Schwerer Schnee
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Schwerer Schnee
Liebe Skigemeinde
Letztes Wochenende war es wiedermal soweit. In Bereichen unter 1800müM war der Schnee ab 13.00 Uhr sehr sehr schwer (Talabfahrten). Die Pisten in diesem Bereich sahen aus wie wenn 1000 Maulwürfe ihr Unwesen getrieben hätten .
Jedesmal bekunde ich Mühe in diesen Situationen. Runter komme ich immer, doch ich fühle mich manchmal wie ein Depp . Ich sehe andere, welche rigoros die Pfeiffe machen. Dies will ich meinen Knochen nicht antun. Mit Carven ist da nichts zu wollen und bei Kurzschwüngen bleibt der Ski einfach stecken. Wie bewältigt ihr diese Passagen? Habt ihr Tips.
Gruss
Amoel
Letztes Wochenende war es wiedermal soweit. In Bereichen unter 1800müM war der Schnee ab 13.00 Uhr sehr sehr schwer (Talabfahrten). Die Pisten in diesem Bereich sahen aus wie wenn 1000 Maulwürfe ihr Unwesen getrieben hätten .
Jedesmal bekunde ich Mühe in diesen Situationen. Runter komme ich immer, doch ich fühle mich manchmal wie ein Depp . Ich sehe andere, welche rigoros die Pfeiffe machen. Dies will ich meinen Knochen nicht antun. Mit Carven ist da nichts zu wollen und bei Kurzschwüngen bleibt der Ski einfach stecken. Wie bewältigt ihr diese Passagen? Habt ihr Tips.
Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin ))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche , uralte Skibekleidung Jg. 1967
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Re: Schwerer Schnee
Ich kann nur eines sagen:Gast aus der Schweiz hat geschrieben: ....mit Carven ist da nichts zu wollen und bei Kurzschwüngen bleibt der Ski einfach stecken. Wie bewältigt ihr diese Passagen? ....
Mit höchster Vorsicht auf meine Knochen und Bänder. Nicht umsonst wird solcher Nass- und Sulzschnee landläufig als Knochenbrecherschnee bezeichnet.
Ne... nu abba ma ernst:
Bei solchen Verhältnissen fahre ich lieber etwas langsamer, aber auch nicht zu vorsichtig, und mit fast extremer Innenlage. Lieber falle ich nach innen, als wie mir vorletztes WoE passiert, über den Aussenski nach aussen katapultiert zu werden. Folgen nach 4 m Flug mit Schulterplumpslandung, eine saftige Prellung derselben.
Ski Heil solange es noch geht
Wolfgang
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Re: Schwerer Schnee
Die bewundere ich auch immer, glaube da fehlts einfach -bei mir- am Können und KonditionGast aus der Schweiz hat geschrieben: ... welche rigoros die Pfeiffe machen.
Kenn ich ...Mit Carven ist da nichts zu wollen und bei Kurzschwüngen bleibt der Ski einfach stecken.
Stückweise anhalten und sich eine Linie "durch" die Hügel suchen. Oder gemäßigt(!) flache Hügel mitnehmen und genau "auf" ihnen drehen. Steile Hügel tunlichst nicht direkt anfahren sondern seitlich "mitnehmen". Mit viel Gefühl fürn Schnee und Konzentration gehts aber ziemlich gut.Wie bewältigt ihr diese Passagen?
Mehr stören mich aber diese blöden Eisbrocken die in letzter Zeit, oft auch noch angefroren, so mirnixdirnix auf der Piste rumliegen DIE sollte man mal verbieten.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
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Lieber PK
Du sprichst mir aus der Seele Eisstücke und abgesägte Posten, die so 2-3 cm hervorschauen ..... Habe mir mal fast das Genick gebrochen, wegen eines solch laienhaft entsorgten Zaunpfostens.
Gruss
Amoel
Du sprichst mir aus der Seele Eisstücke und abgesägte Posten, die so 2-3 cm hervorschauen ..... Habe mir mal fast das Genick gebrochen, wegen eines solch laienhaft entsorgten Zaunpfostens.
Gruss
Amoel
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und ich dachte schon ich könnte nicht mehr carven...
ihr lieben,
war die ganze letzte woche von 3600 bis runter auf 1800 auf den pisten saas fees unterwegs und dank üppigen sonnenscheins traf man ab mittwoch auf jeder talabfahrt harsch und eis an! Gecarvte schwünge bekam ich selten hin! Dafür freute ich mich über ein nettes gedrifte was dank meiner neuen sintesi endlich mal einen dosierten kanteneinsatz brachte. Dank eurer beschreibungen weiss ich jetzt, das ich mich gar nicht mal so doof angestellt habe
besten gruss aus köln
tommy(mit abnehmenden textilbremsenfaktor )
war die ganze letzte woche von 3600 bis runter auf 1800 auf den pisten saas fees unterwegs und dank üppigen sonnenscheins traf man ab mittwoch auf jeder talabfahrt harsch und eis an! Gecarvte schwünge bekam ich selten hin! Dafür freute ich mich über ein nettes gedrifte was dank meiner neuen sintesi endlich mal einen dosierten kanteneinsatz brachte. Dank eurer beschreibungen weiss ich jetzt, das ich mich gar nicht mal so doof angestellt habe
besten gruss aus köln
tommy(mit abnehmenden textilbremsenfaktor )
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!
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Sulz etc ...
Ich denke, es ist keine Schande, in schwerem Sulz Schwierigkeiten zu haben. Manchmal ist es einfach ein Mentales Problem, das sich durch "einfach durchfahren" beheben läßt. Das klappt aber nicht auf jedem Hang und auch nicht bei allen Verhältnissen. Im Zweifelsfall hilft der gute alte (schwyzer !!!! ) Pflug und das driften von Tal zwischen de Haufen zu Tal zwischen den Haufen.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze
In Sulzbuckeln starke vorlage -> ich sammle dich gerne nach deinem nächsten purzelbaum auf!
bei flachen hängen ist es durchaus möglich, weite radien zu carven (relativ aufrecht, niederige geschwindigkeit, NEUTRALE position, ski eher eng)
sulzig und steil(er) empfehle ich blockbildung, gewicht tendentiell eher weiter hinten und den guten alten parallelen hochschwung, evt. sogar aktiven tiefschwung.
sulzig und sehr steil: tiefschwung!!!
aber starke vorlage ist sicher auch lustig! Fullkontakt!
liebe grüße
Tom
bei flachen hängen ist es durchaus möglich, weite radien zu carven (relativ aufrecht, niederige geschwindigkeit, NEUTRALE position, ski eher eng)
sulzig und steil(er) empfehle ich blockbildung, gewicht tendentiell eher weiter hinten und den guten alten parallelen hochschwung, evt. sogar aktiven tiefschwung.
sulzig und sehr steil: tiefschwung!!!
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