ein carver nicht nur zum carven? (bitte um tipp)

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2001 10:34

bin klassischer geübter skifahrer und mag nun (carving hin, carving her) meine geschlossene skiführung zuweilen nicht missen (finde einfach, es sieht prima aus), aber auch carven. also beides. bevorzugtes gebiet: schwarze Pisten jeder Schneeart. Welcher Carver ist da am ehesten geeignet? (Bisheriges Material: Kästle RX, 2,05mtr /Völkl P30/40 und ähnliche).
gruss, hannes

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 24.09.2001 09:40

prinzipiell kann jeder carver geschlossen gefahren werden. probleme ergeben sich höchstens durch die breite von schaufel und skiende, weil man sich ständig auf die eigenen ski tritt, was durch die geringere instabilität beim rutschen natürlich noch verstärkt wird. daher eignen sich funcarver für's gepesst fahren eher nicht. geschlossen fahren (2-5cm abstand zwischen den skischuhen) sieht optisch vielleicht sogar besser aus als gepresst und das skibreitenproblem verringert sich ein wenig.

Gast

Beitrag von Gast » 26.09.2001 16:58

Hallo,
nun was von mir,auch ich sage das die geschlossene Skiführung doch immer noch am besten auzssieht und obwohl ich Freeskier bin kann ich fürs geschlossene am liebsten Racecarver oder (wenn du willst) ein Paar Crosscarver oder Powderski.Ganz einfach erklärt ist alles damit : umso extremer die Tailierung wird umso weniger kann man OLD SCHOOL fahren.Ich habe momentan einen 18 er Radius am Bein und es geht eigentlich aber auch hier merkt man schon das die breiten Spitzen etwas hindern und das solche Carver recht schnell aufkanten,aber sonst passts.

mfg
Heiko

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.10.2001 09:26

Ciao zusammen
Ob man geschlossen fahren schön findet, ist eine Frage der Aestethik, die man im Kopf hat. Lang genug wurde dies als Idealbild verkauft... drum lernte man es schön zu finden...
Ich persönlich finde, Knie zusammendrückend fahren sieht total affig aus, aber wems gefällt... bitte, ist ja Freizeit!
Mit dem neuen Material ist es auf jeden Fall nicht mehr die funktionellste Fahrweise. Aber das ist ja auch nicht so schlimm, wenn man Freude dran hat.
Fährt jemand schon lange Ski und nur gelegentlich, so verstehe ich, wenn er oder sie seine über Jahre gelernte Technik nicht ändern mag.
Neben den von Kosti erwähnten NAchteilen, die allerdings bei einem Racecarver gering sind, sind Carver meiner Erfahrung nach auch für konventionelle Skifahrer eher leichter zu fahren als konventionelle Skis - sie drehen halt leichter.
In dem SInn - kein Problem!
Viel Spass
Martina

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2001 15:26

hmm...ok, soweit beruhigend.
dann wär da noch die frage der langlebigkeit - die meisten bretter hab ich nach 3 saisons weichgeklopft, ich hätte also gern was längerlebiges (wobei meine uralten kästle noch am straffsten sind...seltsam, oder?). von der konstruktion her find ich den atomic mit titanröhren ziemlich vielversprechend (der "herminator?!?)...nur is das ding halt ziemlich teuer. ist er denn auch damit wirklich soooo langlebig?

für eure bisherige hilfe ersma vielen dank,

gruss, hannes

Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2001 15:28

ach ja, martina: mit geschlossen fahren meine ich die füsse, nicht die knie ;O

ich seh auch immer wieder skifahrer, die da wohl was verwechseln :smile:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.10.2001 16:19

Ich finde auch Füsse zusammen drücken grundsätzlich falsch. Warum?
Hier eine Erklärung dazu, die mir eigentlich sehr wichtig ist und hinter der ich auch ziemlich heftig stehe:
Viele gute Fahrer fahren mit einer relativ engen Skiführung. Wichtig ist nicht der Abstand der Füsse, sonder dass diese in der Längsrichtung flexibel bleiben. Das heisst, ich muss jeden Fuss unahängig vom anderen nach vorne und hinten bewegen können. Dies ist für extremere Kurvenlagen absolut unabdingbar. Füsse zusammendrücken ist deswegen auf jeden Fall nicht funktionell.
Lehne dich mal (auch im Stehen) stark in gegen ein gedachtes Kurvenzentrum. Was passiert mit den Füssen? Du musst den inneren nach vorne schieben. Und das geht nicht, wenn du die Füsse zusammendrückst.

Das ist eigentlich ein spannendes Thema. Ich habe mir grad überlegt, dass solche technische Fragen ev. auch andere interessieren könnten. Drum an Uwe: Sollte es nicht auch noch ein Forum für kitechnische Fragen geben, was meinst du?

Zur "Haltbarkeit" von Skis: Wie schnell ein Ski "durch" ist, hängt natürlich vor allem davon ob, wie oft du ihn brauchst und wie sehr du ihn strapazierst.
Am längsten halten natürlich die qualitativ hochwertige Skis und das sind - wieder einmal - Skis in Sandwichbauweise! Lies dazu unsere Meinungen im Forum "Skimarken: Elan" (Es sind da Postings auch zu anderen MArken...zum Thema Sandwichbauweise). Dort auch eine Anmerkung zu Atomic - ich bin da Kostis Meinung...
Saluti,
Martina

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.10.2001 13:59

Martina schrieb am 2001-10-07 16:19 :
Das ist eigentlich ein spannendes Thema. Ich habe mir grad überlegt, dass solche technische Fragen ev. auch andere interessieren könnten. Drum an Uwe: Sollte es nicht auch noch ein Forum für kitechnische Fragen geben, was meinst du?
... wenn entsprechend starkes interesse besteht, kann ich gerne ein neues "Forum-Thema" eröffnen. Bis dahin kann das Thema ja im "allgemeinen Forum" diskutiert werden ... wenn einige Beiträge zum Thema vorhanden sind, kann ich diese dann auch ins "neue Thema" verschieben.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 08.10.2001 16:36

Schon mal danke Uwe! Wir werden ja sehen, was sich so ergibt. Langsam finde ich das neue Forum übrigens immer besser, viel übersichtlicher!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 24.10.2001 01:05

Das ist eigentlich ein spannendes Thema. Ich habe mir grad überlegt, dass solche technische Fragen ev. auch andere interessieren könnten. Drum an Uwe: Sollte es nicht auch noch ein Forum für kitechnische Fragen geben, was meinst du?
Jawoll - gute Anregung. Da kann man so herrlich mit Kosti streiten :wink: z.B. über die Druckverteilung - hi Kosti übrigens! Hoffe, die Saison wird gut !
<a href="http://www.carvingski.net">Stefan</a>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag