x-beinstellung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
dario

x-beinstellung

Beitrag von dario » 15.01.2006 20:25

Hi,
nach dem ich mit euere hilfe meine ausrüstung (fischer rc4 + strolz) erfolgreich ausgesucht habe, möchte ich gerne noch eine frage betreffend technik stellen:
wie kann ich am besten eine x- beinstellung korrigieren? derzeit habe ich leider noch kein video (habe mich mit mit einem digitalen Fotoapparat gefilmt- sehr schlechtes qualität), werde mich aber demnächst um eins bemühen.
zur info: fahre seit 4 jahren schi, meist blaue und rote pisten mit mittleren tempo.

vielen dank und lg aus innsbruck!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.01.2006 14:30

x - Beine können ein technisches Problem sein, meist haben sie aber körperliche Ursachen.
Frauen fahren aufgrund ihrer Anatomie oft in leichter x - Beinstellung Oft sind x - Beine auch ein Symptom einer gesamten Achsfehlstellung des Körpers (z.B. durch unterschiedliche Beinlänge). Abhlife hier würde ein orthopädisch angepasster Skischuh schaffen
Eine leichte x - Bein Stellung hat aber normalerweise keine gravierenden Auswirkungen auf die Technik eines "Freizeitskifahrers". Falls du keine Skilehrerausbildung anstrebst, die X Beine nur optisch stören und dich somit nicht technisch blockieren, würde ich es bis auf weiteres vernachlässigen!
Beate

Dario

Beitrag von Dario » 16.01.2006 15:03

danke beate,
es geht, wie du es sagst nur um die optik, nervt halt ein wenig :)
seit ich strolz (mit ortop. einlage) gekauft habe, ist tatsächlich etwas besser geworden, allerdings micht ganz. na gut, wenn nichts hilft muß ich damit leben.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.01.2006 20:06

Oje, wem sagst du das... das ist genau auch mein Problem! Die Optik ist das eine (und die ist bei mir immer versaut mit den Beinen...), aber es ist ja auch so, dass man mit x-Beinen nicht beide Ski gleich stark aufkanten kann.

Eine passenden Einlage und custom fitted Boots bringen viel Hilfe (seither haue ich wenigstens nicht mehr mit dem äusseren Knie gegen die innere Bindung) und wichtig ist auch, dass das CANTING deiner Schuh sehr präzise eingestellt ist!
Es gibt auch Leute, denen hilft ein Heellifter, also ein Keil (ca. 4mm aus Moosgummi oder so) viel.

An fahrtechnischen Veränderungen bastle ich seit Jahren, bisher nicht mit allzu viel Erfolg...
Im Moment meine ich, dass es mir hilft, wenn ich:
- vom Gefühl her bei der Kurvenauslösung erst den inneren und erst dann den äusseren Ski umkanten (nur Sekundenbruchteile verzögert! Mehr gefühlsmässig!)
- beim inneren Ski nach dem Umkanten versuche, mich mit dem Rist des Fusses direkt über dem Mittelfuss richtung Schnee zu bewegen, also diesen Teil zu belasten
- den Druck beim inneren Fuss nicht zu stark auf die Ferse kommen, sondern nur bis zum Mittelfuss rollen zu lassen

...ja, das sind nicht besonders genau beschriebene Haarspaltereien, aber ich hoffe, es durch tüfteln etwas ändern zu können...

Antworten