SL und RTL

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 26.11.2001 17:35

huhu,
mal an die Skilehrer oder die die Ahnung vom rennsport haben :grin:.
Ich muss in meiner Nächsten Prüfung einen SL und einen RTL laufen. Gut und schön, kann ja nicht sooo schwer sein (schafen ja auch die Japaner *fg*).
Gibt es da eine besondere Technik, igedwas, was ich auch ohne Stangen trainieren kann, wenn mich mal die Lust packt und ich an meinen freien Tagen auf die Piste tigere?
Ich habe da an Kippbewegungen gedacht, trainieren von Kurzschwüngen und Mittellangenschwüngen. Fahren mit hohem tempo (morgens bei präparierter piste ohne Betrieb) üben des Stoppschwungs, vielleicht Kurven mit Innenskibelastung??
Würd mich freuen mal eure Tipps dazu zu bekommen..
Danke schon mal und bejubelt mal den ersten Schnee :grin:
Kathrin

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 26.11.2001 18:41

die schnellsten läufer sind die, die den schwungwechsel in der kürzesten zeit vollziehen können.

übe also schnelle schwungwechsel, gerade für rs. d.h. langer schwung, schneller wechsel, langer schwung. das kann man ohne probleme auf der piste trainieren. anders gesagt, man versucht die querfahrtphase so kurz wie möglich zu machen.... --> kurve an kurve

für's sl fahren empfehle ich dir lageübungen. den beim sl fahren verfällt man allzuleicht in eine passive unkontrollierte rücklage.
eine lageübung ist z.b. einbeinfahren, achte darauf, dass der hochgehobene ski mit der skispitze leicht nach unten zeigt und du den skischuschaft (des fahrenden beins) vorne mit dem schienbein berührst, sonst macht die übung keinen sinn.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 26.11.2001 21:44

Das Problem ist, dass die Skilehrer(anwärter),die nicht vom Rennsport kommen und auch als Kind nie regelmässig Rennen gefahren sind, einen Rückstand von hunderten von Läufen gegenüber den Rennfahrern, auch wenn diese nie richtig gut waren, aufweisen.
Drum gibt es für uns eigentlich nur etwas: so viel wie es geht in den Toren trainieren. Das Ganze ist auch eine unglaubliche Übungssache und es bringt auch viel fürs freie Skifahren.
Es ist zwar jedesmal ein grosser Aufwand, einen Lauf auszustecken, aber es lohnt sich. MAn wird ziemlich schnell besser.
Frag doch mal, ob du nicht vor/nach der Arbeit mit dem örtlichen Skiclub (auch mit den Kindern, das ist egal) mittrainieren kannst. Meist ist das kein Problem, wenn man beim ausstecken/abräumen hilft.
Und versuch, als Vorbereitung an irgendwelchen Rennen teilzunehmen, Volksrennen oder so. An einem Rennen teilzunehmen ist eben nochmals etwas ganz anderes als zu trainieren und bereitet dich auch auf die Prüfungssituation vor (damit hast du ja noch etwas Mühe, oder?), auch wenn es um nichts geht. Erkläre dich auch bereit, bei den wöchentlichen Skischulrennen als "vorfahrerin" zu starten - jeder Lauf ist eine LAuf mehr Training!

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 27.11.2001 13:12

Dankee :smile:

kosti, so habe das sogar ich verstanden, und das obwohl ich aus Hesse komme :grin:..
Ne mal Scherz bei seite, also viel einbein Skilaufen, innen oder außenski belasten, wechsel und so was, meinst du das??

Martina: Bin ja schon einmal als Vorläufer gestartet das lief echt gut (laut Wintersport fuzzi). Es fehlte eigentlich nur ein wenig an Geschwindigkeit.

Die Skischulrennen werden bei uns nicht selber durch gelaufen, nur mal als Vorfahren mit den Kids udn das muss ich ja eh machen.

Rennen bin ich nur im Rahmen von Skischulrennen und mal zum Fun durch abgesteckte (offene!!) Läufe gefahren undich muss sagen, ich liebe es *schäm*
Könnte mich schwarzärgern das meine Eltern mich nicht auf dsa Skiinternat gegeben haben damals :sad: Na was solls, hat ja auch so geklappt.

Werd mal sehen wann die WSV Leute trainieren, vielleicht gibt es ja sogar Skischulinternes Training?? Immerhin haben wir uns mit der Rennschule zusammengeschlossen und die soltlen ja ab und an mal trainieren??
Werd mich einfach mal erkundigen..

alles Liebe
Kathrin

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 27.11.2001 13:40

Kathrin schrieb am 2001-11-27 13:12 :

Ne mal Scherz bei seite, also viel einbein Skilaufen, innen oder außenski belasten, wechsel und so was, meinst du das??
ich meine auf einem bein fahren und nix wechseln außer die richtung :wink:
also eine abfahrt auf dem rechten die nächste auf dem liken, das ganze dann zur vertiefung vielleicht ohne stöcke u./od. geschnitten (einbeinknieklappen). das sind die besten lageübungen überhaupt...

das was martina schreibt ist aber sicher noch viel wichtiger, denn ohne training mit markierungen hast du keinerlei timing...

meine tips sind für das training ohne stangen. im lauf selber solltest du auf nichts als linie und timing achten.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 27.11.2001 14:30

... und noch was "für den Kopf":
NICHT die eingefahrene Spur schreibt Dir Deinen Weg vor, sondern DU orientierst Dich nur an den Stangen und bestimmst den Weg.
Soll heißen: Geh agressiv an die Sache ran, lass Dich nicht durch Spuren "ablenken", fahre Dein Ding, fahr vorausschauend ... wenn Du am Tor bist, musst Du mit den Gedanken schon am nächsten Tor sein, um die richtige Linie zu finden.
Uwe

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.11.2001 15:24

Hast du, Kathrin, mit dem WSV, also dem Westdeutschen Skiverband zu tun? Oder bist du da irgendwie Mitglied?
Die fahren nämlich immer ihre Meisterschaften bei uns, eine Woche lang im Januar. Schau doch, ob du da nicht mitfahren könntest. Die haben nämlich ein paar die sehr gut sind, aber auch einen Haufen mittelmässiger FahrerInnen. Keine Angst also vor zu hohem Niveau. Echte Rennerfahrung lässt sich nämlich durch nichts ersetzen.
Ansonsten habt ihr doch an eurer Skischule sicher auch regelmässig Stangentraining, hoffe ich doch? Grad Slalomfahren muss man nämlich richtig lernen, dass kann man nicht einfach so.

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 27.11.2001 16:42

Danke kosti, dann habe ich das erst doch richtig verstanden, aber ich glaube alle diese übungen schaden nichts :wink:
Hab heute beim rennbericht gesehen das dr Heinz schilchegger einige Schwünge nur aif dem innenski gelaufen ist??
Uwe: hmm klingt logisch, aber ic hoffe eh immer drauf weit vorn zu starten *gg*
Martina: Ne ich mein nicht den WSV, sondern dern Wintersport Verein Gastein, aber die Trainieren auch *gg*
Im Westdeutschen Skiverband bin ich nicht drinne, leider.
Werde einfach mal telefonieren inden nächsten wochen, weil ich will wenigstens beim RTL bessere Noten fahren als beim Schulefahern :wink:
Alles Liebe
Kathrin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.11.2001 00:02

Ich will dich auf keinen Fall vom Trainieren abhalten, aber mach dir da mit den guten Noten keine allzu grossen Hoffnungen. Wie das bei euch genau bewertet wird, weiss ich nicht, aber bei uns sind die, die nicht schon seit ewig Rennen fahren, meist nicht in der Lage eine GUTE Note zu fahren - eine genügende schon. Bis das Riesentraining so langsam Resultate zeigt, braucht es normalerweise schon einen Winter mit regelmässigem Training (d.h. einmal pro Woche mindestens). Aber grad eben drum solltest du so viel wie möglich trainieren. Es lohnt sich schon, ist eben wirklich auch eine Routinesache

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 28.11.2001 00:18

Hallöle,
gute Nachrichten :smile:
Habe mit meinem einen Chef gesprochen, er bietet mir ein wöchentliches Training an. Je einmal die Woche SL und RTL, Klasse oder??
Er meint bei mir müsse man dann doch nur noch etwas an der Geschwindigkeit arbeiten, der REst sei schon Ok, er habe sich das video von meinem ersten "Rennen" als Vorläufer noch mal angesehen und sagte da sei noch was zu machen :wink:..
Wenn alles so richtig gut geht bin ich ab Freitag endlcih weg *strahl*
Will endlich arbeiten und in den Schnee *sabbergier*
Danke euch
Kathrin

Antworten