neue Schuhe: komisches Fahrgefühl (auf der Kante langsamer)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
A-l-e-x

neue Schuhe: komisches Fahrgefühl (auf der Kante langsamer)

Beitrag von A-l-e-x » 19.02.2006 23:03

Hallo,

habe neue Schuhe (Head RS-100), und habe ganz neues Fahrgefühl erlebt - plötzlich sehr gute Ski-Kontrolle, andererseits spüre ich auch jede Unebenheit vom Boden. Jetzt kann ich wirklich das umsetzen, was ich schon immer versucht habe... Bin begeistert!

Folgendes ist mir allerdings bei den ersten Kurven aufgefallen: wenn ich den Ski auf die Kante stelle, wird er deutlich langsamer (ich spüre einen "Ruck"), stelle ich wieder auf die Lauffläche, geht's wieder schneller. Die Kurven waren sicherlich nicht zu sehr geschnitten (es war nicht das Gefühl von geschnittenen Kurven, das spürt man ja eher als Beschleunigung). Der Schnee war ziehmlich hart, Ski zuletzt vor 14 Skitagen gewaxt/geschliffen, also auch keine Auswirkung vorstellbar. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Nach ein paar Abfahrten hatte ich das entspr. Gefühl nicht mehr.

Alex

P.S.: Ski: Völkl RC P50, 173 cm

Jinn

Beitrag von Jinn » 19.02.2006 23:31

Hallo Alex,
Ski zuletzt vor 14 Skitagen gewaxt/geschliffen, also auch keine Auswirkung vorstellbar.
Nee - oder? Wie gehst Du denn mit deinen Skier um?? :o
Ich bin ja vielleicht ein wenig penibel, was mein "Zeug" anbetrifft, aber, wenn ich mir dann mal nach ein, zwei Skitagen genau die Kanten und den Belag angucke :roll: (musst Du mal machen, und solltest Du keinen Unterschied feststellen können, dann nimm ein ganz normale Lupe und schau's Dir an - vorher/nachher :wink: ), dann weiß ich, warum ich mich jedesmal freue, wenn ich auf meine frisch gewaxten und geschärften Skier steige.

Zu deinem "Langsamer-Problem" kann ich nix sagen. Au0er vielleicht, im Zusammenhang mit deinen neuen Schuhen - hast Du vielleicht einen BootOut?

Ich wundere mich aber: Wieso merkst Du das eine (abgefahrener, ungewaxter Belag, stumpfe Kanten) nicht - aber die eventuelle Geschwindigkeitsveringerung?
Hm, es sei denn, Du hast in Wirklichkeit gemeint "vor 14 Tagen das letztemal einen Tag gefahren"?

A-l-e-x

Beitrag von A-l-e-x » 20.02.2006 10:00

>Nee - oder? Wie gehst Du denn mit deinen Skier um?? :o

Erste 7 Tage waren die Skier ja noch "frisch", und anschließend die ganze Zeit so weichen Schnee gehabt, daß die Kanten völlig ausgereicht haben. Waxen war auch nicht erforderlich, da passender Schnee - bei nassem klebrigem Schnee geht's ohne Wachsen nur sehr schlecht, bei Pulverschnee oder auch harten bringt IMHO das Waxen nicht viel.

>schau's Dir an - vorher/nachher :wink: ), dann weiß ich, warum ich mich
> jedesmal freue, wenn ich auf meine frisch gewaxten und geschärften

Ich hab' die Skier früher selbst präpariert, dann auch wirklich alle 2 -3 Tage, jetzt lasse ich das machen. Ich weiß wirklich nicht, wie man auf 0,1° genau mit der Hand (trotz Führungswinkel) schleifen soll... Ich bin mir sicher, früher habe ich den Winkel nie so gut eingehalten. Und wenn die genauigkeit schlechter ist, frage ich mich, welchen Sinn das hat über +- 0,5° zu diskutieren. Ach so, und ich hatte früher einen Trainer, der die einfachen Kantenschleifer, wenn er sie bei jemand sah, sofort weggeschmissen hat, weil sie meist zu kurz sind und so eine Wellenstrucktur in den Belag einschleifen, wodurch der Ski langsamer wird (er hat das dann auch oft vorgeführt). Das war - nach seiner Aussage - einer der Erfolgsrezepte seiner Mannschaft.

>Zu deinem "Langsamer-Problem" kann ich nix sagen. Au0er vielleicht, im
> Zusammenhang mit deinen neuen Schuhen - hast Du vielleicht einen
>BootOut?

Nein, kaum vorstellbar - der neue Schuh ist schmaler, und die Probleme waren beim Außenski, nicht beim Innenski.

>Ich wundere mich aber: Wieso merkst Du das eine (abgefahrener,
>ungewaxter Belag, stumpfe Kanten) nicht - aber die eventuelle
>Geschwindigkeitsveringerung?

Genau das ist meine Frage... Allerdings ist das Gefühl nach ein paar Abfahrten wieder verschwunden... Vom Gefühl ist es so, wie wenn man falsch gewachste Skier fährt, aber ich hatte das Gefühl nur beim Aufkanten.

Allerdings würde ich auch behaupten, daß meine Kanten noch nicht stumpf sind (der Winter war bis jetzt sehr schneereich, hatte kaum harte Pisten), und IMHO schleifen die meisten Skifahrer die Kanten viel zu oft, weil sie sich dadurch besseren Halt auf vereisten Pisten erhoffen. Die tatsächliche Ursache für deren Probleme ist jedoch schlechtes / unzureichendes Aufkanten der Skier.

>Hm, es sei denn, Du hast in Wirklichkeit gemeint "vor 14 Tagen das
>letztemal einen Tag gefahren"?

Nein, zuerst 1 Woche, und danach immer wieder für 1 Tag... Vielleicht sind es sogar schon ein paar Tage mehr, habe nicht mitgezählt.

Alex

P.S.: Gerade ist mir eine mögliche Erklärung eingefallen: die Piste war an dem einen Tag sehr hart, zuvor immer weich... Vielleicht habem mich die Unebenheiten der Kante gebremst, und nach ein paar Abfarten waren sie dann weg...

Jinn

Beitrag von Jinn » 20.02.2006 11:02

Hallo Alex,

sorry, da ich u.a. beruflich viel mit Feinmechanik zu tun habe, mir reine Materialkunde, in diesem Fall bevorzugt eben der Skier, sehr viel Vergnügen bereitet, und ich halt "meine Sachen" immer sehr pflege und schätze - sag meinetwegen Materialfetischist zu mir :D -

tja - und weil ich dann eben "ganz genau" hinschaue, m.E. auch die feinmotorische und handwerkliche Fähigkeit besitze sehr präzise und sauber zu arbeiten (bilde ich mir wenigstens ein und "man" sagt es so zu mir :wink: ) - gibt es bei mir an den Kanten keine Wellen und keine was-auch-immer für Dellen.

Natürlich mag dein Trainer insofern recht haben, dass ein Skifahrer-As auch mit einem realtiv ungeplfegten Ski gut fahren kann. Vielleicht ist es sogar - rein philosphisch betrachtet so, dass derjenige, der auf einem schlechten Ski gut fahren kann, erst recht auf einem guten Ski gut zurecht kommt - und der, der mit einem guten Ski kaum fahren kann, erst recht mit einem schlechten nicht zurecht kommt. Wobei ich absolut zustimme, dass das fahrerische Können das A und O ist!

Aber guck mal: Wenn mein Reifenfritze mir sagt, dass es schnurz egal ist, ob ich 1,8 oder 2,4 BAR im Reifen habe, weil ich doch eh nur auf trockenen Straßen fahren täte - dann ist das für mich dieselbe schräge Aussage, wie die mit der Ski- und Kantenpflege in Verbindung mit dem jeweiligen vorherschenden Schnee.

Jedenfalls glaube ich schon - vielleicht schreibt mal Ivan, unser Materialspezialist, auch was dazu? - dass ein "guter Skifahrer" es merkt, ob er vor 14 Tagen seine Skier das letzte Mal gewachst hat und die Kanten geschärft hat, oder ob er auf dem abgeriebenen Belag und einer "leicht nach aussen durch den bloßen Kantendruck gewölbten", und daher unmöglich noch scharfen Kanten fährt.
Was jetzt aber nicht heißt, dass dieser Skifahrer, wenn er das nicht merkt, nicht fahren kann! :lol:

Den Belag selbst würde ich übrigens aus den von Dir genannten Gründen nie selbst abschleifen. Dazu gehört m.E. eine entsprechende Maschine mit der nötigen Auflage. Eventuell vorhanden Steinriefen würde ich aber in jedem Fall selbst mit Belagmaterial ausbessern!
Wenn Du vielleicht im anderen Thread mitgelesen hast, da wo es um die Pflege ging, dann hast Du gelesen, dass ich - subjektiv vielleicht? - schon allein das leichte Brechen der Kanten an Skispitze und Ende fahrerisch deutlich bemerkt habe.
Noch nicht ausprobiert habe ich - weil ich das nur mit relativ älteren Skier machen würde - den Unterschied zwischen den von Dir angesprochenen "0,5° - 3°" abgehängten Kanten. Aber interessiert diesen - eventuell kleinen, aber feinen Unterschied beim Fahren herauszufinden, wäre ich schon.

Ach, noch was: Du betonst "dass Waxen bei Pulverschnee und hartem Schnee" ohnehin nicht viel bringt. Wem? Dir oder deinen Skier?
Vor kurzem habe ich einen recht guten Skifahrer getroffen, der hatte sehr teure Rossignolski. Als er die zufällig so hielt, dass ich den Belag sehen konnte, dachte ich: "Entweder zuviel Geld und kauft Ski für den Einmalgebraucht, oder nicht viel Ahnung von ein bißchen Pflege." Der Belag war nahezu gräulich-weiss ausgelutscht. Ich schätze mal: Einmal mit diesem Belag über eine etwas härtere Piste bei schneller Fahrt, dann reicht der Reibungswiderstand um die Belagstruktur vollends zu erledigen.

Herr Rossi

Beitrag von Herr Rossi » 20.02.2006 12:44

Ganz einfach, du hast rostige Kanten.
Erst ist der Rost rot, und wenn man ein wenig fährt, bleibt eine schwarz-matte Schicht zurück, welche genaus das verursacht was du beschrieben hast. Fühlt sich an, als ob jemand den Anker wirft ;)

Frag mich nicht woher ich das weis ;)

Um das zu verhindern, musst du nach dem Skifahren den Ski kurz abtrocknen und am besten noch mit einem Stück Wax einmal längs über die Kanten ziehen.

Ralph69

Beitrag von Ralph69 » 20.02.2006 14:53

Hi Tschinn,
Jinn hat geschrieben:ein "guter Skifahrer" es merkt, ob er vor 14 Tagen seine Skier das letzte Mal gewachst hat und die Kanten geschärft hat, oder ob er auf dem abgeriebenen Belag und einer "leicht nach aussen durch den bloßen Kantendruck gewölbten", und daher unmöglich noch scharfen Kanten fährt
Wie viele Tag die letzte Präparierung her ist kann wohl kein noch so guter Skifahrer mehr genau sagen. Was man sagen kann ist, dass für einen guten Skifahrer das Gleitverhalten eines Skis im gewachsten Zustand ein ganz anderer als im ungewachsten Zustand ist. Dasselbe gilt für die Kanten. Die müssen nicht mal nach aussen gewölbt sein. Ein Unterschied von scharf zu weniger scharf merkt ein guter Skifahrer schon nach wenigen Fahrten. Was denkst Du, weshalb die guten Skifahrer im WC so viele Paar Skis haben? Weil Sie jede Nuance "merken".
Jinn hat geschrieben:Was jetzt aber nicht heißt, dass dieser Skifahrer, wenn er das nicht merkt, nicht fahren kann!
Würde ich stark bezweifeln. Wenn jemand kein Fahrgefühl für Ski und Schnee hat würde ich schon sagen, dass er "nicht fahren kann".

Gruss
Ralph

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 20.02.2006 14:58

Um ehrlich zu sein, finde ich die Aussagen hier teilweise etwas extrem - wenn es Neuschnee hat, dann schleife ich die Kanten meiner Ski auch mal zwei Wochen nicht und es ist kein Problem. Ist der Schnee hart, so ziehe ich sie alle paar Tage mal nach.
Ich wachse meine Ski, wenn es nötig ist. Man sieht das dem Belag gut an. Je nach Schnee ist das jeden Tag bis eben auch nur alle zwei Wochen oder so.
Aber ich bin halt wirklich kein Materialfreak.

Der "Bremseffekt", den du mit den neuen Ski spürst, könnte ja auch einfach davon kommen, dass sich deine Bewegungen viel rascher, stärker und direkter auf den Ski übertragen. Es könnte sein, dass du mit deiner gewohnten Bewegung einen viel grösseren Effekt als bisher erreichst und somit zu stark aufkantest, was den Ski nicht zum carven, sondern eher zu einer Art Stoppschwung "motiviert".l

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 20.02.2006 15:05

Zu dem Thema würd ich mal gerne einen Blindtest machen.

Ich denke scharfe und nichtscharfe Kanten kann man noch recht gut unterscheiden.
Aber einen gewachsten von einem länger nicht gewachsten Belag rauszufinden? Ich denke ich bin kein schlechter Skifahrer, der auch gutes Skigefühl hat, aber ich denke im Blindtest könnte ich nicht sagen, ob ein Ski frisch gewachst ist, oder das letzte Mal vor einer Woche, und ich glaube 90% aller anderen Skifahrer können das auch nicht. :oops:
Ich wachse trotzdem, um den Belag zu schützen, aber immer nur nach dem Urlaub.
Gruß Reiner

Ralph69

Beitrag von Ralph69 » 20.02.2006 15:20

oenologe78 hat geschrieben:Zu dem Thema würd ich mal gerne einen Blindtest machen.

Ich denke scharfe und nichtscharfe Kanten kann man noch recht gut unterscheiden.
Aber einen gewachsten von einem länger nicht gewachsten Belag rauszufinden? Ich denke ich bin kein schlechter Skifahrer, der auch gutes Skigefühl hat, aber ich denke im Blindtest könnte ich nicht sagen, ob ein Ski frisch gewachst ist, oder das letzte Mal vor einer Woche, und ich glaube 90% aller anderen Skifahrer können das auch nicht. :oops:
Ich wachse trotzdem, um den Belag zu schützen, aber immer nur nach dem Urlaub.
Bei älteren Skis, die sehr viel gewachst worden sind, ist es je tatsächlich (je nach Schneetyp) nicht mehr so einfach es rauszufinden. Bei einem neueren Ski, ist der Unterschied aber zu gross, um es nicht zu merken. Wär doch eine gute "Wetten dass,..."-Wette :lol:
oenologe78 hat geschrieben:und ich glaube 90% aller anderen Skifahrer können das auch nicht.
Wenn ich mich auf den Pisten rumschaue, würde ich 90% aller anderen Skifahrer auch nicht als gute Skifahrer bezeichnen.

Gruss
Ralph

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 20.02.2006 15:56

Wie viele Tag die letzte Präparierung her ist kann wohl kein noch so guter Skifahrer mehr genau sagen
Also bei meinem besseren Ski weiss ich dies ganz genau. In der Regel gebe ich den Ski nach 15-20 Fahrtagen in den Skiservice. Wachsen und Kanten schleifen mache ich selber so ca. alle 3-5 Tage, kommt etwas drauf an mit wem, bei welchem Schnee und in welchem Gelände ich fahren gehe. Möchte halt in einem steilen, harten Hang nicht älter aussehhen als ich bin.

Gruss Herbert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag