Tiefschnee, Sturz, wieder losfahren?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Gast-Tobias

Tiefschnee, Sturz, wieder losfahren?

Beitrag von Gast-Tobias » 02.12.2004 14:03

Salve Tiefschneeexperten,

Am Wochenende war ich das erste mal im tiefen. Naja nur´n halber Meter tief und nur neben der normalen Piste aber fürn Anfang wars ganz gut. Kam auch gut runter, nur ein großes Problem habe ich.

Wenn ich von der gewalzten Piste ins tiefe reinfahre geht alles. Nur hats mich dann mal im tiefen geschmissen und ich bin nicht mehr richtig weggekommen, weil ich immer im Schnee eingesunken bin. Also zu Fuß zur Piste rüber, auf die Ski, mit ordendlicher Geschwindigkeit wieder ins tiefe und es ging wieder. Aber was wird mal in richtigen Tiefschneepisten wenns keine gewalzten Piste nebendran mehr gibt?

Also die Frage:
Wie schafft Ihr das ihr nach einem Sturz wieder gut ausn tiefen rauskommt und wie kommt ihr wieder richtig auf Geschwindigkeit?

Ein paar kleine Aufsteh-Widerlosfahr-Tipps wären gut, dann kann ich am WE wieder weiter üben.
Grüße!
Tobi

rore
Beiträge: 77
Registriert: 26.01.2004 23:30

Beitrag von rore » 02.12.2004 14:33

gerade runter bis du wieder tempo hast. ein bischen rückenlage kann da ganz hilfreich sein. Solltest du so auch nicht wieder in fahrt kommen ist der Schnee zu tief für die Steilheit.

Yeti
Beiträge: 223
Registriert: 16.11.2003 11:36
Wohnort: Feldkirch

Beitrag von Yeti » 02.12.2004 17:56

...und Dein Ski ist vielleicht etwas zu kurz und zu schmal für Dein Gewicht bei der gegebenen Steilheit und Schneetiefe... :wink:

Gruss Yeti

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: Tiefschnee, Sturz, wieder losfahren?

Beitrag von Manfred » 19.12.2004 14:07

Gast-Tobias hat geschrieben: Also die Frage:
Wie schafft Ihr das ihr nach einem Sturz wieder gut ausn tiefen rauskommt und wie kommt ihr wieder richtig auf Geschwindigkeit?
Im tiefen Schnee (wenn er mir bis zum Bauch geht) lege ich die Ski quer über das Loch in dem ich stehe, die Spitzen talwärts in die Richtung in die ich fahren will, aber so, dass sie nicht gleich losfahren, dann klettere ich aus dem Loch indem ich mich an den Skiern hochziehe, hocke mich auf die Ski, steige in die Bindungen, richte mich auf und ab geht´s.

So eine Situation hatte ich allerdings erst einmal.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag