Skifahren lernen mit "Kurventreten"?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Skifahren lernen mit "Kurventreten"?

Beitrag von Martina » 17.01.2006 12:11

Wir sind unter Allgemeines in eine Diskussion geraten, die zum Thema Fahrtechnik gehört. Da mir das Thema interessant erscheint, möchte ich gerne hier einen neuen Thread dazu eröffnen und die schon dazu geschriebenen Beiträge hierherkopieren (bzw. -zitieren).

Ich hoffe, Uwe verzeiht mein eigenmächtiges Vorgehen!

Also, hier die Beiträge:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.01.2006 12:12

Kudi hat geschrieben:Huhu
Also ich bin selbst Skilehrer, also hoffe ich dir mal helfen zu können :)
Hab die Homepage nicht gesehen aber ich nehm mal an, dass die Skischule über Kurventreten und nicht über Carven Grundstufe lehrt.

Beim Kurventreten lernst du die Kurve(bzw. "Bogal") gleich parallel und nicht mit Pflug(so wie du es gelernt hast).
Daher hat diese Lernmethode für euch keinen Sinn mehr, da ihr schon fahren könnt.
(Kudis Eingangsbemerkung bezieht sich auf eine weiter oben gestellte Frage. Ich habe den Teil, den sich nur darauf bezieht, gekürzt.)
Zuletzt geändert von Martina am 17.01.2006 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 17.01.2006 12:14

beate hat geschrieben:
Beim Kurventreten lernst du die Kurve(bzw. "Bogal") gleich parallel und nicht mit Pflug(so wie du es gelernt hast).
Daher hat diese Lernmethode für euch keinen Sinn mehr, da ihr schon fahren könnt.
:o
wo lehrt man so?????
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan