Was mache ich auf Eis falsch?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Wups
Was mache ich auf Eis falsch?

Beitrag von Wups » 11.01.2004 10:53

War gestern am Nassfeld und aufgrund des starken Windes und der Kälte waren am Morgen sehr viele Eisplatten da. Ich habe 100 Mal versucht, den Ski auf der Kante durchzuziehen und bin 100 Mal weggerutscht! Vielleicht sind die Kanten nicht mehr die schärfsten (7 Ski-Tage?), aber das alleine kanns ja auch nicht sein oder?
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Was mache ich auf Eis falsch?

Beitrag von urs » 11.01.2004 11:28

Wups hat geschrieben:War gestern am Nassfeld und aufgrund des starken Windes und der Kälte waren am Morgen sehr viele Eisplatten da. Ich habe 100 Mal versucht, den Ski auf der Kante durchzuziehen und bin 100 Mal weggerutscht! Vielleicht sind die Kanten nicht mehr die schärfsten (7 Ski-Tage?), aber das alleine kanns ja auch nicht sein oder?
hallo wups

bist nicht alleine. schau mal hier Fahrtechnik und Kantengriff.

Nach 7 Tagen auf harter Piste sind die Kanten definitiv am Arsch. Bei Carving heisst es sogar, mindestens alle 2 Tage die Kanten nachschleifen.

Gruss urs

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 11.01.2004 12:16

auf sehr hartem kunstschnee oder eis ist eine kante nach drei vier fahrten schon nicht mehr wirklich carvingtauglich - je mehr man driftet, desto mehr verstärkt sich dieser abnutzungseffekt.
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Wups
Beitrag von Wups » 11.01.2004 17:13

das heißt, wenn die Kante dann mal im A... ist, ist Carven auf Eis nicht mehr möglich? Sollte ich dann mehr driften, wenns mal soweit ist? Beim Wegrutschen hab ich mir nämlich mein Kreuz ordentlich verrissen... :x

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2004 21:18

lieber wups,
wenn du lieber auf der kante fährst als driftest solltest du dir eine kleines schleifgerät zulegen das in den anoraksack passt und zwischendurch bei bedarf die seitenkanten nachfeilen - das ist keine hexerei (du findest hier im forum bestimmt auch anleitungen) und die ausgabe lohnt sich wirklich!

ausserdem findest du an den pistenrändern und auf nicht so stark frequentierten pisten zumeist viel griffigeren schnee als dort wo sich der mainstream tummelt.

liebe gruesse
nicola

Wups
Beitrag von Wups » 12.01.2004 07:26

Gast hat geschrieben: ausserdem findest du an den pistenrändern und auf nicht so stark frequentierten pisten zumeist viel griffigeren schnee als dort wo sich der mainstream tummelt.

liebe gruesse
nicola
genau das dachte ich mir auch, aber da war alles voll Eisklumpen (so 5-10 cm Geräte) :o bin da mal so richtig reingecarvet und *#+* hab glaubt, hab meine Knie im Gehirn gehabt

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 12.01.2004 11:21

Code: Alles auswählen

genau das dachte ich mir auch, aber da war alles voll Eisklumpen (so 5-10 cm Geräte)  bin da mal so richtig reingecarvet und *#+* hab glaubt, hab meine Knie im Gehirn gehabt
unter schlechten bedingungen kann man nicht gut skifahren (weder schneiden noch driften) - ein "profi" mag zwar dann noch ganz passabel aussehen, aber das innere feeling ist weit entfernt von freudigem erleben. da nutzt der beste ski nichts und auch die feinste skitechnik.

der schneedeckenaufbau am nassfeld war heuer für die pistenbetreiber bestimmt eine äusserst schwierige angelegenheit. bei dermassen rasch wechselnden und unterschiedlichen witterungsbedingungen kann man einfach nicht überall wo lifte geöffnet sind mit guten bedingungen rechnen. - ein paar kilometer weiter kann es ganz anders sein - die pisten am monte lussari in tarvis z.b., so haben mir einige freunde erzählt, sollen zur zeit grossartig sein!

liebe gruesse
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Wups
Beitrag von Wups » 12.01.2004 12:40

ich bin wahrscheinlich von meinen 6 Tagen Saalbach ein bissl verwöhnt ... dort waren aufgrund des Neuschnees Spitzenbedingungen

Christian Beu
Vorname: Christian

Was mach ich falsch auf Eis ?????

Beitrag von Christian Beu » 13.01.2004 20:07

Tach auch !

Lass Dir die Welle schleifen ( SKIBO ) bzw. neuer Name ( ultimate grip ).
Damit ist das Ausrutschen auf Eis kein Thema mehr, egal ob der Ski schon 5, 10 oder 20 Tage auf der Piste war, ohne geschliffen zu werden.
LG
Christian

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Was mach ich falsch auf Eis ?????

Beitrag von urs » 13.01.2004 21:09

Christian Beuing hat geschrieben:Lass Dir die Welle schleifen ( SKIBO ) bzw. neuer Name ( ultimate grip ).
Damit ist das Ausrutschen auf Eis kein Thema mehr, egal ob der Ski schon 5, 10 oder 20 Tage auf der Piste war, ohne geschliffen zu werden.
hallo christian

das ist jetzt aber reines marketing. ich wills dir ja nicht verargen. aber bereits nach 5 tagen kunstschnee hält die kante trotz skibo nicht mehr beim carven. und ich sprech aus (leidiger) erfahrung.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag