Wie Spur kontrollieren?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von Teckel » 28.02.2013 18:55

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich versuche zurzeit immer mehr das Carven zu erlernen und habe mir natürlich auch die Infos auf dieser Seite dazu angeschaut. Dort wird u.a. geschrieben, man solle anhand seiner Spur im Schnee kontrollieren ob man es richtig gemacht hat. Leider schaffe ich das nicht :( Da müsste ich ja entweder die ganze oder halbe Piste wieder hochlaufen (-> ziemlich schwer und zudem störend für andere Skifahrer) oder mit dem Lift wieder hochfahren (-> finde meine Spur unter den vielen anderen nicht wieder, da ich leider nicht allein auf der Piste bin). Wie macht ihr das?

Gruß
Dana

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von Martina » 28.02.2013 19:59

Mehrere Kurven fahren, dann die letzte anschauen. Die sieht man normalerweise. Am besten geht es am frühen Morgen, wenn die Piste noch unverspurt ist.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von moni.ski » 01.03.2013 07:44

Stimmt, am frühen Morgen wenn noch nicht viele Leute da sind und wenns noch unverspurt ist. Such dir einen Lift wo ohnehin weniger Leute fahren. Ich schau mir die Spuren bei meiner Standartpiste vom Sessellift an, der drüber geht. ich weiß eh ungefähr wo ich gefahren bin und kenne meine Spur ziemlich genau raus.

Wenn der Sessellift nicht drüber geht ists schwieriger. Vielleicht wirklich einfach stehen bleiben und die letzten 2-3 Schwünge zurücksteigen...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von Herbert Züst » 01.03.2013 10:38

Wenn du einen Bogen von 360° schaffst, kannst du deine Spur sehr gut anschauen. Damit du einen Vollkreis hinkriegst musst du aber sauber Carven und dann ist die Spur meistens auch in Ordnung.

Gruss Herbert
Herbert

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von PK » 01.03.2013 11:02

Oder Rückwärts fahren!
:D

Nein im Ernst. Martina hat schon Recht. Immer nach ein paar Schwüngen stehenbleiben und sich die letzten Meter ankucken. Aus dem Lift heraus ist man meist zu weit weg um noch zu sehen, ob die Spuren nun sauber gecarvt waren, oder viel Rutschanteil dabei war...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von TOM_NRW » 01.03.2013 18:17

Oder mehr Essen, dann sind die Spuren tiefer :D

Sorry fuer OT.

Thomas

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von Teckel » 01.03.2013 20:18

Danke schonmal für eure Antworten!

Die Methode, welche Martina vorgeschlagen hat, habe ich heute am frühen morgen auf einer relativ leeren Piste ausprobiert. Leider ist es bisher so, dass ich beim letzten Schwung immer wegrutsche um noch zum stehen zu kommen ohne viel wieder hochlaufen zu müssen. Demnach war die letzte Kurve nicht so toll gelungen. Während der Fahrt habe ich immer mal wieder nach hinten geschaut und dort sah es häufiger schon besser aus (zwei dünne Linien).
Wenn es steiler (rote Piste) wird, dann merke ich häufig, dass ich wegrutsche, obwohl ich den Schnee nur mit der Kante berühre. :-?
Vom Lift aus kann ich leider nichts kontrollieren, weil es auf den leeren Pisten, wo man gut üben kann, nur Schlepplifte gibt. Dort wo ein Sessellift ist, sind die Pisten auch am frühen morgen alles andere als unverspurt :( Auf meiner Übungspiste habe ich auch versucht meine Spur nochmal komplett anzuschauen. Es war zwar nicht viel los, aber bis ich mit dem Lift wieder oben war, sind trotzdem 5-10 andere dort gefahren.
Einen 360° Kreis schaffe ich noch nicht. Irgendwann geht es bergauf, da komme ich nicht weiter hoch :wink:

Gruß
Dana

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von Martina » 03.03.2013 21:22

Während dem Fahren solltest du wirklich nicht nach hinten schauen!
Es ist nicht ungefährlich, ausserdem bewirkt die Verdrehung des Körpers wohl meist, dass du nicht mehr carvst.

Einfach letzte Kurve so weit hinaufcarven, bis du zum stehen kommst. Und dann die Spur anschauen.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Wie Spur kontrollieren?

Beitrag von PK » 03.03.2013 21:36

Teckel hat geschrieben:Wenn es steiler (rote Piste) wird, dann merke ich häufig, dass ich wegrutsche, obwohl ich den Schnee nur mit der Kante berühre. :-?
Das dürfte je nach Geschwindigkeit und Steilheit in gewissen Grenzen normal sein. Zur Kontrolle kannst Du auch einfach dein Gehör und das Gefühl in den Füßen zu Rate ziehen. Sauber gecarvt solltest du fast lautlos unterwegs sein und rutsch man weg, spürt man das auch deutlich ...
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten