möchte jemandem das Skifahren beibringen...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Hans-Peter

möchte jemandem das Skifahren beibringen...

Beitrag von Hans-Peter » 13.01.2003 20:43

Hallo,

ich fahre seit vielen Jahren Ski und denke, daß ich dies auch recht gut beherrsche. Jetzt möchte ich einem Freund das Skifahren beibringen. Da dieser Student ist und nicht im Geld schwimmt, wodurch er sich einen Skikurs finanziell sparen will, möchte ich es ihm beibringen. Deshalb wollte ich nachfragen, ob jemand ein gutes Buch mit praktischen Anfängerübungen kennt. Es geht hier nicht darum, ihm das Carven zu vermitteln, sondern das klassische Skifahren. Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

viele Grüße
Hans-Peter

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Klassisches Skifahren beibringen ?

Beitrag von ThomasLatzel » 13.01.2003 22:12

Hallo Hans Peter,

auch auf die Gefahr hin, hier im Forum wieder einmal Kontroverse Diskussionen auszulösen :D :D :D möchte ich Dir einen ganz dringenden Rat geben:
Wenn Du jemand das Skifahren lernen willst, dann fange unbedingt mit dem Carven an. Ich meine nicht das "mit dem Ohr im Schnee liegen", sondern das an der natürlichen Bewegung des Menschen orientierte Kurvenfahren mit Unterstützung durch stark taillierte Ski.