Kurzschwung klassisch?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Kurzschwung klassisch?

Beitrag von Klaus25 » 15.10.2013 15:04

Die Vorfreude auf die neue Saison stellt sich mehr und mehr ein. In diesem Zusammenhang und meiner "mentalen " Vorbereitung bin ich auf dieses Video gestossen:

Wenn man die enge Beinstellung mal aussen vor lässt, sind das für mich schön gecarvte KS mit hoher Kadenz. Wieso klassisch?
Mich würde die Meinung der Fachleute hier mal interessieren, da ich evtl. ein falsches Bild entwickelt habe.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2013 15:47

Hallo Klaus,

ich hoffe, ich darf hier etwas sagen, auch wenn Du explizit die Fachleute angesprochen hast. Für mich gibt es in den Videosequenzen ein paar Elemente (mehr oder minder ausgeprägt) die für mich in Richtung "klassisch" gehen:

- die Beinstellung (aber die hattest Du ja explizit ausgeklammert) ist sehr eng
- die Tendenz einen Ski bei der Schwungeinleitung leicht anzuheben
- die Tendenz den Schwung über den hinteren Teil des Skis (leichtes Fersendrücken) zu fahren

Gebe Dir aber auch Recht, dass es weit entfernt ist z.B. vom Wedeln als eine der "klassischen" Fahrweisen. Auch gibt es keine Rotation bzw. Gegendrehen des Oberkörpers.

Bin ebenfalls gespannt auf die Antworten der Profis.

Thomas

PS: Beim ersten Fahrer (blau/gelb) sieht es für mich mehr gecarvt aus als beim Zweiten (orange).

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von Klaus25 » 15.10.2013 17:57

Danke schon mal für die Antwort, mit Experten meine ich natürlich nicht nur die Profis.
Wenn ich an einem normalen Skitag schaue sind mehr Leute klassisch mit relativ enger Skiführung und "Fersen drückend, wischend" unterwegs wie sauber gecarvt. Die Technik im Video sieht für mich dagegen erheblich moderner aus.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von Peppis66 » 15.10.2013 18:34

Hi,

na ja, klassischer Kurzschwung und Wedeln sind aber 2 verschiedene Paar Stiefel - das ist aber ein anderes Thema.

Ohne jetzt im Detail aus irgendwelchen Lehrplänen zu zitieren was eh keinen interessiert. Carving definiert sich trivial gesprochen u.a. durch breite Skiführung, (relativ zur Hangneigung) hohen Aufkantwinkel, "Hüftknick", frühes Umkanten, Schwungeinleitung über die Skispitzen und ständigem Bodenkontakt (na ja, der kann auch schon mal verloren gehen :D ).
Von all dem ist auf den Videos nichts zu sehen: relativ niedriger Aufkantwinkel, die flach gestellten Ski werden "über die Ferse" gedreht und nach der Fallinie gekantet, Schwungeinleitung durch Entlasten der Ski, sehr zentrale Hüftposition über den Skiern, ...
(Alle Lehrteammitglieder mögen sich bitte an der Oberflächlichkeit dieser Ausführungen nicht stören)

Aber Old School muss ja nicht schlecht sein, und die Herren auf dem Video können halt, im Gegensatz zu dem was meist die Pisten bevölkert, Skifahren. Das sieht dann immer besser aus :wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von TOM_NRW » 15.10.2013 20:25

Hi,

insbesondere bei dem ersten Fahrer kann ich diese Ausfuehrungen nicht teilen. Ja, er faehrt mit sehr enger Skifuehrung. Das ist unbestritten. Ich sehe aber eine zentrale Position ueber dem Ski (soweit man das auf einem Video von vorne beurteilen kann), es ist kaum Rutschphase erkennbar (keine flach gestellten Ski). Wie sollte er bei dieser hohen Frequenz mehr Hueftknick einnehmen und warum?

Bin gespannt was unsere Skilehrerinnen sagen, falls sie ueberhaupt schon wieder hier aktiv sind.

LG Thomas

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von Matje » 15.10.2013 21:13

Servus,

also ich bin auch der Meinung, das die Fahrten von KLASSISCH, im Sinne von wedeln weit entfernt sind!!! Trotz relativ enger Skiführung wird schon der Radius des Ski schön ausgenutzt! In vielen Fällen wird ja der KS dazu benutzt, um besonders im steilen Gelände das Tempo zu kontrollieren! Deshalb ist eine durchgängig geschnittene Fahrweise nicht unbedingt das Ziel und je steiler das Gelände, sehr schwierig und mit Tempokontrolle eigendlich "unmöglich".....

Bilde mir ein, das das Video schon mal in der Diskussion in Verbindung mit KS war..... Der erste Fahrer müsste Richard Berger sein, österreichischer Skilehrerausbilder...

Gruß Matthias
Matje

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von Martina » 16.10.2013 09:00

Wie einige schon notiert haben, 'klassischer Kurzschwung' ist nicht unbedingt wedeln. 'Klassischer Kurzschwung' ist kein Fachbegriff, zumindest mir nicht als solcher bekannt.
Gemeint ist damit meist ein Kurzschwung aus der direkten Vor-Carvingzeit, also in etwa 80er Jahre. Gefahren wurden damals vorwiegende Umsteigeschwünge. Enge Beinstellung mit Knie zusammen wurde vielerorts favorisiert. Das wiederum ist nicht das gleiche wie eine enge Skiführung! Man kann die Ski schmal führen ohne dass man die Knie zusammendrückt!

Die zusammengehaltenen Knie sind für mich das herausragende und verbindende Merkmal der Videofahrten. Dies führt dazu, dass der innere Ski nicht (annähernd) auf der Kante mitlaufen kann, weswegen er angehoben werden muss. Das Zusammenhalten der Knie, also das vermeiden jeglicher Schrittstellung hat meines Erachtens keinerlei Vorteile, ausser man erachtet es als ästhetisch ansprechender. Und das liegt im Auge des Betrachters.

Ich meine auch, dass wir dieses Video schon mal diskutiert haben. Ich bin der Meinung, dass das äusserst gute Skifahrer sind, die dem Ideal der 'geschlossenen Fahrweise' anhängen. Aufbauend auf diesem ästhetischen Ideal holen sie aus den Ski das raus, was so möglich ist.

Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von Klaus25 » 16.10.2013 09:24

Danke für die Antworten und Aufklärung. Ich muss gestehen, dass ich Klassisch und Wedeln in einen Topf geworfen habe. Da die Steuereigenschaften zumindest des Aussenskis genutzt wird war das typische hinten herumrutschen für mich nicht erkennbar. Klassischer KS = enge Kniestellung war mir nicht bewusst. Die deutliche Entlastung des Innenski beim Schwungwechsel ist dagegen auch auf vielen Carvingvideos zu erkennen, besonders wenn sehr dynamisch auf steileren Pisten gefahren wird.

P.S. Ich versuche mal den Thread zu finden, der mit dem Video verbunden war.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von TOM_NRW » 16.10.2013 09:29

Hallo Martina,

vielen Dank für die Erklärung. Ich war auch immer davon ausgegangen, dass "klassisch" auf die enge Skiführung abzielt und nicht auf die Knie. Wieder was gelernt.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kurzschwung klassisch?

Beitrag von drachir » 16.10.2013 12:50

Der erste Fahrer müsste Richard Berger sein
„Oh, Richard Berger mit den elastischen Beinen, wie der gefährlich in den Knien federn kann...“
Dieser Gassenhauer ist glaube ich auch Old School. Will damit sagen: die KS auf dem Video sind super gefahren, egal welcher Anteil OS enthalten ist. Hier noch mehr Technik von RB:
https://www.youtube.com/watch?v=5SZqiCggJN8

Aber auch diese Damen und Herren können`s. Wobei ich bei dem KS-Event die Wertung nicht nachvollziehen kann. Ist ja wie beim Turmspringen - oha, beim dritten Schwung hat es aber mehr gestaubt als beim Zweiten - 1/10 Abzug. :cry:
http://www.youtube.com/watch?v=_UrhJLGB ... detailpage
http://www.youtube.com/watch?v=ttZ1zP9xhps

Schifahren ist auch Spaß, Bewegung, Natur, Hüttengaudi und nicht nur Aufkantwinkel. Hab i Recht oder hab i Recht :D

Servus - auf dass der Schnee kommt, meterhoch!
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag