Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Wooly
Beiträge: 194
Registriert: 24.01.2010 22:23
Vorname: Marcus
Ski: Head Supershape Rally / Elan Ripstick 106
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Beitrag von Wooly » 23.02.2024 00:10

Bastmast89 hat geschrieben:
22.02.2024 18:08
- Blaue Pisten: Die fahr ich tatsächlich ganz gerne, weil ich hier genau spüre wie die Kante greift und mich um die Kurven trägt und mich keine Angst vor Kontrollverlust begleitet. Aber sie langweilen mich dann doch auch schnell. (Leichte) rote in gutem Zustand sind mein Favorit :oops:
Fahr einfach da wo es für dich passt, wo du in deiner Komfortzone bist und wo du üben kannst ... und ganz ehrlich, vergiss dieses ganze Materialgeschwafel ... Skifahren ist zu 99% Technik, und wenn es hochkommt 1% Material. Ein guter Skifahrer fährt die Sulzbuckel auch ohne Probleme mit 80er 2-Meterlatten runter. Aber es ist so viel bequemer, nach neuen Skischuhen zu schielen als in Ruhe und Ausdauer an Technik und Selbstvertrauen zu üben ...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Beitrag von beate » 23.02.2024 12:43

Das Material wird hier im Forum seit Jahren absolut überbewertet!
Nach meiner Erfahrung: Typische Anfänger-Angst Kombination.
Ich bin mir ziemlich sicher,dass du,je ängstlicher du wirst, die Position über dem Ski aufgibst und nach hinten fällst oder auch sehr oft,den Oberkörper nach vorn beugst und das südliche Ende nach Norden ausfährst,was den gleichen Effekt hat, nämlich Rücklage.
Das führt dazu,dass die Ski schwerer steuerbar sind und du zusätzlich mit der Balance kämpfst. Du musst den Ski massiv in die Kurve und um die Kurve herum drücken,nichts fühlt sich kontrolliert an,du spürst nur Kontrollverlust. Viele versuchen dann noch kleinere Kurven zu fahren, dann geht oft nix mehr.
Das kostet extrem viel Kraft und brennt schnell in den Oberschenkeln,meist auf der Vorderseite.
Viel fahren, möglichst hinter einem guten Skifahrer,der dir eine Spur legt,versuch der Spur zu folgen,nur darauf konzentrieren.
Nicht immer schlechte Verhältnisse oder schwierige Pisten meiden,such dirLösungsmöglickeiten,die für dich funktionieren wie zB jemanden nach fahren, vorausschauend Punkte suchen an denen du drehst, zwischendurch stehen bleiben und das Panorame genießen oder das Privileg ski fahren zu können etc
Einfach viel fahren und zwischendurch immer mal einen Skilehrer zur Kontrolle und fürs Selbstbewusstsein.
Viel Spaß
Beate

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Beitrag von odenwälder » 23.02.2024 14:38

Wooly hat geschrieben:
23.02.2024 00:10
. und ganz ehrlich, vergiss dieses ganze Materialgeschwafel ...
Er hat ja schon Maßskischuhe. Besser geht ja ja gar nicht.

Bastmast89
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2024 19:56
Vorname: Rainer-Bastian

Re: Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Beitrag von Bastmast89 » 25.02.2024 20:41

@beate genau so fühlt es sich tatsächlich an, in deiner Beschreibung finde ich mich 100% wieder. Ich glaub, genau in den Momenten hab ich dann auch das Gefühl, dass der Schuh nicht passt. Vermutlich passt aber einfach alles andere nicht mehr dann 🙈 mit dem Südlichen Ende meinst du vermutlich Popo nach hinten? 😅

@odenwälder Danke für die Tips. Kann ich damit nachvollziehen, dass Freihandel wohl zielführender ist. Werde mir mal einen Termin mit einem Trainer machen 😊 hilft dann hoffentlich für die nächste Saison!

@Bergwuid das klingt dann für mich nach ganz ausgefahrenen - ordentlichen - Carvingschwüngen? Das versuche ich tatsächlich wenn nix mehr geht ganz extrem um wieder ein gutes Gefühl zu bekommen. Bzgl. der Schuhe kann ich mir schon vorstellen, dass es entweder nur ein Gefühl ist, dass die Schuhe nicht mehr passen, oder aber ich so verkrampfe, dass ich sich die Fußform verändert (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll 🙈). Aber das ist nur meine naive Laienidee dazu 🤷‍♂️

Ansonsten möchte ich mich nochmal bei euch allen bedanken. Bin echt überwältigt von den ganzen Posts und den wirklich ausführlichen Tips und Hinweisen!

Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Beitrag von Bergwuid » 26.02.2024 16:55

Bastmast89 hat geschrieben:
25.02.2024 20:41
das klingt dann für mich nach ganz ausgefahrenen - ordentlichen - Carvingschwüngen?

Da war ich leider etwas schlecht im erklären, tut mir leid wenn es so rüber kam.
Parallel ist schon die richtige Kategorie.
Eher wie hier in diesem Video, nur noch mit Stockeinsatz und in meinem Fall so langsam es geht.
Ich neige leider dazu schnell zu fahren, um die Sicherheit der anderen nicht zu gefährden wenn ich weniger Kraft habe setzte ich es mir als Übung so langsam wie möglich zu fahren ohne stehen zu bleiben auf flachen Pisten.


Ich wollte mich nicht auf Skitechnik beziehen sondern wie ich mich quasi selbst beeinflusse.

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Beitrag von odenwälder » 28.02.2024 11:55

Bastmast89 hat geschrieben:
25.02.2024 20:41
Bzgl. der Schuhe kann ich mir schon vorstellen, dass es entweder nur ein Gefühl ist, dass die Schuhe nicht mehr passen, oder aber ich so verkrampfe, dass ich sich die Fußform verändert (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll 🙈).
Mach dir da keinen Kopf, die werden schon passen. Du hast dir da ja nicht umsonst ein Top-Produkt geholt. Was du mit der veränderten Fußform meinst ist ganz normal. Um mehr Druck auf den Boden zu bekommen und das Fußgewölbe stabil zu halten, musst du den Fuß anspannen. Das ist eine Bewegung, wie wenn man einen Stift mit den Zehen aufhebt - und ja dadurch verändert sich natürlich die Form des Fußes.
Mach mal eine einbeinige Standwaage (also einen Single Leg Deadlift ohne Gewicht für beides gibt es viele Tutorials im Netz und auf Youtube). Um nicht umzukippen, musst du deine Fußmuskulatur anspannen. Als Einsteiger wirst du die Zehen anziehen müssen und ziemlich wackeln. Und voila - das sollte sich so schwimmend anfühlen wie du es beschreibst. Dieses Schwimmen im Schuh kommt durch Defizite in der Balance / Instabilitäten in Fuß, Knie und Hüfte.
Bei durchtrainierten Leuten sieht man das oft nicht, aber auch die spannen die Fußmuskulatur an. Die Übung ist übrigens super auch für Skifahrer, weil sie wie ein Brennglas Schwächen bei der Fuß, Knie und Hüftstabilität aufzeigt - da werden nämlich genau die Muskeln beansprucht, die du brauchst, um in der Kurve stabil zu stehen.
Die Standwaage (und dann später mit Kettlebell/Kurzhantel als Single Leg Deadlift) ist dann auch eine Übung (von mehreren), um diese Instabilitäten (also unkoordinierte und zu schwache stabilisierende Muskulatur) in den Griff zu bekommen.

Das ist übrigens das was ich vorher meinte: Ich denke nicht, dass deine Quads (also deine vordere Oberschenkelmuskulatur) zu schwach sind. Das Brennen kommt, wie Beate ja schreibt, von der Überbeanspruchung durch die Rücklage. Wo du wahrscheinlich als Schreibtischtäter Defizite hast, ist die hintere Kette (hinterer Oberschenkel, Po und unterer Rücken und die vielen kleinen Muskeln, die für Stabilität sorgen). Da kann dir am ehesten ein Personal Trainer helfen, der dich sieht.

schwäbischalb2
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2023 11:58
Vorname: miki
Ski: Atomic

Re: Schmerzen in den Oberschenkeln und Angst vor Kontrollverlust

Beitrag von schwäbischalb2 » 01.03.2024 17:16

Servus,
um welches Modell der Aqua Novo handelt es sich???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag