Aufgabe: Einsteiger, München, Kurzskimethode/Bigfoot - wo?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Arnim

Aufgabe: Einsteiger, München, Kurzskimethode/Bigfoot - wo?

Beitrag von Arnim » 30.11.2004 13:27

Hallo,
ich möchte jetzt mit Mitte 30 Skifahren lernen ;-) Spätestens nächste Saison wird unser Filius (dann knapp 4 Jahre) wohl auf die Piste wollen und da will ich mir einen kleinen (wahrscheinlich sehr kurzlebigen) Vorsprung verschaffen ;-)

Ich habe im Internet und auch hier im Forum von der KSM (evtl. Bigfoot) gehört und das hat mich (theoretisch) absolut überzeugt - so will ich das auch lernen!

Wir wohnen in München und ich möchte ohne ewig lange Anfahrt eine Skischule oder einen Skilehrer finden. Könnt ihr mit da weiterhelfen und etwas/Jemanden empfehlen (die Skischule Thoma ist halt sehr weit ...)?

Danke für eure Hilfe!

Arnim aus München

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.11.2004 15:39

Ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben, aber vielleicht erklären, warum das nicht an vielen Skischulen angeboten wird: Der häufigere Materialwechsel ist sehr zeitaufwendig und auch teuer!
Ein Kompromiss ist für mich, mit Big Foot oder Blades anzufangen und dann auf kurze Ski zu wechseln (ev. ein Zwischenschritt mit 110m-Ski, aber dann muss man bereits 2x wechseln).
Ausserdem habe ich so meine Vorbehalte zum Lernen ohne Pflug, aber wenn Piste und Leute stimmen ist es schon ok.
(Kinder sollten meiner Meinung nach unbedingt den Pflug lernen ,aber das nur nebenbei).

Suchst du Gruppen- oder Privatunterricht? Und für wann und in welchem Umfang?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 30.11.2004 15:47

Ich würde dir empfehlen eine DSLV Profi Skischule zu suchen.
Mehr zum Konzept und zur Bezeichnug (wie und wann man sie führen darf) erhälst du hier: http://www.skilehrerverband.de/cms/fron ... hp?idcat=5
Über Suche findest du sicher auch etwas in deiner Nähe.
Liebe Grüße und viel Spaß!
Beate

conny
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.2004 21:37
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von conny » 14.12.2004 23:38

hi
also, die kurzskimethode mit ca. 70, 100, 120, 140 cm wird in der skischule nordbayern gelehrt, ist im fichtelgebirge, also nicht wirklich nah an münchen, aber die bieten wochenendkurse an, wobei ein kurs offiziell 3 wochenenden umfasst, aber nach 2 kannste auch schon einigermaßen fahren; ich spreche aus erfahrung, hab´s letztes jahr so gelernt (mit 32j.) und fands super, wobei es stimmt daß wir nie schneepflug gelernt haben und auch erst am 3.tag skistöcke bekamen
conny

Antworten