Innenskibelastung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
ChrisiFri

Innenskibelastung beim Carven

Beitrag von ChrisiFri » 27.11.2005 17:58

Hallo,
ich habe Probleme mit der Innenskibelastung beim Carven. Den Außenski krieg ich sauber auf die Kante, aber der Innenski "fährt" noch nicht so recht mit. Wenn ich mein Schwungspur im Schnee beobachte, ist die innere Spur "bauchig".

Wer kann mir Tipps geben, diesen Fehler abzustellen.

Vielen Dank.

Biowolf

Beitrag von Biowolf » 11.12.2005 07:07

Chris:
Anscheinend wirst Du hier zum trocknen aufgehaengt.
I weiss nicht ob es hilft, aber versuch das Innenknie dem Berg zu zudrehen. Das bringt den Innen Schi mehr auf die Kante. Auch, denke an die kleine Zehe des Innen Fusses.

mefisto
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2004 20:48

Beitrag von mefisto » 11.12.2005 10:00

ich hab immer das gefühl, ich belaste nur den außenski, aber wenn ich mir die spur im schnee anschaue is alles in ordnung :o

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.12.2005 11:10

Eine Fehleranalyse nur mit deinen spärlichen Angaben ist fast unmöglich. Oft ist die fehlende Aufkantung des Innenskis nur das Symptom z.B. von fehlender Belastung beider Ski -> keine zentrale Position über dem Ski. Wenn dies die Ursache sein könnte, kannst du das innere Knie nicht zum Berg kippen (nicht drehen!!!)
Versuch mal zu schreiben, wie du Ski fährst, spürst du z.B. immer die gesammte Fußsohle beider Füsse, eher den Fußballen oder die Ferse? Hast du das Gefühl in der Kurveneinleitung, dass du mit beiden Ski "fährst"? Wie verhälten sich die Skispitzen, sind sie eher unruhig oder greift dein Ski über die Schaufel und leitet die Kurve ein
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.12.2005 12:27

Es ist sehr typisch, dass "anfangs" beim carven nur der äussere Ski carvt, der innere eher rund mitgeschleppt wird.
Es gibt dafür allerdings so viele Ursachen,dass man dich fahren sehen müsste, um dichberaten zu können.

IForm
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2005 16:07
Wohnort: Adelboden
Kontaktdaten:

Andere Meinung

Beitrag von IForm » 22.12.2005 16:33

Ich hab da noch eine andere Meinung dazu.
Klar ist es schwierig, dich so zu beurteilen, aber dieser Rat wird dir wohl nicht besonders viel bringen.

Ich kann dir nur einen Tipp geben, was du einmal versuchen könntest:

Versuch dich darauf zu konzentrieren, das Knie des Innenskis nach vorne zu drücken (extrem), also den Fuss nach hinten schieben.


Nur ein Tipp für den Anfang

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 23.12.2005 08:05

Hallo Chrisi Fri

Carven ist ein dynamisches Gleichgewicht bei dem Geschwindigkeit,Radius und Lage des Körperschwerpunktes übereinstimmen müssen. Das heisst du musst dich entsprechend dem gefahrenen Radius und der gefahrenen Geschwindigkeit in die Kurve hineinlegen. Bei Anfängern happert es fast immer mit diesem Hineinlegen weil sie einfach das Vertrauen noch nicht haben, dass der Ski auch hält. Genau dieses Verhalten zeigt sich auch bei Anfängern beim Motorradfahren weil auch hier das Vertrauen in's halten der Pneus zuerst im Kopf aufgebaut werden muss. Also lege dich einfach etwas mehr in die Kurve (am Anfang möglichst ohne Hüftknich da du dich sonst selbst betrügst und deinen Körperschwerpunkt unbewusst wieder in die Vertikale stellst.) Du wirst
feststellen, dass deine Skier viel länger nicht wegrutschen als du dir dies im Unterbewustsein vorstellst und dann wirst du auch deinen Innenskie richtig belasten.

Gruss Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.12.2005 09:55

Anfängern happert es fast immer mit diesem Hineinlegen weil sie einfach das Vertrauen noch nicht haben, dass der Ski auch hält
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht. Die meisten Carvinganfänger, insbesondere die, die unbedingt Schräglagen fahren wollen, kippen zu früh und zu stark in die Kurve.
Beate

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 23.12.2005 10:07

Ja das gibt es sicher auch, dann ist eben die Geschwindigkeit zu langsam.
Wenn aber nur der Aussenski belastet ist deutet dies darauf, dass die Neigung zu gering ist. Beim Motorrad ist die Analyse einfacher, da sieht's
man am Pneu.

Gruss Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 23.12.2005 10:16

Nein, sehe ich ganz anders. Insbesondere im Camp konnte man dies sehr gut beobachten. Leider fehlt mir momentan die Zeit, näher darauf einzugehen. Ich hoffe, ich schaffe es heute Abend nach der Arbeit
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag