ausgefahrene Pisten, Innenskiführung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

ausgefahrene Pisten, Innenskiführung

Beitrag von PK » 12.01.2005 10:58

Hi Experts,

mal ne gaaanz dumme Anfänger-Frage.
Solange die Pisten noch im relativ guten Zustand sind, habe ich seitens der Skiführung keine Probleme, ebenfalls nicht im tiefen Pulver oder seit kurzem auch nicht im Tiefschnee. Die Belastung von Innen- Außenski ist etwa gleich stark (Prozent kann ich schlecht schätzen aber im Bereich 50/50 bis 60/40(aussen/innen)).

Jedoch bei ausgefahrenen Pisten, also bei hohen Haufen/Buckel aus festem Schnee muss ich bei mittlerem oder hohem Tempo sehr stark außenbelastet fahren, sonst komme ich in arge Schwierigkeiten mit der Innenskiführung. Das geht teils soweit, das ich die Schwünge dann fast nur noch auf dem Außenski fahre, den Innenski also nur noch ohne Druck mitführe. (verständlich genug erklärt...?)

Nun stellt sich mir die Frage, ob das was ich da auf die Piste zaubere, so OK ist, oder was anders gemacht werden sollte/könnte/müsste...
Servus aus Bayern!
Peter.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: ausgefahrene Pisten, Innenskiführung

Beitrag von urs » 12.01.2005 11:26

PK hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, ob das was ich da auf die Piste zaubere, so OK ist, oder was anders gemacht werden sollte/könnte/müsste...
salü peter

wenn du damit klar kommst, ist es auch ok. für mich stellt sich eher die frage, wieso du plötzlich die belastung anders vornimmst. hast du angst vor schneehaufen, schaust du nicht mehr genug in die ferne, fährst du insgesamt verkrampfter? ich würd mich mal darauf achten und va. den blick "in die ferne schweifen" lassen.

gruss urs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 12.01.2005 11:43

hallo peter,
schau die mal öfter die WC-rennen an
wenn du danach damit leben kannst, dass du (wir :D) nie so fahren wirst (werden),
kannst du ganz ruhig schlafen mit der erkenntnis, die burschen fahren - wenn´s wirklich schwierig wird - genauso.
ich habe noch nie eine pistenkontrolle erlebt, ob leute 50 : 50 fahren,
keine strafen für 80 : 20 oder 90 : 10
und keine belohnung für beidbeinege skibelastung.
ich habe aber mehrere anweisungen und artikel gelesen, wo der innenski so hochgepriesen wird (sogar als die beste und einzig wahre carving-methode),
dass der eindruck entstehen kann,
wer nicht "richtig" innenski fährt,
(also entweder dominant, oder wenigstens 50 : 50)
sollte nicht fressen und verrecken

noch etwas mehr ernst:
es ist auch möglich, dass du in einer schwierigen situation auf die eingefleischten bewegungmuster zurückgreifst (tun wir ja in verschiedenen situationen alle),
also an die aussenskibelastung
(wobei dies situationsbedingt entweder angepasst ist, oder evtl. auch übertrieben)
es wäre auch interessant zu sehen, ob damit nicht andere änderungen nicht verbunden sind, und was ursache und folge sein könnte.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.01.2005 11:48

Lieber Peter,
hast du vor eine Ausbildung o.ä zu machen?
Wenn nicht,mein Rat:Das was funktioniert,ohne sich große Verrenkungen und einigermassen entspannt fahren lässt einfach fahren.Über solche Details sollte sich ein Freizeitskifahrer nicht den Kopf zerbrechen!
Beate

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 12.01.2005 15:15

Hi Beate (Ladies first),
hi Urs und Ivan,

danke für die schnellen und beruhigenden Antworten.
Also eine Lehrer-Ausbildung oder gar Rennambitionen habe ich natürlich nicht im Kopf. Eigentlich komme ich auch bei solchen "schwierigen" Verhältnissen sehr gut zurecht, versuche ich aber dabei (fast) gleich belastet wie auf guter Piste zu fahren wirds manchmal "kritisch". Nicht beim gemütlichen Cruisen sondern erst wenns mal etwas flotter zur Sache gehen soll. Die häufigsten (Kurven)Fehler sind:

Verschneiden: Hier ziehts mir den Innenski weg (kein überkreuzen, andere Richtung...), gefühlsmäßig ists so als wenn ich mit der Skispitze im Schnee hängen bleiben würde.
Evtl. zuviel Vorlage?

Gleichgewicht: Rücklage, meist mit dem Gefühl, der Ski würde plötzlich unter mir weglaufen.
Evtl. zuviel Vorlage mit zuviel Rücklage kompensiert?

Urs, weitsichtig fahre ich eigentlich schon. Aber etwas an Angstbremse könnte schon dabei sein. Ich fühl mich wohler und sicherer in solchen Situationen wenn ich den Innenski noch als Notnagel "Mitziehe" und nicht schon "voll drauf" stehe. Und wie schon gesagt wenn ich den inneren nur so "nebenbei" mitlaufen lasse, klappst auch mit dem "über die Haufen räubern".

Naja... wenn ihr mir aber schon so grünes Licht gebt, kanns ja garnicht so verkehrt sein. Hauptsache Spaß machts... 8)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 12.01.2005 15:30

peter, s. auch meinen thread von gestern, wie Blardone mit dem pflug zum sieg in Adelboden fuhr...
P F L U G !!!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 12.01.2005 15:44

PK hat geschrieben:Aber etwas an Angstbremse könnte schon dabei sein. Ich fühl mich wohler und sicherer in solchen Situationen wenn ich den Innenski noch als Notnagel "Mitziehe" und nicht schon "voll drauf" stehe.
salü peter

ich kann dir jetzt nicht die ultimativen fahrtechnik-tipps geben. bei mir ist es eher mental, dass ich mir sage: "da fahr ich jetzt einfach durch!". dadurch bin ich besser auf allfällige schneewiderstände gefasst.

gruss urs

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 12.01.2005 16:07

urs hat geschrieben:. bei mir ist es eher mental, dass ich mir sage: "da fahr ich jetzt einfach durch!". dadurch bin ich besser auf allfällige schneewiderstände gefasst.
gruss urs
Genau !

Oder wie meine Freundin immer sagt: "jetza stell stell di net so an. Da mußt halt a bissl selbstbewusst einifoan" :D

Das asagt die so leicht :wink: , aber ein bisschen hilfts schon
"Never eat yellow snow!"

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 12.01.2005 16:17

Ivan,
das mit dem Rennpflug werd ich mal am Freitag mal unter Aufsicht von Tom und Kosti bei meinem ersten RS-"Training" meines Lebens probieren... jau, werd des lustig werd´n. 8)

Urs,
runter fahr ich überall, aber durch? ... lieber doch nicht. :D
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 12.01.2005 16:24

peter, vorsicht,
zuerst schau dir das video des Adelboden-RS
es war nur ein kurzer augenblick, als er den den schwungansatz absichtlich etwas verzögerte, um dann möglichst genau die kanten einzusetzen
(so war wenigstens der eindruck)
bitte nicht den ganzen kurs im pflug! :D
das kann der schischulkursen überlassen werden! :D
sonst viel spass!
hoffentlich finde ich ab morgen auch bekannte mit einem guten RS zum etwas stangenfahren...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag