kurzschwung urs

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

kurzschwung urs

Beitrag von urs » 10.03.2006 22:17

hallo

es ist gut zwei jahre her, da hab ich ein erstes kurzschwungvideo im forum exponiert: kurzschwung feb. 04 (1.8mb, quicktime) oder (1.7mb, mpeg-2)
das video entstand an einem relativen steilen hang im sulzschnee. man sieht noch viel fersenschub, obwohl mir martina das bereits geduldig auszutreiben versuchte :oops:.

die gute nachricht: ich bin trotz fortgeschrittenem alter noch lernfähig :wink:. im camp 05 hat hendrik die videoanalyse an der fis-piste gedreht, ebenfalls steil und ein bisschen ausgefahren, was ich gar nicht ungern mag: kurzschwung dez. 05 klein (2.5mb für martina, mpeg-2) und gross (6mb für die fetten leitungen)
der fersenschub hat sich reduziert, ich fühlte mich aber, was nicht ohne weiteres zu sehen ist, im gleichgewicht recht unsicher.

vom februar hab ich nun noch eine kurze digicam-aufnahme, aufgenommen auf einer eher flachen piste bei weichem pulverschnee: kurzschwung feb. 06 (1.7mb, mpeg-2)
ich spüre, wie die schwünge runder werden, möchte aber insgesamt noch etwas stabiler werden und auch variantenreicher: kürzere kadenz, höhere geschwindigkeit, noch stärker aufkanten etc.

konstruktives feedback nehm ich gerne entgegen.

gruss urs
Zuletzt geändert von urs am 11.03.2006 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 11.03.2006 07:20

Das alte läuft bei mir nicht, hab es aber noch so ein bischen in Erinnerung.

Boa, du hast dich ganz schön entwickelt, gefällt mir super gut, du nutzt schön gleichmässig die Tailierung, sieht wirklich gut aus. Vielleicht könntest du vom Rythmus her noch etwas schneller werden, hängt zumindest bei mir aber oft auch vom Gelände ab.
Ich denke das könnte vielleicht helfen einen intensiveren und kürzeren Kantendruck zu machen und das Tempo zu erhöhen.
Gruß Reiner

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: kurzschwung urs

Beitrag von Martina » 11.03.2006 14:00

Ganz lieb!
Für dich hätte ich auch mehr herunter geladen, ich mag das nur nicht immer machen, wenn ich dann nach Wartezeit trotzdem nur wieder ein wackeliges, unscharfes Video kriege.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.03.2006 14:07

Jetzt hast du das Gerüst, jetzt kommt noch das Feintuning.

Grundsätzlich nutzt du jetzt den Ski, es ist nicht mit Kraft gefahren. Und du stehst ziemlich gut über dem Ski, finde ich.
Deine rechte Körperseite wirkt auf mich lockerer und "zentraler" als die linke. Auf der linken Seite kommt immer beim Rechtsschwung (also wenn die Ski links sind und nach rechts fahren) ein Input aus der Schulter (wie du es früher auf beiden Seiten hattest). Du drehst dort irgendwie die Schulter nach innen (mitdrehend) und kommst kurz mit dem Oberkörper leicht vor den Schwerpunkt, was für die Balance nicht ideal ist. Auf der anderen Seite ist das nicht vorhanden.
Bist du da mit mir einverstanden oder siehst du das anders?
Um das zu ändern würde ich am ehesten ohne Stöcke fahren oder die Stöcke mal quer hinter dem Rücken hinter die Ellbogen klemmen.

Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich: flinker werden, Kadenz erhöhen, ohne die runden Schwünge zu "verlieren".

Ja, versprochen, ich lade auch noch die grosse Datei herunter und schau es mir mal in Ruhe langsam an... aber jetzt sollte ich dringend was arbeiten!
Zuletzt geändert von Martina am 11.03.2006 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 11.03.2006 15:01

servus urs,
deine entwicklungphase 1 kriege ich ohne probleme
2 und 3 leider nicht, ich bekomme immer nur ein "Q" mit fragezeichen...

in 1 bist du noch "am anfang einer langen reise", wie der asiatische guru sagen würde...
schade, dass ich die nächsten haltestellen nicht verfolgen kann

dann bleibt mir nur die alte und in diesem kontext absolut leere weisheit übrig, dass nicht das ziel, sondern der weg wichtig ist. oder wenigstens spass macht.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.03.2006 16:13

Bei mir klappts, wenn ich die Dateien erst speichere und erst dann öffne!


@Urs
Habe die grössere Datei auch gespeichert (daheim habe ich DSL, bin nur selten da...).
Mir scheint, du guckst auf die Ski oder auf den Bereich kurz davor. Bei deiner Grösse verschiebt das den Körperschwerpunkt erheblich (d.h. mit Auswirkung). Fahr vielleicht mal mit Blick viiiiel weiter voraus (ins Tal/zur Kamera) und fahre mehr mit "Brust raus" - ich denke, das würde deine Position noch verbessern.
Links machst du den Stockeinsatz machmal noch mit "verdrehter Hand" (Handgelenkt nach aussen abgedreht, sozusagen den Handteller dem Tal zuweisend), das verursacht vielleicht die leicht verdrehte Haltung - ist verständlich, was ich meine?

So, dann weiter arbeiten... du sorgst heute für nette Pausen bei mir!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.03.2006 16:27

Ah, ich konnte meine eigenen Videos anschauen... habe Quicktime neu heruntergeladen jetzt geht es... was man so macht, um sich vor Arbeit zu drücken...
(sorry, OT...)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.03.2006 18:15

oenologe78 hat geschrieben:Das alte läuft bei mir nicht
hab noch eine mpeg-version erstellt.
oenologe78 hat geschrieben:...du nutzt schön gleichmässig die Tailierung, sieht wirklich gut aus
danke, es war hartnäckige arbeit, meinem koordinativen apparat diese änderungen einzubläuen :wink:. und ich hab auch viele gute tipps von martina und anderen mehr erhalten.
oenologe78 hat geschrieben:Vielleicht könntest du vom Rythmus her noch etwas schneller werden, hängt zumindest bei mir aber oft auch vom Gelände ab.
beim wechsel von gerutschten zu gefahrenen kurzschwüngen war für mich wichtig, mit grossen, ausladenden und damit auch runden schwüngen, wie es martina propagiert, zu üben. andernfalls ist die gefahr zu gross, in einen "hack-modus" zu verfallen. auf dem hang beim letzten video, der relativ flach ist, bin ich auch schnellere kurzschwünge gefahren, was zu kleineren kurven führt, will man nicht stehen bleiben.
Martina hat geschrieben:Auf der linken Seite kommt immer beim Rechtsschwung (also wenn die Ski links sind und nach rechts fahren) ein Input aus der Schulter (wie du es früher auf beiden Seiten hattest). Du drehst dort irgendwie die Schulter nach innen (mitdrehend) und kommst kurz mit dem Oberkörper leicht vor den Schwerpunkt, was für die Balance nicht ideal ist.
...
Links machst du den Stockeinsatz machmal noch mit "verdrehter Hand" (Handgelenkt nach aussen abgedreht, sozusagen den Handteller dem Tal zuweisend), das verursacht vielleicht die leicht verdrehte Haltung
gehören die beiden sachen zusammen? ich sehe auch eine asymetrie und teile deine zweite beobachtung, kann der ersten aber nicht ganz folgen. grundsätzlich hatte ich grössere probleme, den schwung von rechts nach links rund zu bekommen. hat aber auch mit meiner hüft-/beinstellung zu tun. werd deinen tipp sicher mal ausprobieren.
Martina hat geschrieben:Mir scheint, du guckst auf die Ski oder auf den Bereich kurz davor.
ein altes übel von mir, hast du ja schon mehrfach bemängelt :oops:. führt wahrscheinlich auch dazu, dass ich immer wieder probleme mit dem gleichgewicht bekam. sollte auf dem letzten video aber weitgehend eliminiert sein. mir scheint, ich fahre aber immer noch eine leichte talstemme, war zwar auch schon schlimmer.
Martina hat geschrieben:Ah, ich konnte meine eigenen Videos anschauen
hab deinen kurzschwung trotzdem nochmals hoch geladen, in besserer qualität: martinas kurzschwung camp 04 (3.9mb, mpeg-2).
ivan hat geschrieben:2 und 3 leider nicht, ich bekomme immer nur ein "Q" mit fragezeichen...
ivan, bist du ein mac-user? muss zugeben, bin beruflich leider etwas windows versaut :oops:. mpeg-2 files laufen standardmässig nicht auf dem mac. es gibt jedoch einen akzeptablen freeware-player vlc media player, der auf diversen betriebssystemen läuft. ich hab ihn mal installiert und er läuft gut. die integration in den firefox ist leider nicht ganz fehlerfrei. für windows bevorzuge ich immer noch den media player classic.

ot: es ist wirklich an der zeit, dass wir den video-wirrwar in den griff bekommen. ich warte gespannt auf vorschläge der video jungs (hendrik, matthias ...) :D

danke + gruss urs

Benutzeravatar
Herr Rossi
Beiträge: 74
Registriert: 17.02.2006 11:06

Beitrag von Herr Rossi » 11.03.2006 18:18

Du stehts doch sehr gut auf dem Ski!
Mir kommts nur so vor als müsstest du jetzt noch ein bischen "erwachen".
Gib einfach mal richtig gas, fahr mal mit vollem Einsatz. Erhöhe den Rythmus, gib einfach noch mehr Druck auf die Kante, lass die Schenkel glühen.
Es scheint, als wolltest du einfach gemütlich vor dich hinfahren. Lass einfach mal krachen, such deine Grenzen.
Wenn das nicht klappt, kannst du immernoch am Stockeinsatz feilen. ;)

Gruß

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.03.2006 18:46

Herr Rossi hat geschrieben:Mir kommts nur so vor als müsstest du jetzt noch ein bischen "erwachen". Gib einfach mal richtig gas, fahr mal mit vollem Einsatz. Erhöhe den Rythmus, gib einfach noch mehr Druck auf die Kante, lass die Schenkel glühen. ..
Wenn das nicht klappt, kannst du immernoch am Stockeinsatz feilen. ;)
:D :D
werd deinen rat befolgen, versprochen :-D! ich weiss nicht, wie es anderen geht. vielleicht bin ich zu pingelig. ich kann mir nicht einfach etwas angucken und dann umsetzen, wie es anderen gelingt. ich muss da eher seziererisch vorgehen und die einzelnen bewegungsmuster analysieren. es war mir auch wichtig, eine stabile basis zu erreichen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag