Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
schisepp
Beiträge: 15
Registriert: 29.09.2007 17:13
Vorname: Sepp

Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von schisepp » 14.10.2013 20:56

Hallo Ihr "Experten"!!

Ich möchte mich mal wieder bei euch melden!
Seit meinem letzten Beitrag zum Thema "Neue Renntechnik " ist ja schon etwas Zeit vergangen.

Nun, durch die Längen- und Taillierungsänderung bei RTL-Schiern hat sich ja auch die Schitechnik etwas verändern (müssen) und da hat wohl Ted Ligety im Vorjahr den Vogel abgeschossen!
Wir werden ja sehen, ob heuer der Rest der Weltcupwelt näher an ihn herankommt?

Aber was macht Ligety so schnell. Ich habe mich da etwas näher informiert und beinahe in jedem Beitrag dazu wurde folgender Hauptgrund angegeben:
Ligety rutscht einfach weniger als alle anderen im Verlauf des Schwunges; oder besser gesagt er rutscht beinahe überhaupt nicht!
Aber warum gelingt gerade ihm das so besonders gut? Man könnte meinen, das kann doch nicht so schwer sein für seine Kontrahenden? Aber so einfach scheint das nicht zu sein, sonst hätten sie ja nicht solche Rückstände aufgerissen!
Ein Grund für seine Überlegenheit ist seine Fahrlinie: diese ist runder als bei den meisten seiner Gegner!
Weiters hat er seine ohnehin schon perfekte Technik noch weiter verfeinert: er fährt mit einer Schräglage- sein Gesäß streift ja schon beinahe am Schnee-die der Schwerkraft nach zu urteilen, am Limit zu sein scheint ( Ich weiß nicht ob da in Zukunft noch mehr gehen kann?!)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da wieder einer kommen kann um diese Dinge noch mehr ausreizen !
Das heißt für mich also, seine Kontrahenden können den Rückstand auf ihn in diesem Winter nur "abbauen" aber keineswegs übertreffen! Die Abstände werden wohl kleiner werden (jedoch wird auch er in diesem Sommer nicht geschlafen haben!)
Wir werden ja sehen, ob nach Sölden eine Änderung eingetreten ist!?

Nun meine Frage an Euch:
Wie steht ihr zu diesem Thema? Was ist euch noch an Ted aufgefallen?
Wird M. Hirscher heuer im RTL näher an ihn herankommen- und wenn- was sind die Dinge die ihm noch auf Ted fehlen könnten?
Freue mich auf eure Beiträge!

Schisepp!

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von moni.ski » 15.10.2013 07:45

Ligety hat einfach seine Technik die für ihn selber optimal ist bis ins letzte ausgebaut und hat eine gewaltige Selbstsicherheit. Der zieht seine Technik durch egal was passiert. Das macht ihn so schnell. Dadurch dass er so einen gewaltigen Vorsprung hat kommt er kaum in Bedrängnis daher geht für ihn alles locker und leicht, die anderen müssen fighten dass sie rankommen, er muss nur seine Technik fahren..

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von nonguest » 15.10.2013 08:07

Ja er ist schon ein absolutuer Ausnahmefahrer, wenn man bedenkt das er wirklich auch mit den Bindungssettings quasi am Skiende selbst die wirklich eng gesteckten Tore mit den 35er Latten durchcarvt das ist schon Wahnsinn.
Wenn man sich die Slow-motion Abfahrten ansieht merkt man schnell die rutsch Phasen sind so extrem kurz (wenn überhaupt vorhanden)Aber ich denke man darf da niemanden abschreiben, die Konkurenz schläft ja nicht ;=).
Was ich so gelesen hat ja auch der Hirscher dieses Jahr ein wenig aufgebaut (Gewichtstechnisch) ich glaube da müsssen wir nicht reden das er technisch an Ligety durchaus gefährlich werden kann ;=))

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von moni.ski » 15.10.2013 08:13

Naja aber schaut euch Ligety an, der ist ja a dünnes Mandl. Gut er ist groß hat sicher mehr Gewicht als Hirscher, ich glaube dass es rein mit Gewicht nicht zu machen ist. Ligety ist ja so spritzig weil er so schlacksig ist..

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von berni » 15.10.2013 09:27

Ein Komponente wurde hier vergessen.
Ski-Technisch ist Ted Ligety auch den anderen vor. Nur ist er der einzige bei Head der diese Ski fährt. Am besten kennt man es an seiner Bindungsplatte. Er fährt mit einer aus Aluminium gefräßten Platte.
Aber der Größte unterschied ist im Schaufelbereich bei den Ski´s die Schaufel wurden in letzten Jahr so stark verändert und damit der nachteil vom größeren Radius minimiert. Ted ist mit Head hier einen Schritt voraus.
Aber Marcel soll auch bei den Ski´s viel gemacht haben.
Diese Materialveränderungen sind noch nicht abgeschloßen alle Hersteller verändern ihre Ski´s sehr stark. Es kann auch sein das ein anderer Hersteller etwas gefunden hat das besser funktioniert und dann diese Fahrer vorne sind.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von moni.ski » 15.10.2013 10:15

Da hast du sicher Recht Berni! Obwohl es schon witzig ist, da ja ausgerechnet Atomic eine der Firmen war die vehement für die Reglementänderung war und da im Vorfeld viele Tests gemacht hat und eigentlich gemeint hat sie hätte einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz :-D

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von nonguest » 15.10.2013 11:12

that's life, ja manchmal denkt man schon wirklich die Atomic Leute leben in Ihrer eigenen Welt. Aber ich denke der ein oder andere Rüttler schadet nicht :=)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von Martina » 15.10.2013 11:44

Da spielen wohl verschiedene Dinge mit:

- Linie: Das ideale Abwägen zwischen Wegstrecke und Rutschanteil ist eine Kunst. Ligety kriegt das extrem gut hin. 'Möglichst nicht rutschen' ist ja nicht immer die schnellste Variante.

- Körpergefühl: Ligety ist eher gross und für einen Skirennfahrer (!) eher schlank. Häufig ist mit dieser Konstellation schwieriger umzugehen als mit 'klein und kompakt'. Er hat aber ein extrem gutes Körper- und Bewegungsgefühl und ist dazu auch noch flink und kräftig. Das erlaubt ihm, nah an die Grenzen des Möglichen zu gehen.

- Selbstbewusstsein: Es läuft im Moment für ihn. Folglich geht er mit einem völlig anderen Gefühl an den Start als ein Fahrer, bei dem es mal so und mal so läuft. Das kann viel ausmachen.

- Material: Zu dem, was andere schon oben geschrieben haben (und auch besser wissen als ich) kommt, dass hier die Abstimmung Fahrer-Material wohl nahezu ideal ist. D.h. die Ski, Platte, Bindung, Schuhe die er fährt, sind wohl nicht nur per se sehr gut, sondern passen auch noch sehr gut zu ihm.

berni
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2012 14:32
Vorname: Bernhard
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 20

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von berni » 15.10.2013 11:49

Ich glaub ned, dass die Leute bei Atomic meinen sie leben in ihrer eigenen Welt.
Aber Sie haben in der Zeit zwischen Maier und Hirscher keinen Riesentorlauf fahrer gehabt der Wert auf individuelle Ski gelegt hat und das hat die Entwicklung ein bisschen eingebremst.
Hirscher hat erst in diesem Sommer begonnen auch bei Riesentorlaufski Hand anzulegen.
Beim Slalomski hat es ja bestens geklappt seine Ideen einfliesen zu lassen.
Nur ist es sehr teuer für Skifirmen das zu zulassen überhaupt wenn du so viele Athleten betreust wie es Atomic/Salamon macht.
Da muss dann halt ein Ski entwickelt werden der zur breiten Masse passt.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ted Ligety`s Riesentorlaufschwung

Beitrag von moni.ski » 15.10.2013 11:53

ja Martina er kann seine Körpergröße und seine schlacksige Figur super nutzen bei seiner eigenen Technik.

ad Berni: Naja Atomic glaubt leider schon ab und zu dass sie in einer eigenen Welt leben. Bisher wars scheinbar nicht notwendig dass einzelne Athleten sich die Ski so bauen ließen wie sie es brauchen. Ich weiß nicht wies bei den anderen Firmen ausschaut außer bei Head und Atomic. Ich kann mir aber kaum vorstellen dass jede Skifirma für jeden Athleten oder für jeden "guten Athleten" einen eigenen Ski baut. Wie du schon schreibst sind die finanziellen Mittel ja auch beschränkt.

Antworten