Guter Carving Lehrer?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 13.02.2002 17:55

Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich von mir sagen kann, dass ich sehr gut Carven kann. Auch Fun-Carven kann ich, nur krieg ich noch lange nicht so gute und extreme Carving Turns wie Kosti oder Patrik hin. Nur die Tipps lesen bringt mich einfach nicht mehr weiter. Ich will also mal ein paar Stunden einen Carving Lehrer "mieten". Doch aus eigenen Beobachtungen können es oftmals diese Carving Lehrer selber nicht einmal besser. Wirklich, sah letztens eine kleine Gruppe mit einem Carving Lehrer. Der Lehrer tat wie der absolute Profi, driftete aber in JEDER Kurve.
Weiss jemand wo es wirklich gute Carving Lehrer gibt. Sollte in Graubünden od. im Berner Oberland sein.

Gruss

Dani

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 13.02.2002 18:42

Dani schrieb am 2002-02-13 17:55 :
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich von mir sagen kann, dass ich sehr gut Carven kann. Auch Fun-Carven kann ich, nur krieg ich noch lange nicht so gute und extreme Carving Turns wie Kosti oder Patrik hin. Nur die Tipps lesen bringt mich einfach nicht mehr weiter. Ich will also mal ein paar Stunden einen Carving Lehrer "mieten". Doch aus eigenen Beobachtungen können es oftmals diese Carving Lehrer selber nicht einmal besser. Wirklich, sah letztens eine kleine Gruppe mit einem Carving Lehrer. Der Lehrer tat wie der absolute Profi, driftete aber in JEDER Kurve.
Weiss jemand wo es wirklich gute Carving Lehrer gibt. Sollte in Graubünden od. im Berner Oberland sein.

Gruss

Dani
Simon Jacomet !
Martina weiß, wo Du den findest, oder probiere es mal bei Andreas Hangl(Samnaun, Hotel Post, 0041-81-8613200) wenn er die Gnade zu lehren noch erweist ...
(ist anderweitig ganz schön beschäftigt).

Ciao

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.02.2002 21:34

Klar, Simon... Du findest ihn in Disentis, besser gesagt in Surrein (Telefonbuch). Er ist aber gerade Vater geworden und arbeitet für Salomon. Keine Ahnung, ob er noch Privat Stunden geben würde. Aber Fragen könnte man ja mal...

Und dann eine Methode, wie du vorgehen kannst: Gehe in eine Skischule, nicht grad in der allergrössten Hochsaison und möglichst auch nicht gerade, wenn 50 Leute hinter dir anstehen. Dann sprichst du mal mit den Leuten da, beschreibst deine Lage, beschreibst genau, was du kannst und was du jetzt lernen möchtest.
Wenn du wirklich etwas vom Carven verstehst, dann wirst du schon im Gespräch merken, ob du mit einer Bürohilfskraft oder mit einer leitenden Person der Schule (oder auch einer kompetenten Büroangestellten) sprichst, die dich wirklich verstehen.
Jede vernünftige Skischule wird merken, dass du carven kannst und jetzt NOCH MEHR lernen willst - aber du musst das bei einer Lektionsreservation klar zum Ausdruck bringen! Wenn du einfach eine Carvinglektion willst, dann geht man von Carvingeinsteigern oder -umsteigern aus.
Ich würde sagen, dass es zumindest in Graubünden (die anderen kenne ich weniger, aber da wirds kaum anders sein) an JEDER (zumindest etwas grösseren) Skischule eine, eigentlich sogar mehrere Personen gibt, die auch dir noch etwas beibringen können!
Wenn die Schule dich gut berät, dann werden sie dir sicher ein Lektion zu Randzeiten empfehlen, weil da die Pisten frei sind.
Wenn ich dich wäre, würde ich mal bei verschiedenen Schulen anrufen (nicht grad zwischen 16 und 17h) und mich beraten lassen. Ich glaub, du solltest dann schon merken, wo du gut aufgehoben bist.
Wenn du eine genauere Vorstellung davon hast, wohin du fährst, dann kann ich dir vielleicht auch noch einen Tip geben, nach wem du FRagen könntest!
Und noch etwas: Ein Skileher sollte eigentlihch immer besser fahren als sein Skischulgast. Auf sehr hohem Niveau kann es aber schon mal sein,dass jemand etwas besser kann und man ihm trotzdem noch etwas beibringen kann: Das ist dann eher eine Trainer-Athlet Situation. Gibt es in der Skischule aber nur in Ausnahmesituationen!

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 13.02.2002 22:00

Hallo Martina

Meine Bevorzugten Skigebiete fürs Wochenende sind sichermal Savognin, Davos, Lenzerheide, Grindelwald und Meiringen Hasliberg. Es kann aber auch in einem anderen Skigebiet sein. Da bin ich flexibel. Hauptsache ist das Skigebiet ist innerhalb 2 Stunden von Baden aus erreichbar.

Wäre dankbar für jeden Tipp den du mir geben könntest.

Gruss

Dani

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 13.02.2002 22:08

Hi Martina,

ob das klappt? Ich bin mir nicht sicher, ob Dani (oder wer auch immer, der vom carving zum extremcarving kommen will) in einer Skischule richtig aufgehoben ist. Nicht, weil ich an der Qualität oder am Können der Lehrer zweifle, sondern weil m.E. und nach meiner Erfahrung für diese Art des carvens bestimmte Techniken nur INTUITIV erlernbar sind. Ich weiss nicht, ob Du mich verstehst (villeicht liege ich auch ganz falsch aus Deiner Sicht): Das ist eine zu allererst eine Sache des Kopfes und nicht des Körpers.

Geh zu einem etwas steileren Pistenstück, wo du schneller Kontakt mit dem Schnee hast, mach dir klar WAS Du tun willst - und dann TU es. Kling das blöd?

cheers, W

Gast

Beitrag von Gast » 13.02.2002 22:37

@Dani
Bei all den genannten Schulen solltest du auf Anfragen gute Lehrer bekommen - ich kenne (ausser in Savognin) überall mehrere. Sehr gut aufgehoben bist du mit Sicherheit in Davos, die haben ersten sehr viele und zweitens sehr viele gute LehrerInnen.

@W
Menschen sind sehr unterschiedlich und lernen sehr unterschiedlich.
Kann sein, dass du (und andere) den Weg zum extremen Carven intuitiv finden. Andere benötigen Begleitung auf diesem Weg.
Ein wirklich guter Lehrer sagt dir nicht einfach, was du falsch machst, darum geht es nicht, sondern er kann dir einen Weg zeigen, wie du selber spürst, wie es richtig (d.h. besser, leichter, extremer, einfacher...) geht.
Dabei ist natürlich nicht nur das fachliche Wissen und Können des Lehrenden, sondern auch das Zwischenmenschliche absolut entscheidend. Deswegen kann ich Dani auch nicht sagen, bei dem und dem lernst du es garantiert.
Man muss das Glück im Leben haben, Menschen zu finden, die einem so weiterhelfen können (nicht nur beim Skifahren). Einige brauchen diese Hilfe mehr, andere kommen mehr selbständig weiter.
Das sieht man auch bei Spitzensportlern: Stimmt die Chemie Sportler-Trainer (besser Sportler-Umfeld), dann werden plötzlich ungeahnte Erfolge möglich!
Ich persönlich bin jemand, der extrem auf Beratung und Hilfe von aussen angewiesen bin. Ich hatte das Glück, jemanden zu finden, der mir zeigen konnte, wie skifahren für mich gehen kann (Simon eben - und ein paar andere auch noch). Ohne ihn hätte ich es wohl nie geschafft, jemals einen vernünftigen Schwung zu fahren, geschweige denn das Skilehrerpatent zu machen und all das, was jetzt meine Arbeit ausmacht. Das heisst nicht, dass es nicht auch sehr viel von mir selber gebraucht hat.
Wenn ich es jetzt in meinen Arbeitsalltag schaffe, auch nur ein bisschen so zu arbeiten wie er, ein klein wenig von diesem Feeling weiterzugeben, dann bin ich extrem stolz und glücklich! Und - ich glaube, manchmal gelingt es mir sogar...
(Das ist jetzt ziemlich lang und philosophisch geworden....sorry!)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.02.2002 22:41

Der obenstehende Beitrag ist natürlich von mir. Ich habe offline geschrieben und vergessen, mich vor dem abschicken wieder einzuloggen.
Martina

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 13.02.2002 23:42

W schrieb am 2002-02-13 22:08 :
Hi Martina,

ob das klappt? Ich bin mir nicht sicher, ob Dani (oder wer auch immer, der vom carving zum extremcarving kommen will) in einer Skischule richtig aufgehoben ist. Nicht, weil ich an der Qualität oder am Können der Lehrer zweifle, sondern weil m.E. und nach meiner Erfahrung für diese Art des carvens bestimmte Techniken nur INTUITIV erlernbar sind. Ich weiss nicht, ob Du mich verstehst (villeicht liege ich auch ganz falsch aus Deiner Sicht): Das ist eine zu allererst eine Sache des Kopfes und nicht des Körpers.

Geh zu einem etwas steileren Pistenstück, wo du schneller Kontakt mit dem Schnee hast, mach dir klar WAS Du tun willst - und dann TU es. Kling das blöd?

cheers, W
So exrtem is es ja auch nicht. Onetouchs schaffe ich problemlos Doubletouchs, naja wenns die Skier gerade mal gut mit mir meinen. Mein Problem ist nicht, dass ich mich nicht getraue oder einfach nicht runter komme. Nein, jedesmal, wenn ich sorichtig tief runter will schaffe ich das auch, aber sobald ich unten bin, reissen die Kanten ab. Jedesmal!!! Es sieht wie ein Bootout aus, aber bei 8,2cm Standerhöhung. Ich kann mich täuschen aber bis her dachte ich, das würde absolut ausreichen. Sobal ich herausgefunden habe wie ich eine mov. Datei bearbeiten kann, werde ich mal ein Video auf meine HP tuen, auf dem man das genau sieht.

Gruss

Dani

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 13.02.2002 23:58

Dani,
perfekt. Mir gehts auch in den meisten Fällen so. Bei den Double Touches bricht mir hinten der Ski aus. Und dann flieg ich oft nach einer 90 Grad Drehung ab. Ich denke auch an einen BootOut. 60mm Standhöhe. Aber wenn du das gleiche Problem mit über 8cm Standhöhe hast, ist das ein Indiz für mich dass meine Probleme NICHT an der Standhöhe liegen.
AN alle Carver:
WORAN DANN???
Ikarus

Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2002 00:43

WORAN DANN???
Möglicherweise seid ihr schlicht und ergreifend ZU LANGSAM....

W

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag