Unterschied der Fahrtechniken

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Unterschied der Fahrtechniken

Beitrag von Znegva » 25.04.2006 00:07

Hallo zusammen,

so, jetzt fang ich mal an mit meinen angedrohten Anfänger-Fragen ;-):

Ich stand ja im März das erste Mal auf Skiern (Sauerland). (und Anfang April das 2.x, da in der Halle in Bottrop) Ein paar Freunde haben mir das Nötigste gezeigt und da ich allgemein kein Bewegungslegastheniker bin (Motorradrennsport, TaekwonDo usw.) habe ich den Bogen rel. schnell rausgekriegt und weiß jetzt halbwegs wie ich den Berg runter komme. ;-) Ansonsten habe ich natürlich noch nicht viel Plan :oops: , bin aber sehr interessiert das Ganze auszuweiten und dazuzulernen. :D

Deshalb meine ersten Fragen (habe die Suche kurz bemüht aber über 1000 Ergebnisse waren mir dann doch zu viel...):

Beim Skiverleih hatte ich, wie es heute wohl üblich ist, etwa 160cm lange Carving-Ski bekommen (bin 184 cm/85 kg nackig). Dass ich bis einschließlich meinem 2. Skitag nicht wußte was carven ist, verzeiht ihr mir sicher.

Aber wo ist der Unterschied zum "normalen" Skifahren noch außer Kantefahren (beim carving) und driften (beim normalen Skifahren)?

Warum sind Carving-Ski kürzer?

Wie wirkt sich die taillierte Form der Ski gegenüber der geraden Form aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß, Martin

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 26.04.2006 13:34

Hallo liebe posting-leser,

jetzt haben schon mehr als 70 leute dieses posting gelesen, aber noch keiner genatwortet.
Woran liegt es?

Sind die Fragen zu schwer?
Sind die Fragen zu leicht?
Sind die Fragen albern?
Oder haben noch nicht die richtigen Leute diese Fragen gelesen?
(Wegen Skiurlaub oder so...)

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß, Martin

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied der Fahrtechniken

Beitrag von urs » 26.04.2006 13:51

hallo martin

die fragen sind halt sehr allgemein gehalten.
Znegva hat geschrieben:Aber wo ist der Unterschied zum "normalen" Skifahren noch außer Kantefahren (beim carving) und driften (beim normalen Skifahren)?
der übergang vom driften zum carven ist fliessend, dh. es gibt von der basistechnik her kaum unterschiede. was verstehst du aber unter "normalem skifahren"? -> such mal nach "alte technik", "neue technik" oder ähnlich.
Znegva hat geschrieben:Warum sind Carving-Ski kürzer?
damit sie schneller um die kurve kommen :wink:. durch das fahren auf der kante und die neue bauweise sind die skies stabiler. umgekehrt würde z.b. ein ski mit kleinem radius viel zu breit.
Znegva hat geschrieben:Wie wirkt sich die taillierte Form der Ski gegenüber der geraden Form aus?
er hat eine "autosteuerung". sowohl beim carven als auch beim driften fährt er einfacher um die kurve. dafür ist er in der schussfahrt weniger stabil.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.04.2006 10:53

Es gab eine Technik, die für die "alten" (dh. wenig taillierten) Ski ideal war.

Und es gibt eine Technik, die für die "neuen" ,d.h stärker taillierten "Carvingski" ideal ist.

("Noch früher", d.h. in den 70er, 60er, 50er etc. Jahren gab es noch ganz anderes Material und wiederum andere Fahrtechniken, die sich für diese Ski am besten eigneten)

Natürlich gibt es verschiedene Wege, gut skifahren zu lernen.
Aber eigentlich gibt es - ganz grob gesehen - keine "verschiedenen Techniken", die für die heutigen Ski ideal sind.
Es gibt nur leider immer noch sehr viele Lehrende, die finden, das was sie mit den alten Ski beigebracht hatten, sei heute immer noch vorab zu lernen - und erst später "zu carven".

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Unterschied der Fahrtechniken

Beitrag von nicola » 27.04.2006 11:33

Znegva hat geschrieben:
Aber wo ist der Unterschied zum "normalen" Skifahren noch außer Kantefahren (beim carving) und driften (beim normalen Skifahren)?
ganz allgemein gesagt - mit carvingskis kann man leichter/besser kurvenfahren. voraussetzung dafür ist, dass man mit den skieigenschaften fährt und ihnen nicht entgegenwirkt. wie martina sagt, ist dafür ein lernkonzept vorteilhaft, das von anfang an die möglichkeiten moderner ski miteinbezieht.

für dein bewegungsverständnis kannst du bestimmt mit kurven am motorrad gewisse synergien zum skifahren herstellen (schwerpunktverlagerung etc.).
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unterschied der Fahrtechniken

Beitrag von Znegva » 27.04.2006 13:57

urs hat geschrieben:
Znegva hat geschrieben:Wie wirkt sich die taillierte Form der Ski gegenüber der geraden Form aus?
er hat eine "autosteuerung". sowohl beim carven als auch beim driften fährt er einfacher um die kurve. dafür ist er in der schussfahrt weniger stabil.
Ah ja, das heißt prinzipiell, dass man mit Carving-Skiern dynamischer unterwegs ist?
Schuss fahren habe ich zwar auch probiert, aber ich glaube, dass wird mir nicht soooo viel Spaß machen. Ist wie beim motorradfahren: geradeaus ist langweilig, die Kurven machen eher den Reiz aus.


Danke schon mal für deine Antwort.

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unterschied der Fahrtechniken

Beitrag von Znegva » 27.04.2006 14:05

nicola hat geschrieben:
für dein bewegungsverständnis kannst du bestimmt mit kurven am motorrad gewisse synergien zum skifahren herstellen (schwerpunktverlagerung etc.).
Oh ja, da sind einige Gemeinsamkeiten: Schräglage, Kurvengeschwindigkeit, Dynamik, driften usw.

Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal im Kopf mit dem Skifahren auseinander gesetzt und wußte vor meinem ersten Tag auf Skiern schon, dass das was für mich ist. :-)



Werde dann mal die Suche betätigen bzgl. der Techniken.

Danke und Gruß, Martin

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 27.04.2006 14:07

Aber eine Frage habe ich noch:

Sollte ich auf jeden Fall mal einen Skikurs machen (von wegen Lernkonzepte) oder autodidaktisch weitermachen?

Gruß, Martin

dk

Beitrag von dk » 27.04.2006 14:58

Ich wuerd dir auf jeden Fall raten mit jemand zusammen zu fahren der viel Erfahrung hat und Dir zumindest Anhaltspunkte geben kann die du dann in Zukunft selbst zu beobachen versuchst, das kann dann auch ein Skilehrer oder Kurs sein.
Kurs waere sicher nicht verkehrt. Manchmal ist es aber grausig anzuschauen wie teilweise gelehrt wird, vielleicht gibt Dir jemand hier einen guten Tip wo/bei wem Du Dich da umsehen koenntest.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.04.2006 15:00

Sollte ich auf jeden Fall mal einen Skikurs machen (von wegen Lernkonzepte) oder autodidaktisch weitermachen?

Das ist deine ureigenste Entscheidung. Wenn es dir genügt, so zu fahren wie du fährst bzw du das Gefühl hast, du lernst auch autodiadktisch gut, dann benötigst du keinen Skikurs. Erreichst du Grenzen, die du nicht bewältigen kannst, die du aber bewältigen möchtest, kannst du einen Kurs in Erwägung ziehen.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag