Stivot(ing)? - was neues oder ein alter Hut mit neuem Namen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Stivot(ing)? - was neues oder ein alter Hut mit neuem Namen

Beitrag von M.H. » 28.10.2013 12:57

Nachdem ich im Forum bereits zweimal über Stivot bzw. Stivoting gestolpert bin dacht ich mir ich versuch mal rauszufinden was das eigentlich ist.

So vom Namen her scheint es von "steering" und "pivoting" abzuleiten.
Hmmm, mein Hinterkopf meint da jetzt mal, "seltsam, steuern und drehen gleichzeitig haben wir doch früher auch schon gemacht. Im Prinzip scheint mir das ja jeder altmodische Parallelschwung schon zu enthalten.

Aber vielleicht ist ja nicht gemeint, dass man das auf einmal macht, man könnt ja auch mal zuerst ein bischen (über)drehen und danach auf der Kante den Schwung beenden. Das unterschiede sich jetzt für mich aber nicht wirklich vom Andriften eines Carvinschwungs. So nach dem Motto, wenn die Kurve enger ist als ich den Ski auf der Kante fahren kann, dann spare ich mir zu Kurvenbeginn mal ein bischen Radius an und überdreh den Ski mal so, dass ich das Ende der Kurve auf der Kante fertig fahren kann (und hoffentlich auch rausbeschleunigen kann).

Wer kann mir hier mehr und näheres darüber verraten?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Stivot(ing)? - was neues oder ein alter Hut mit neuem Na

Beitrag von Th3oran » 28.10.2013 13:25

Also so wie ich den Begriff kenne, meint er im Kern genau das was du beschreibst.

Gibt auch in Nicolas netten Skilexikon einen Eintrag: Stivot
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Stivot(ing)? - was neues oder ein alter Hut mit neuem Na

Beitrag von Martina » 28.10.2013 13:43

Meiner Meinung nach kann man das bei Lara Gut besonders gut beobachten (schon seit sie fährt - manchmal geht es halt auf, manchmal ist es nicht so schnell) - sie kantet oft extrem früh um und dreht die Ski 'fliegend' (bzw. driftend), bis sie sie greifen lässt.
Ich wusste allerdings bis vor diesem Winter nicht, dass diese Technik "Stivot" genannt wird.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Stivot(ing)? - was neues oder ein alter Hut mit neuem Na

Beitrag von M.H. » 28.10.2013 13:55

Martina hat geschrieben:Ich wusste allerdings bis vor diesem Winter nicht, dass diese Technik "Stivot" genannt wird.
Ist mir genauso gegangen, deshalb frag ich ja ;)

"Fliegend" oder "driftend" eindrehen? Gibt's da Vorteile für eine der Varianten oder ergibt sich das eher daraus wieviel Zeit mir bis zum Schwungwechsel bleibt oder ergibt sich das eher zwangsweise aus dem Rebound am Ende des vorherigen Schwungs?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag