Extremlagen) trainiert und habe nunmehr alles drauf. Bei Fortbildungen in Österreich werde ich dann schon dahingehend kritisiert, daß ich den Oberkörper zu sehr mit in den Schwung nehme - also Carvingtechnik ist da noch nicht allzusehr verbreitet; es wird noch relativ eng gefahren und mit viel Driftanteil - der deutsche + schweizerische Lehrplan ist ja viel individueller aufgebaut und läßt da sehr viel mehr Kreativität zu - alles was funtkioniert und den Fortschritt nicht behindert ist o.K. - Skifahren soll nicht zu kleinkariert genormt sein und soll vor allem Spaß machen.

Hoffe, daß sich in Österreich dahingegend einiges ändern wird.

Yelstar
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002 01:00
Wohnort: nähe Stuttgart, des Kaff kennt sowieso keiner :D
Kontaktdaten:

Beitrag von Yelstar » 15.02.2002 16:40

Hallo, Danke für die vielen Antworten

und @Stefan, ich denke der einzigste Weg das die Blockade in meinem Kopf weg ging, war das ich alleine das mal versuchen musste und das hat im Endefekt ja auch geklappt, was bringt es mir denn wenn ich ständig hinter einem herfahren muss der das super kann und ich damit eigentl. nur auf ihn achten muss und mich dabei völlig vergess?
der Lehrer war noch ziemlich jung, 23 und ich denke wie Reinhold das geschrieben hat muss er sich an so nen Plan auch halten, da bringt mir ja dann wenig wenn ich zu nem anderen Lehrer wechsle der mir das genauso beibringen muss zumindest jetzt in Österreich.

und @Martina, danke so schnell geb ich schon nicht auf :smile: ich werd nächsten Monat auf jeden Fall wieder fahren und hab jm. dabei der toll Skifahren kann.

Ich hab das heut meinem Vater berichtet, und er hat gemeint, ach du spinnst, so wie wir das gelernt haben (ich hab mit ihm zusammen einen Kurs belegt), wars richtig. Ich hab ihn zwar darauf hingewiesen das dort fast niemand so runtergefahren ist wie wir, sondern alle eigentl. nur carvend, und da hat er mich aber nur ausgelacht. Naja egal soll er halt so weiter fahren :-Þ Meine Mutter tut mir jetzt schon leid, die macht da nächsten Monat au nen Kurs mit.

Also denn

cu Yelstar

Yelstar
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2002 01:00
Wohnort: nähe Stuttgart, des Kaff kennt sowieso keiner :D
Kontaktdaten:

Beitrag von Yelstar » 15.02.2002 17:26

ich hätt noch ne Frage

ist das mit dem Carven genauso wie mit dem Inline fahren, leg ich mich da gleich in die Kurve? Na gut, beim Inline fahren ist das äußere Bein vor dem inneren bei der Kurve,und das fällt wohl beim Skifahren weg, aber das würd mich jetzt echt interessieren. Würds hier mal vor März no schneien dann lönnt ich das ja vorm meinem Urlaub no ausprobieren, aber der wird wohl nix mit Schnee auf der Alb, also ists wichtig das ich das zumindest theoretisch etwas weiß. Das vom Uwe hab ich mir auch schon durchgelesen, war auch ganz lehrreich nur interessiert mich halt noch obige Frage. :wink:

Antworten