Anfänger mit absoluter PANIK!!!!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Katrin
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2006 17:52
Wohnort: Rheinland

Anfänger mit absoluter PANIK!!!!

Beitrag von Katrin » 16.03.2006 17:58

Hallo ihr,

ich fahre am Samstag in Skiurlaub und habe schon die absolute Panik. solche Panik das ich schon überlege zu Hause zu bleiben.
Als Kind war ich mal in einem Skikurs, war aber schon damals ein absoluter Schisser und bin mehr schlecht als recht gefahren (glaub ich).

Wenn wir jetzt in Skiurlaub fahren muss ich natürlich ersteinmal in den Skikurs. Ich wollte dann 3 Tage gehen. Was meint ihr?
Also grundsätzlich: ich würde sooooooooooo gerne Skilaufen lernen, aber ich hab echt ANGST.
Was ist nach dem Skikurs? Meint ihr man kann mich dann schon auf die Piste lassen? Oder muss ich mich die restlichen Tage anders begnügen?

Schonmal danke für eure Antworten!

Viele Grüße vom größen Schisshasen

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.03.2006 18:46

Keine Panik!
Auf alle Fälle keinen Skikurs, sondern privat Unterricht buchen und bei der Buchung dein Problem in der Skischule schildern, damit du einen entsprechenden Lehrer zugeteilt bekommst!
Meiner Erfahrung nach wird sich dein Angstproblem in der Gruppe nur steigern (Erfolgsdruck durch Gruppendynamik!).
Wie schon oft geschrieben:
Keinesfalls von freunden oder Verwandten unter Erfolgsdruck setzen lassen!
Nach 4-6 Stunden sind meine Anfänger immer angstfrei = mit Freude und kontrolliert eine blaue Piste heruntergefahren.
Wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, wirst du viel Beiträge zu diesem Thema finden, die dich sicher beruhigen.
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.03.2006 07:57

Lies vielleicht auch mal die beiden Threads in dieser Rubrik:

- "Angsthäsin bittet um Hilfe"
- "noch eine Angsthäsin"

Beide hatten auch grosse Angst und fahren jetzt vergnügt Ski. Anette fährt meines Wissens zur Zeit fast jedes Wochenende!

Wichtig ist, dass du eineN LehrerIn findest, die wirklich Verständnis für deine Situation hat! Die gibt es fast überall, aber sie sind nicht einfach zu finden. Ich würde eine Skischule anrufen/dort vorbeigehen, deine Situation schildern und nur dann etwas buchen, wenn du das Gefühl hast, du bist dort gut aufgehoben d.h. sie nehmen dich ernst und bemühen sich, dir das richtige anzubieten.

Vielleicht wäre in deinem Fall wie Beate es schreibt, sinnvoller, Privatunterricht zu buchen. Wie wäre es, wenn du zum Anfangen nur mal eine Stunde buchst? Das ist nicht zu lange und du hast weniger Stress (nach einer Stunde ist es auf jeden Fall vorbei). Und wenn dir der Lehrer nicht passt, nun, dann hast du ihn nur eine Stunde. Ungehemmt in die Schule gehen und einen anderen Lehrer verlangen, wenn du dich nicht wohlfühlst oder die Schule wechseln!
Läuft es gut, kannst du sowohl den Unterricht aufstocken, selber mehr üben oder dich einer Gruppe anschliessen.

Was du auf keinen Fall tun sollst:
Nur selber probieren, dich nur von Freunden instruieren lassen, dich von Freunden/Verwandten auf "ganz einfache" Pisten mitnehmen lassen. BITTE NICHT!!! "Normale Skifahrer" haben keine Ahnung, was Anfänger für Probleme haben können und auch nicht, welche Klippen scheinbar einfache Pisten für sie beinhalten!

Ganz wichtig finde ich, dass du dir selber klar machst:
- Du musst nicht skifahren. Probiere es. Wenn es dir nicht gefällt: Es gibt auch andere schöne Beschäftigungen im Winterurlaub (Schneeschuhwandern, Langlaufen, Eislaufen, Rodeln, Kaffee trinken etc)!
- Wenn es dir gefällt, du aber ängstlich bist: Du musst keine schwierigen Pisten befahren und nicht schnell fahren. Skifahren wird subjektiv nicht besser, nur weil man steilere Pisten befährt! Bleib bei dem, was du magst und steigere allenfalls langsam im "Wohlfühlbereich"!


Und hier noch die eigentlich wichtigste Information:
Skifahren ist mit den neuen Ski viel, viel einfacher geworden!
Es lernt sich deutlich leichter und man braucht weniger Kraft. Man macht viel schneller Fortschritte als früher! (Ein sinnvolle Lehrmethode immer vorausgesetzt)


Ich wünsche dir viel Vergnügen! Skifahren ist ein toller Sport und es wäre schön, wenn du Gefallen daran findest. Es gibt aber auch Menschen, denen liegt er nicht. Schade ist nur, wenn er einem nicht gefällt, weil man nicht die richtige Hilfe und Instruktion erhält! Deswegen wünsche ich dir auch viel Glück! Und berichte doch bei Gelegeheit!

Katrin
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2006 17:52
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Katrin » 17.03.2006 09:09

Guten Morgen!

Danke Euch schonmal für die netten und aufbauenden Antworten!!!

Das mit dem Privatunterricht wäre eine Überlegung wert, hängt natürlich auch davon ab wie teuer das ist.

Wir fahren mit einer Gruppe von 11 Leuten, alle außer mir können Skifahren und da wäre es für mich natürlich besser in einen normalen Skikurs zu gehen, denn das kann ja auch ganz lustig werden.
Ich hoffe ja auch das der Skilehrer auch auf den einzelnen Teilnehmer ein bischen achtet?! Ich sehe mich schon "hinterherhängen" weil ich mich nicht traue den Hang runterzufahren....
Wisst ihr wie viele Leute immer an so einem Kurs teilnehmen?

Was Beate schon schreibt das ich mich von Freunden nicht unter Erfolgsdruck setzen lassen sollte, das wird ein Problem werden.
Mein Freund hat mir mal versucht das Inlineskaten beizubringen, leider ohne Erfolg. Ich kann meine Angst nicht überwinden und mein Freund wird sehr schnell ungeduldig und genervt.
Er sagte mir schon, das ich mich dann aber auf der Piste nicht "mädchenhaft" anstellen soll. Das motiviert natürlich nicht besonders und verstärkt meine Panik noch mehr.
Ich glaub bei uns ist der Streit schon vorprogrammiert...

Diese Nacht habe ich kaum ein Auge zugemacht, diese Nacht gehts dann auf nach Österreich...

Viele Grüße!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 17.03.2006 09:30

Katrin hat geschrieben:Das mit dem Privatunterricht wäre eine Überlegung wert, hängt natürlich auch davon ab wie teuer das ist.
salü katrin

doppelstunde dürfte so um 90 eur sein. aber lass dich vom preis nicht abschrecken. du gibst geld aus für den urlaub, die kleidung, skies etc. und dann sparst du genau dort, wo eigentlich der spass anfängt, beim skifahren?!

jetzt ist die hochsaison vorbei und je nach skigebiet gibt es kaum oder keine erwachsenen-anfängerkurse. und gerade mit angst brauchst du jemanden, der oder die voll auf dich eingeht. also gönn dir das :-D!

in unserer kleinen skischule waren wir gegenüber privatkunden flexibel. wenn jemand eine doppelstunde gebucht hatte, und wir sahen, dass er oder sie bereits nach einer stunde erschöpft war, haben wir nicht auf beiden stunden beharrt. in einer grösseren schule mag das wg. der planung schwieriger sein, aber fragen kann man ja.

und nochmals: keinen unterricht von freunden/bekannten ohne ausbildung!!!

gruss urs

Katrin
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2006 17:52
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Katrin » 17.03.2006 09:45

Hallo Martina, du hast geschrieben:

"Was du auf keinen Fall tun sollst:
Nur selber probieren, dich nur von Freunden instruieren lassen, dich von Freunden/Verwandten auf "ganz einfache" Pisten mitnehmen lassen. BITTE NICHT!!! "Normale Skifahrer" haben keine Ahnung, was Anfänger für Probleme haben können und auch nicht, welche Klippen scheinbar einfache Pisten für sie beinhalten!"


Meinst du damit das ich auch nach meinem Skikurs keine einfachen Pisten fahren kann? Vorausgesetzt ich bekomme das Skifahren einigermaßen auf die Reihe?

Viele Grüße,
Katrin

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 17.03.2006 09:50

Hi Katrin,
Katrin hat geschrieben:
Wir fahren mit einer Gruppe von 11 Leuten, alle außer mir können Skifahren und da wäre es für mich natürlich besser in einen normalen Skikurs zu gehen, denn das kann ja auch ganz lustig werden.
Ich hoffe ja auch das der Skilehrer auch auf den einzelnen Teilnehmer ein bischen achtet?! Ich sehe mich schon "hinterherhängen" weil ich mich nicht traue den Hang runterzufahren....
Wisst ihr wie viele Leute immer an so einem Kurs teilnehmen?
Vielleicht hast Du ja Glück, und es kommt nur eine kleine Gruppe mit Erwachsenen Anfängern zusammen. Frag doch einfach mal nach, wieviele Anmeldungen es schon gibt / wie groß die Gruppe wohl sein wird. Wenn es zu viele Teilnehmen sind, besteht wahrscheinlich wirklich die Gefahr, daß Du 'unter Stress' kommst, wenn die Gruppe aber nur sehr klein ist, würdest Du vielleicht noch jemanden kennenlernen, mit dem auch nach dem Kurs das Üben Spaß macht.
Wenn Du ganz alleine bist, ist das nach den Privatstunden vielleicht ein bißchen fad und Du hast schneller keine Lust mehr. Und wenn Deine Mit-Reisenden alle schon ziemlich gut fahren, ist es wahrscheinlich net so einfach, mit denen zusammen fahren zu wollen.
Katrin hat geschrieben: Was Beate schon schreibt das ich mich von Freunden nicht unter Erfolgsdruck setzen lassen sollte, das wird ein Problem werden.
Mein Freund hat mir mal versucht das Inlineskaten beizubringen, leider ohne Erfolg. Ich kann meine Angst nicht überwinden und mein Freund wird sehr schnell ungeduldig und genervt.
Er sagte mir schon, das ich mich dann aber auf der Piste nicht "mädchenhaft" anstellen soll. Das motiviert natürlich nicht besonders und verstärkt meine Panik noch mehr.
Ich glaub bei uns ist der Streit schon vorprogrammiert...
Vielleicht kannst Du ihm ja vorher schon klar machen, daß das kontraproduktiv ist und daß er sich am besten ganz raus hält? Geht wahrscheinlich besser, wie wenn Ihr schon mitten im streiten seid.

Katrin hat geschrieben: Diese Nacht habe ich kaum ein Auge zugemacht, diese Nacht gehts dann auf nach Österreich...
Wird schon werden! Freu Dich einfach erst mal auf tolle Landschaft, Sonne (hoffentlich), Schnee, Bewegung ander frischen Luft, gute Launde, evt. auch ein bißchen feiern oder Wellness oder .... Das alleine macht den Winterurlaub finde ich schon zum Erlebnis. Das mit dem Skifahren kommt dann schon auch!

Viel Erfolg,
Christine

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Beitrag von Skiameise » 17.03.2006 10:03

Katrin hat geschrieben:Hallo Martina, du hast geschrieben:

"Was du auf keinen Fall tun sollst:
Nur selber probieren, dich nur von Freunden instruieren lassen, dich von Freunden/Verwandten auf "ganz einfache" Pisten mitnehmen lassen. BITTE NICHT!!! "Normale Skifahrer" haben keine Ahnung, was Anfänger für Probleme haben können und auch nicht, welche Klippen scheinbar einfache Pisten für sie beinhalten!"


Meinst du damit das ich auch nach meinem Skikurs keine einfachen Pisten fahren kann? Vorausgesetzt ich bekomme das Skifahren einigermaßen auf die Reihe?

Viele Grüße,
Katrin
Ich bin zwar kein Skilehrer, aber gegen 'alleine üben' spricht glaube ich nichts. Wichtig ist denke ich:
- auf den Pisten üben, die Du kennst und auf denen Du Dich wohl fühlst
- net von anderen reinquatschen lassen, insbesondere die 'Stell Dich net so an'-Sprüche ignorieren oder schon im Vorfeld untersagen und Dich net dazu überreden lassen, Dinge zu tun (Pisten zu fahren), die Du Dir nicht zutraust
- sich net unter Druck setzen
- erkennen, wann Du Deinen Muskeln genug abverlangt hast und dann auch mal Pause machen (ach so, noch so was, auf das ich mich immer freue: Abends so richtig körperlich erschöpft ins Bett fallen und schlafen wir ein kleines Kind)

mati70
Beiträge: 65
Registriert: 21.02.2006 15:44

Beitrag von mati70 » 17.03.2006 11:08

urs hat geschrieben:
Katrin hat geschrieben: und nochmals: keinen unterricht von freunden/bekannten ohne ausbildung!!!
gruss urs
Naja, das sehe ich schon etwas anders.
Man kann es zumindest nicht so pauschal formulieren.
Genauso wie es geeignete und weniger geeignete Skilehrer gibt, gibt es auch Freunde/Bekannte die gut oder weniger gut geeignet sind jemandem das Skifahren beizubringen.

Eine Ausbildung als Skilehrer ist nicht unbedingt eine Grantie das dieser Mensch sensibel mit Anfängern umgehen kann und diese weiter bringen kann.
Ob der Freund für Katrin aber der geeignete Skilehrer wäre, würde ich nach dessen Äußerungen stark bezweifeln.
Der Freund müste sich nämlich damit abfinden, seinen Spass hinten anzustellen und natürlich auch das notwendige Wissen und Verständnis haben.
Um die Grundtechniken beizubringen braucht es ganz sicher keine Ausbildung aber dafür eine Menge Einfühlungsvermögen.

Wie hier im Forum schon geschrieben, habe ich meiner Freundin das Skifahren beigebracht, so dass sie nach 3 Tagen im Prinzip jede Piste alleine und angstfrei runter fahren kann.
Im Skiurlaub letzte Woche hat sie am 2. und 3. Tag dann einen Skikurs besucht.
Gleich vorneweg, der Skikurs hat sie nicht wirklich weiter gebracht.
Ich habe mir erhoft, dass in dem Kurs nun ihre Ansätze zur parallelen Skiführung die schon stark vorhanden waren ausbaut.
Man hat sie dann (nachdem jeder das Vorfahrenmuste was man so kann) in die "Fortgeschrittenengruppe" gesteckt.
Der Skilehrer hat es mir nicht abgenommen, dass Sie erst seit 3 Tagen auf Ski steht.
Die anderen 7 Personen in der Gruppe fahren teilweise schon seit mehr als 3 Jahren Ski, belegen aber immer nur Skikurse, weil sie teilweise einfach Angst davor haben alleine zu fahren.
In den beiden Tagen wurde nun auf verschiedenen Hängen versucht den "österreichischen Plug" zu perfektionieren (habe meiner Freundin die "Beckendrehvariante" beigebracht).
Der Skilehrer voraus und die Schüler hinterher, meist in Bögen die so gross waren, dass die Schüler oft anschieben musten um vorwärts zu kommen. So ging das dann die ganzen 4 Stunden am Tag
Wie ein Lehrer der ständig nur voraus fährt auf die einzelnen Schüler eingehen soll ist mir ein Rätsel.
Aber der Skilehrer hat ja auch frei zugegeben, dass es nicht im Interesse ist, dass die Schüler zu schnell Fortschritte machen, weil man ja auch etwas Verdienen müsse. (Dabei wären Kurse in denen das richtige Carven gelernt wird durchaus sinnvoll und womöglich auch ausgebucht gewesen, den 80% der Carvingskifahrer die man so auf der Piste gesehen hat, hätte man durchaus auch Pommes unterschnallen können und es hätte deren Fahrstil nicht gross beeinflust)

Jedenfalls hat meine Freundin nach dem Skikurs keinen sichtbaren Fortschritt gemacht, im Gegenteil, plötzlich hat sich die Angst der Gruppenmitglieder auf sie übertragen. (Wenn die anderen alle Angst haben, dann wird da ja schon was dran sein)

Der einzige Vorteil des Kurses war, dass ich in den beiden Tagen beim Skifahren keine Rücksicht auf meine Freundin nehmen muste.

Für Katrin daher mein Rat:
Entweder Du kennst jemandem, dem Du vertraust und der das notwendige Einfühlungsvermögen hat und bereit ist auf seinen Spass am SKifahren zu einem gewissen Teil zu verzichten (was wohl sehr schwer werden dürfte :D ) oder Du nimmst Privatstunden.
Von einem Gruppenkurs, kann ich nach den Erfahrungen meiner Freundin nur abraten.
Wenn Du beim Skifahren bei Null anfängst und es trotz Nebensaison einen Anfängerkurs für Erwachsene geben sollte, so kannst du diesen durchaus an zwei Tagen besuchen.
Dort lernst Du dann in der Regel im ganz Flachen (also kein Grund zur Panik) die Grundlagen des Skifahrens und must für diese Basics nicht einen teuren Privatlehrer bezahlen.
------------------
Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 17.03.2006 12:02

also es gibt ja viele arten zu lernen, und auch viele arten von lehrern; wie überall im leben meist nach gausskurve verteilt dh. wenige gute, viel mittelmäßige und leider auch ca. 50% UNTERdurchschnittlich gute LEHRER...

daher teile auch ich ein gesundes misstrauen gegenüber lehr-berufen jeder art, und manchmal erscheint auch mir das "marketing", das die skilehrerfraktion hier im forum betreibt, etwas übertrieben.

AAAABER: in diesem fall, bei einer erwachsenen frau, die noch nie auf skiern stand, angst empfindet und von ihrem umfeld (freund :wink: ) auch noch unter druck gesetzt wird, geht an einzel-unterricht wohl kein weg vorbei. katrin, sei kritisch bei der auswahl des lehrers / der lehrerin, aber machs so, wie beate, martina oder urs etc. es empfohlen haben. sowas muss man methodisch (korrekt) angehen, damit schnell erfolgserlebnisse kommen, und da hat der normalskifahrer als "hobbylehrer" einfach keine ausreichenden kenntnisse.

der andere fall: skifahren lernen wie die bärenkinder klettern & jagen :wink: dh als kind schon auf den brettern stehen, und 20 jahre lang den jeweils ein paar jahre älteren / besseren versuchen nachzufahren - - klar, so gehts auch. gibt dann halt eher "freistil" als ergebnis und besonders effizient wars auch nicht (auch wenns hoffentlich spass gemacht hat).

aber katrin möchte wohl keine 20 jahre mehr brauchen....!!
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag